PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zu heiss im Growroom?

  • Zu heiss im Growroom?


    Lasst uns mal mit einer Auflistung der möglichen Lösungsansätze beginnen:



    1. Beleuchtungsphase in die Nacht legen
    2. Lampenwaerme ableiten
    3. Luftaustausch optimieren um den CO² Austausch zu erhöhen
    4. Zuluft kühlen
    5. Luftzirkulation verbessern
    6. Zusätzliches, industrielles CO² kontrolliert zuführen






    1. Lichtphase in die Nacht verlegen


    Die naheliegendste Massnahme ist es natürlich, den Beleuchtungszyklus einfach in die
    Nachtstunden zu verlegen. Die Aussentemperatur ist da doch meistens in einem für die
    Pflanzen gut verträglichen Rahmen, carpe noctem!






    2. Lampenwaerme ableiten


    Ein relativ einfacher Ansatz ist die Integration einer COOLTUBE ins Lüftungskonzept wenn
    die Temperatur im Growroom zu hoch ist. Cooltubes sind Glasreflektorröhren, die das
    Leuchtmittel umschliessen. Sie werden durch einen Flexschlauch mit dem Ufo - Ventilator
    verbunden, der die heisse Luft aus dem Glasrohr absaugt oder bläst. Ohne grossen Aufwand
    können mehrere Cooltubes in Reihe installiert und mit nur einem ausreichend dimensionierten
    Ventilator gekühlt werden.


    Eine Extra Kühlung für einen Growroom (also unabhängig vom bestehenden Luftaustausch, als
    reine Zusatzmassnahme gegen zu grosse Hitze im Growroom gedacht) könnte z.B. so aussehen:



    [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/1096/59186732xh4.jpg]



    Ein zusätzlicher Aktivkohlefilter ist in diesem Zusatz Setup NICHT notwendig, da sich die
    durchgeleitete Luft nie mit der geruchsbehafteten Luft im Pflanzenraum vermischt.



    Unser zweites Beispiel zeigt, wie eine Cooltube in ein bestehendes Lüftungs Setup eingesetzt
    werden kann:



    [Blockierte Grafik: http://img369.imageshack.us/img369/3524/76272778wl0.jpg]




    In dieser Variante - die ein bestehendes, ausreichend dimensioniertes Lüftungssystem voraussetzt -
    wird einfach die Cooltube mit Fassung entweder alleine oder mit dem bisherigen Reflektor gemeinsam
    in das System integriert. Das Leuchtmittel strahlt sein Licht und seine Hitze ab jetzt innerhalb
    der Cooltube aus und die Hitze wird laufend vom Ventilator entfernt.


    Wir hören immer wieder, dass Cooltubes bis zu 10% weniger Lichtausbeute zulassen als nur ein
    Leuchtmittel mit Reflektor, wir sehen das allerdings differenzierter: Ein eventueller Verlust
    von 10% durch das umschliessende Glas der Cooltube wird aus unserer Sicht mindestens im gleichen
    Mass wettgemacht durch die Verringerung des Abstands vom Leuchtmittel zu den Pflanzen, die der
    Einsatz der Cooltube ermöglicht.






    3. Luftaustausch erhöhen!


    CO² (Kohlenstoffdioxid, auch als Kohlendioxid bekannt) ist ein essentieller Bestandteil der
    Photosynthese der Pflanzen. Bei hohen Temperaturen im Growroom empfiehlt sich eine deutliche
    Erhöhung des Luftaustauschs, um den Pflanzen mehr CO² zuzuführen. Das vorhandene CO² wird bei
    schon bei niedrigen Temperaturen rasend schnell verbraucht, bei hohen Temperaturen droht bei
    ungenügender CO² Zufuhr das traurige Ende Deiner liebevoll gepflegten Pflanzen.






    4. Zuluft kühlen


    Je kühler die Zuluft ist, die Du besorgen kannst, umso einfacher wirst Du Deine Pflanzen unbeschadet
    durch heisse Tage bringen. Viele Heimgärtner haben ungeahnte Möglichkeiten, sich über Kamin, Keller,
    Innenhof / Lichthof oder einfach von der schattigen Nordseite des Hauses kühlere Zuluft zu besorgen
    als bisher.


    Sollte auch das nicht helfen, kannst Du als echt allerletzte Massnahme den Erwerb eines Klimagerätes
    andenken. Bitte mach das aber nur wenn unbedingt notwendig, Stromverbrauch und Ökobilanz
    dieser Teile sind verheerend.






    5. Luftzirkulation verbessern


    Die Luft um die Pflanzen sollte jedenfalls bewegt werden, Pflanzen sind in dem Punkt nicht anders als
    Menschen -> Ein schwenkbarer Standventilator leistet hier gute Dienste. In engen Räumen hat sich auch
    ein verkehrt an Ketten aufgehängter Honeywell Avantgarde Ventilator bewährt, der schräg von oben gegen
    die Seitenwand des Pflanzenraums gerichtet wird und dadurch den Luftstrom gleichmässig um die Pflanzen
    verteilt.





    6. Zusätzliches, industrielles CO²


    Bei besonders hohen Temperaturen kann der maximale CO² Gehalt der natürlichen Zuluft (ca. 400 - 600 ppm)
    mittels kontrollierter Zugabe von gekauftem CO² noch deutlich - aber vorsichtig! - erhöht werden.
    Ein CO² Controller sollte verwendet werden, um die schrittweise Erhöhung besser überwachen zu können.


    Bei genügender CO² Zufuhr kann die Pflanze auch extreme Temperaturen nicht nur unbeschadet überstehen,
    sondern sie sogar für eine Erhöhung der gesamten Photosynthese nutzen! Das bedeutet auch in kleinen
    Schritten zu erhöhende Düngergaben.


    CO² Tabletten sind nicht ganz sinnlos, bringen aber als singuläre Massnahme in diesem Zusammenhang
    nicht wirklich weiter.

  • schöner thread!
    man könnte aber einfach den LTI sauger ne nummer größer wählen. statt 1300 äste für ne co2 conntroller zu verschwenden dazu kommt ja noch das equikment und co2 flaschen..für homgrower ist diese maßnahme indiskutabel..=)

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • geiler thread... wenn man ohne AKF arbeitet hilft dann auch einfach nen Fetter Baumarkt extraktor evtl? Meine Plants haben so gute belüftung aber allgemein der raum in dem der Growroom improvisiert ist wird dank Blechdach bei Sonne zu warm denk ich... Sonst muss ich mir doch mal die Knete für ne Klimaanlage bei seite legen :D


    @bloom: wenn mir sagst wo CO2 verwendet wird kannich ja mal sehen obs irgendwo zu klaen ist :D :D :D Spass kein bedarf und so bescheuert bin ich dann auch ned :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG