hallo, liebe grower
es gibt viele praktiken ums anwenden des flüssigen nährstoffes.
die meisten nutzen flüssigen dünger , vorallem auf chemicher grundlage,
der vorteil vom chemichen dünger ist das er aus chelaten besteht das heist die wurzeln können diesen sofort aufnehmen.
beim biologischen müßen die nährstoffe erst durch bakterien und co in direkt aufnehmbare chelate umgewandelt werden.
viele von euch verwenden den biologischen da einer bioernte nichts mehr im wege steht, das ist auch gut so.
nur vergleicht bio apfelsinen mit chemogedüngten , da dürfte jetzt jedem klar sein was der chemische koktail zu verleisten mag. Ich bin der meinung das mit diesem höhere erträge zu erlangen sind. Nur sollte beim chemischen sehr auf die spühlung geachtet werden, da es vermutungen tws beweise gibt das die ablagerungen im ferigen weed
beim verbrennungsprozess giftige stoffe
entstehen.
ab wann düngen? sofort düngen??
das kommt darauf an ob auf Hydro oder erde angebaut wird .#
hydro mit samen=
beim hydrosystem wird direkt nach dem keimprozess damit begonnen
das heist ,sobald die keimlinge in den starterblöcken die ersten keimblätter fertig entwickelt haben, das ist ca 4-5 tage nach dem erfolgreichen keimen der fall.
dann kommen sie mit den starterblöcken in die wuchsblöcke ab diesen tag wird mit einer lösung von 0.40ms+grundwert gegossen,
man sollte am anfang diese lösung langsam steigern , bis am schluss der vegiphase ca 1.0-1.2+grundwert ist.
ich gehe von 4 wochen vegiphase aus, in der blüte sollten 1.4-1.6+grundwert nicht überschritten werden, ab der 4 woche ist für 7 tage pk13-14 mit anzuwenden, nach herstellerangaben.
Natürlich muß beim hydro sehr offt gespühlt werden, in den meisten büchern steht dazu , alle 4-5 tage sollte dieses geschehen, das ist meiner meinung übertrieben, es reicht völlig wenns alle 10 tage gemacht wird.
erde mit samen=
erdmischungen:
alls erstes sollte eine gute erde beschaft werden, am besten eine mit ausgewogenen anteilen des npk, damit habe ich die besten ergebnisse gemacht. es müßte auch jeden klar sein das etwas für die lüftigkeit des mediums erde getan werden muß, dazu empfiehlt sich perlite oder evt cocosfasen , wobei ich von letzteren nicht so viel halte da sie keinen sauerstoff speichern wie es bei perlite der fall ist. natürlich könnt ihr auch seramis nehmen wenn euch der grasse preis nix ausmacht.,
alls erstes sollte eine semlingserde gemischt werden in die entweder gleich die samen oder sämlinge reinkommen bzw der besser weg währe wenn erst für die keimphase torfquelltöpfchengenommen werden.und die nach 4-6 tagen so in die semlingserde kommen.
was für anzucht erde? die bekommt ihr fast ferdig im baumarkt, könnt natürlich auch normale blumenerde nehmen und die mit doppelter menge spühlen , dürfte noch perlite fehlen, diese mixe ich immer zu
50 % mit ein.
übergang von semlingphase zu vegitatsionphase=
diese ist nach 14(+5 tage keimphase) tagen meist abgeschlossen
daher kommen die gleinen die otimal in 0.5litern behältnissen wuchsen,
in normale erde, am besten in 3.5-6.5litern töpfen.
ermischung für wuchs..
normale blumen erde, am besten nicht die aller günstigste ist gut geignet,
wie schon gesagt 50% perlite kommen dazu,
auf wurmdünger verzichte ich gänzlich.
wann soll ich nun mit dem düngen anfangen?
ja das ist die frage des monats
nicht zu früh am besten erst wenn die planze richtg gut am wachsen ist und somit ihr wurzelsystem bestens entwickelt ist.
es gibt ja freilich viele meinungen dazu, ich habe alles ausprobiert,
muß jetzt sagen das 1 metode die beste ist, da die pflanzen sich sonst an den dünger gewöhnen und nur noch unzureichend wurzeln bilden.
der dünger schaft nähmlich keinen wachstum sondern er unterstütz diesen nur.
daher sollte erst nach 4 -5 wochen wuchsphase damit begonnen werden!
das ist sehr wichtig , aber ihr könnt ja noch mal euch inspirieren lassen, an hand dieser bilder..;)
[Blockierte Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload13/A6DVtumGkQrU9wv/full.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload13/BSHj1dFR5RJiqtv/full.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload13/ykGZdu5lFPsueVo/full.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload13/1fPVtnolknHVAKZ/full.jpg]
dieser text beruht auf wissen und vorallem eigener erfahrungen die ich bis jetzt sammeln konnte.
und nicht wie die meisten einfach nur zitate oder aus büchern abschreiben.
da in den büchern sehr viel geschrieben und gemeint nwird , aber es noch lange nicht 100% stimmen tuht.
sicherlich icht immer was wahres dran, ich habe aus viele büchern gelernt und denn besten weg erkannt.