PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was macht die Pflanze Nachts? (Pflanzenforschung)

  • Nachts wachsen Pflanzen am stärksten.
    Dafür sind Steuerungsgene verantwortlich, die gleichzeitig aktiv werden,
    wie Forscher nun herausgefunden haben.
    Der Signalgeber für die synchronisierte Aktivität muss noch gefunden werden.
    Er könnte auch von großer praktischer Bedeutung sein.


    Dass die meisten Pflanzen in der Nacht und in der frühen Morgendämmerung am stärksten wachsen,
    geht auf das Zusammenspiel von Steuerungsgenen zurück,
    die zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig aktiv werden und dann wieder verstummen.
    Das haben Forscherum Todd Michael vom Salk Institute for Biological Studies in San Diego herausgefunden.


    Die von den Wissenschaftlern entdeckten [lexicon]Gene[/lexicon] wirken
    wie übergeordnete Regulatoren.
    Sie treiben kurz vor Tagesanbruch zahlreiche für das Wachstum der Pflanze wichtige Erbanlagen an,
    damit diese Wachstumshormone, Lichtsensoren und Proteine für die Steuerung
    des zirkadianen Rhythmus bilden.


    Wie aus dem Bericht der amerikanischen Forschergruppe in der
    Online-Zeitschrift "Plos Biology" (doi:10.1371/journal.pbio.0060225)
    hervorgeht, ließ sich die nächtliche Aktivierung der übergeordneten
    Steuerungsgene an auskeimenden [lexicon]Samen[/lexicon] der Ackerschmalwand
    auf eindrucksvolle Weise sichtbar machen.
    Die Forscher koppelten dazu ein Leuchtenzym, eine Luciferase,
    an die von ihnen identifizierten Steuerungsgene.


    Protein als Signalgeber


    Anschließend konnten sie beobachten, dass die Keimlinge jeweils vor der Morgendämmerung
    zu leuchten begannen.
    Die Leuchtreaktion zeigte also die Aktivierung der übergeordneten Steuerungsgene an,
    die den Wachstumsschub auslösten.
    Nach Anbruch des Tages versiegten die Genaktivitäten, und die Pflanzen stellten ihr
    Wachstum ein, bis sich ihr rhythmisches Wachsen in der nächsten Nacht wiederholte.


    Die amerikanischen Wissenschaftler machten bei den übergeordneten Steuerungsgenen
    eine gemeinsame Gensequenz aus.
    Sie vermuten, dass diese [lexicon]Gene[/lexicon] deshalb gleichzeitig aktiv werden können,
    weil sich an dieses Strukturelement ein Protein anlagert, das sämtlichen
    Steuerungsgenen zum gleichen Zeitpunkt ein Aktivierungssignal übermittelt.
    Um welche Art von Protein es sich bei diesem Signalgeber handelt, wissen die Forscher noch nicht.
    Sie sind jedoch überzeugt, dass seine Entdeckung große Bedeutung für die Landwirtschaft erlangen könnte.
    Denn dann ließe sich der Wachstumsrhythmus von Pflanzen vom gewöhnlichen 24-Stunden-Takt
    durch äußere Beeinflussung womöglich abkoppeln und nach Belieben beschleunigen.
    Das könnte zu höheren Erträgen führen, sei es bei Pflanzen, die der Ernährung dienen,
    oder beisolchen, die als Biomasse für die Energiegewinnung verwertet werden, spekulieren die Forscher.


    Artikel von 2008 Quelle: F.A.Z.

  • Intressanter artikel werde ich kir später durchlesen oder morgen auf der yrbeit :P


    <!> Gesendet von meinem Tablet-PC , bin also nicht vor dem Rechner <!>

  • und wie lange sollen die Nachtphasen sein? Manche Grower beleuchten ihre Pflanzen 24h??

    ja das ist richtig - das funtioniert soweit ich weiß nur in der "Vegitationsphase" in der [lexicon]BT[/lexicon] brauchen die schon ihre "Pause" sonst würde sie nicht anfangen zu Blühen und endlos wuchs haben denke ich.


    24H kann man machen doch nur unter "perfekten" bedingungen ansonsten kann der grow schnell zu ende sein 8o8o


    "Profigrower" haben irgenwann mal die faustregel 18h [lexicon]licht[/lexicon] an - 6h [lexicon]Licht[/lexicon] aus. in der Vegi aufgestellt ( das entspricht dem Natürlichen Lichtzeitraum in der Natur ) Für die [lexicon]Bt[/lexicon] wird 12h an \ 12h aus benötigt - ansonsten fangen sie nicht an zu Blühen die Plants


    Bsp: in bayern gibt es geographisch bedingt, biss zu 18h [lexicon]Licht[/lexicon] am Tag, andernorts in Deutschland ist dies nicht möglich wegen der Lage.
    in Bayern wird der Weltbeste "Hopfen" gezüchtet weil die Pflanzen dort solange [lexicon]licht[/lexicon] bekommen können, dieser Hopfen wird biss nach China verkauft weil es der beste ist :thumbup::thumbup:

  • ja das ist richtig - das funtioniert soweit ich weiß nur in der "Vegitationsphase" in der [lexicon]BT[/lexicon] brauchen die schon ihre "Pause" sonst würde sie nicht anfangen zu Blühen und endlos wuchs haben denke ich.

    Das stimmt aber nicht ganz so für die Autos, oder? Diese würden dann eben unter erschwerten Bedingungen versuchen Blüten zu produzieren, um in der "vorprogrammierten" Zeit den Entwicklungszyklus durchzugehen; so hab ich das jedenfalls verstanden.

  • Das stimmt aber nicht ganz so für die Autos, oder? Diese würden dann eben unter erschwerten Bedingungen versuchen Blüten zu produzieren, um in der "vorprogrammierten" Zeit den Entwicklungszyklus durchzugehen; so hab ich das jedenfalls verstanden.

    ja das hast du richtig verstanden :thumbup:
    fleißig am Lernen "Du Bist" 8o

    pc01

  • Schöner Artikel !


    Das stimmt aber nicht ganz so für die Autos, oder? Diese würden dann eben unter erschwerten Bedingungen versuchen Blüten zu produzieren, um in der "vorprogrammierten" Zeit den Entwicklungszyklus durchzugehen; so hab ich das jedenfalls verstanden.

    Mit dem Hintergund, dass Autos durch ihren Ruderalis Genanteil in eine Regelblüte gehen, also statisch-genetisch.
    Obieges bezieht sich mehr auf den allgemeinen Metabolismus - vergleichbar mit dem Remm beim Menschen.


    Von der Logik her finde ich das schon ganz passend (Remm Beispiel, und laut Fr. Schnabel sind wir ja auch nur wandernde Pflanzen xP ).
    Übertag werden Stoffe er-/verarbeitet, Nachts verbraucht, klingt schlüssig.


    Vielleicht stimmen sie das Wachstum ja bald mit Musik an, da gibt's ja bereits ein Patent zu gezielten Stiumaltion bestimmter Proteinpartien.
    Es bleibt also spannend :D

  • was ist "Remm"?
    dann hoffentlich Stimulation nur mit Techno (!) - da bin ich auch gespannt.
    soweit aber muss nur das Quatschen mit den Pflanzen ausreichen - schließlich atmen wir CO2 aus :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG