PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

wie düngen+ab wann + erde oder hydro

  • hallo, liebe grower


    es gibt viele praktiken ums anwenden des flüssigen nährstoffes.


    die meisten nutzen flüssigen dünger , vorallem auf chemicher grundlage,
    der vorteil vom chemichen dünger ist das er aus chelaten besteht das heist die wurzeln können diesen sofort aufnehmen.


    beim biologischen müßen die nährstoffe erst durch bakterien und co in direkt aufnehmbare chelate umgewandelt werden.


    viele von euch verwenden den biologischen da einer bioernte nichts mehr im wege steht, das ist auch gut so.
    nur vergleicht bio apfelsinen mit chemogedüngten , da dürfte jetzt jedem klar sein was der chemische koktail zu verleisten mag. Ich bin der meinung das mit diesem höhere erträge zu erlangen sind. Nur sollte beim chemischen sehr auf die spühlung geachtet werden, da es vermutungen tws beweise gibt das die ablagerungen im ferigen weed
    beim verbrennungsprozess giftige stoffe
    entstehen.


    ab wann düngen? sofort düngen??


    das kommt darauf an ob auf Hydro oder erde angebaut wird .#


    hydro mit samen=


    beim hydrosystem wird direkt nach dem keimprozess damit begonnen
    das heist ,sobald die keimlinge in den starterblöcken die ersten keimblätter fertig entwickelt haben, das ist ca 4-5 tage nach dem erfolgreichen keimen der fall.
    dann kommen sie mit den starterblöcken in die wuchsblöcke ab diesen tag wird mit einer lösung von 0.40ms+grundwert gegossen,
    man sollte am anfang diese lösung langsam steigern , bis am schluss der vegiphase ca 1.0-1.2+grundwert ist.
    ich gehe von 4 wochen vegiphase aus, in der blüte sollten 1.4-1.6+grundwert nicht überschritten werden, ab der 4 woche ist für 7 tage pk13-14 mit anzuwenden, nach herstellerangaben.
    Natürlich muß beim hydro sehr offt gespühlt werden, in den meisten büchern steht dazu , alle 4-5 tage sollte dieses geschehen, das ist meiner meinung übertrieben, es reicht völlig wenns alle 10 tage gemacht wird.


    erde mit samen=


    erdmischungen:
    alls erstes sollte eine gute erde beschaft werden, am besten eine mit ausgewogenen anteilen des npk, damit habe ich die besten ergebnisse gemacht. es müßte auch jeden klar sein das etwas für die lüftigkeit des mediums erde getan werden muß, dazu empfiehlt sich perlite oder evt cocosfasen , wobei ich von letzteren nicht so viel halte da sie keinen sauerstoff speichern wie es bei perlite der fall ist. natürlich könnt ihr auch seramis nehmen wenn euch der grasse preis nix ausmacht.,


    alls erstes sollte eine semlingserde gemischt werden in die entweder gleich die samen oder sämlinge reinkommen bzw der besser weg währe wenn erst für die keimphase torfquelltöpfchengenommen werden.und die nach 4-6 tagen so in die semlingserde kommen.


    was für anzucht erde? die bekommt ihr fast ferdig im baumarkt, könnt natürlich auch normale blumenerde nehmen und die mit doppelter menge spühlen , dürfte noch perlite fehlen, diese mixe ich immer zu
    50 % mit ein.


    übergang von semlingphase zu vegitatsionphase=


    diese ist nach 14(+5 tage keimphase) tagen meist abgeschlossen
    daher kommen die gleinen die otimal in 0.5litern behältnissen wuchsen,
    in normale erde, am besten in 3.5-6.5litern töpfen.


    ermischung für wuchs..
    normale blumen erde, am besten nicht die aller günstigste ist gut geignet,
    wie schon gesagt 50% perlite kommen dazu,
    auf wurmdünger verzichte ich gänzlich.


    wann soll ich nun mit dem düngen anfangen?
    ja das ist die frage des monats :)
    nicht zu früh am besten erst wenn die planze richtg gut am wachsen ist und somit ihr wurzelsystem bestens entwickelt ist.
    es gibt ja freilich viele meinungen dazu, ich habe alles ausprobiert,
    muß jetzt sagen das 1 metode die beste ist, da die pflanzen sich sonst an den dünger gewöhnen und nur noch unzureichend wurzeln bilden.
    der dünger schaft nähmlich keinen wachstum sondern er unterstütz diesen nur.


    daher sollte erst nach 4 -5 wochen wuchsphase damit begonnen werden!
    das ist sehr wichtig , aber ihr könnt ja noch mal euch inspirieren lassen, an hand dieser bilder..;)
    [Blockierte Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload13/A6DVtumGkQrU9wv/full.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload13/BSHj1dFR5RJiqtv/full.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload13/ykGZdu5lFPsueVo/full.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload13/1fPVtnolknHVAKZ/full.jpg]


    dieser text beruht auf wissen und vorallem eigener erfahrungen die ich bis jetzt sammeln konnte.
    und nicht wie die meisten einfach nur zitate oder aus büchern abschreiben.
    da in den büchern sehr viel geschrieben und gemeint nwird , aber es noch lange nicht 100% stimmen tuht.
    sicherlich icht immer was wahres dran, ich habe aus viele büchern gelernt und denn besten weg erkannt.

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • Erstmal super Text super gemacht RESPEKT.
    Ja aus den Büchern lernt man sehr viel aber jedoch für Anfänger zuviel kompliziert ;) ich hab hier auch paar Themen aus einem Buch hab die Quelle eh hin geschrieben und zwar ich hab auch nur das gepostet das was ich weiß was stimmt also was ich gemacht hab:).....

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • ´daNKE ; habe nicht dich gemeint.


    klar mein posting bezieht sich nicht auf blutige anfänger , ehr fortgeschrittene die schon 2-3 grows hinter sich haben.


    habe mir auch nur die mühe gemacht wiel ich in vielen foren und postings immer wieder lese das die leute schon so arg früh mit dem düngen anfangen.

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • wobei ich sagen muss rootjuice hau ich schon relativ früh ins giesswasser
    hm ich arbeit aber auch mit steckies nich mit sämlingen
    immer so nach dem ersten einpflanzen(da haben die schon 2 wochen in steinwolle gewurzelt) 1woche lang nur rootjuice und wasser
    dann dünger+rootjuice für eine woche dann 1woche dünger+wasser dann blüte ca

    Religionskriege sind Meinungsverschiedenheiten zwischen Erwachsenen Menschen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat.


    „Die Hölle gab mir meine halben Talente, der Himmel schenkt dem Menschen entweder ein Ganzes oder gar keins.“ Heinrich von Kleist

  • Hey Zzzz


    Tolle Arbeit,der Text hat mir echt mal richtig gut gefallen.
    Du könntest öfters solche Wissenthread eröffnen hast ja auch ne menge Erfahrung... :D
    Weiter so das gibt erstmal einen Punkt für die Super Arbeit.


    @Mods das ganz mal oben anhängen wenn´s geht!


    Gruß
    Jana.-

    Aus Freunden werden Liebende, doch aus Liebenden werden keine Freunde

  • der vergleich mit den apfelsienen regt wie blöd suchen nach dünger an, werds aber ich eh ned tun kuhmist und bio rocks :D aber mal thoeriefrage... wenn ich zufällig irgend nen Agrarbedarfladen seh mal, nach dünger für was fragt man so wenn man ned gerade sagen will das man weed anbaut? Dünger für welche andere Plant verträgt Hanf gut in welcher fase?

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • joar gemüse und obst is viel... falls werd ich dann also wirklich nach dünger für tomaten fragen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • joar ich weiss ja noch ned mal wo und ob ich ihn bekomme(ausser in Kolumbien wo ich ned hin kann, und auf dem weg dort hin hab ich auch ab und zu in Venezuela glaub nen Agrarbedarfladen für Darmer gesehen, die Frage ist ob die den dünger dort anmischen etc, auf jeden wenn ich mal kann frag ich nach dem für tomaten... viel geben werd ich zum sparen und zum weiter kuhmist bio d¨ungen eh ned, selbt wen ich npk dünger hab...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG