PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Eigene Erde vordüngen ?

  • Hat jemand schon erfahrung damit gemacht seine eigene Erde vorzudüngen.
    Habe einiges an Erde hier würde gut für noch 20 Runs reichen :), doch leider ist halt ihr Nährstoffgehalt nicht zu ideal wie es sein sollte.
    Nun hab ich mir gedacht das ich mir 100L ziemlich trockene Erde zusammenmische und dann 10L Nährlösung drüber gebe, alles gut mischen und dann verpacken und lagern biz zum Gebrauch.


    Hat das einer von euch schon gemacht?

    Solche Frauen kennen nur 3 Worte " Nein, Hörauf & Nicht". Falsch zu mir sagen Sie immer " Nein hör nicht auf ".


  • Wenn du Erde vordüngen willst, dann nim dazu keinen Flüssigdünger.
    Es gibt alles auch in fester Form zum untermischen, allerdings kenne ich mich nicht wirklich damit aus.
    Aber generell ist zu wenig Dünger im Medium nicht verkehrt, dann kannst selber düngen während des Grows.




    joinnnnttt Möge der Saft mit euch growen... tree11




  • Aber generell ist zu wenig Dünger im Medium nicht verkehrt, dann kannst selber düngen während des Grows.


    Ja doch da ist so gut wie gar keiner drin. Eventuell werde ich mir auch eine Biomischung machen, bin ja in der Veggi damit immer ganz gut gefahren ganz ohne Düngen.

    Solche Frauen kennen nur 3 Worte " Nein, Hörauf & Nicht". Falsch zu mir sagen Sie immer " Nein hör nicht auf ".

  • Ohooo welch sehr interessante Frage....
    Generell_ eigene kompostierte Erde ist das genialste Medium überhaupt (ohne Zusätze wie Schnellkomposter ect.)
    weil: eigener [lexicon]Kompost[/lexicon] benötigt im Idealfall 2-4 Jahre bis zur Verwendungsreife (ohne Zusätze) somit hat dieser "Haufen" idealste Vorraussetzungen sich auch optimal in seine einzelnen Medien zu zersetzen um sich dann wieder neu zu fügen, auf ganz natürliche Art und Weise und auch Witterungsbedingungen. Natur gibt, Natur nimmt.... usw.....
    Eigenen Erfahrungen zur Folge braucht man auch bei Verwendung von eigener Erde vorerst keinerlei Düngerzusätze, egal was man anbaut. Was aber von Vorteil für unser Hobby "growen " wäre, doch mal die genauen Wertigkeiten des eigenen hergestellten Mediums Erde zu erfahren , mit Messungen oder ähnlichem, denn jeh mehr man versucht alles möglichst optimal und dann auch noch richtig zu machen, gehts meist "in die Hose"
    Ich hab es immer so gehandhabt: jeh nachdem der "Haufen" fertsch war, mit dem Spaten rein, kräftigst drinne rumgerührt, schön in Ansaatöppe/Anzuchttöppe verteilt, [lexicon]Samen[/lexicon] oder Steckies( Steckies mit Cloonex) rein, gucken was wird! Bin da absoluter Experimentierfan.(wat wird, dat wird)
    Schon nach ca.einer Woche, sagen einem die "Jünglinge" schon, ob es passt oder nicht. Man muss nur genau hinhören oder hinschauen.
    Natürlich gibt es hier und da einige Sachen zu beachten und auch zu erfahren, aber getreu dem Motto, was ich nicht weiss- macht mich nicht heiss, probieren geht über studieren :D (wie`n Bauer halt) :D :D :D
    *** die Gefahr beim Verpacken besteht dann darin, dass es möglicher Weise anfängt zu schimmeln oder Du vllt. ungewollt Silage herstellst, jeh nach Beschaffenheit deines Mediums (organisch-biologisch-chemische Reaktion)

    hemp_blatt smoke-weed hemp_blatt

    kiffer_mann Alkohol und Nicotin rafft die halbe Menschheit hin,doch ohne [lexicon]Cannabis[/lexicon] und Rauch stirbt die andre Hälfte auch kiffer_mann

  • Hat jemand schon erfahrung damit gemacht seine eigene Erde vorzudüngen.
    Habe einiges an Erde hier würde gut für noch 20 Runs reichen :), doch leider ist halt ihr Nährstoffgehalt nicht zu ideal wie es sein sollte.
    Nun hab ich mir gedacht das ich mir 100L ziemlich trockene Erde zusammenmische und dann 10L Nährlösung drüber gebe, alles gut mischen und dann verpacken und lagern biz zum Gebrauch.


    Hat das einer von euch schon gemacht?


    Hm ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] werden doch direkt von dem Pflanzmedium aufgenommen :?: und wenn Du nun die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] in die Erde gibst und verpackts und zu Seite stellst...dann wird sich der Nährstoff wohl verflüchtigen oder es fängt an zu schimmeln. Anders ist es bei [lexicon]Kompost[/lexicon] oder [lexicon]Humus[/lexicon] damit kannst Du Deine Erde sehr gut vorbereiten das wird ja auf den Feldern auch so gemacht. Aber bei Flüssigdünger :?::?: . Aus Erfahrung wird man Klug. Einfach ausprobieren, dann wird man sehen :thumbup:

    Wenn Dir jemand sagt das Du nicht "normal" bist, dann weist Du , das Du Dich auf dem richtigen Weg befindest.


  • Damit ich diesen Punkt auch noch eingebracht habe. Meine Eltern haben einen eigenen Garten seit ich auf der Welt bin und denken kann.
    Meine Mutti ist inzwischen soweit dass sie Erde verwendet die gar nicht vorgedüngt ist. Die Pflanzen wachsen, sie gedeihen und werfen Ernte ab. Man kann ihnen jedoch ansehen dass sie deutlich weniger [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] erhalten als meine die in gut vorgedüngter Erde stehen.


    Darum nochmals: Wenn deine Erde nicht komplet die falsche Beschaffenheit/Zusammenstellung hat, dann kannst die am besten lagern/verwenden so wie sie ist. Wenn du beim düngen so vorgehst dass du denen bei jedem Giessen etwas Nahrung gibst, jedoch max. 10-20% vom Schema, dann biste auf der sicheren Seite. Guck dir deine Babys an, sobald die ihre Blattzacken anfangen nach oben zu rollen ist es and der Zeit mal nur Wasser zu geben.




    joinnnnttt Möge der Saft mit euch growen... tree11



  • Ich würd ja sagen komm vorbei, nimm zwei Koffer mit, ein voll Pferdemist, und ein voll Schafsmist^^

    Mir wärs den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert, würd die Erde einfach nur für Vegi nehmen oder sonstwo fürn Garten und fertig ;)


    Wenn Du die Erde natürlich verwenden willst, und sie Dir nur zu wenig Nährstoffe hat, fallen mir schon paar Tipps ein:


    Es gibt Guano und ähnliches zum Erde aufpolieren im Laden oder Online, auch den Mist von vielen Weidetieren wie Pferden Schafen Ziegen etc. kann man verwenden, je nach dem was man für Nährstoffe haben will. Asche ist auch noch was nettes, man sollt hald wissen was man da für Asche hat, die von alten Lackpapier Zeitungen taugt wohl eher nix....
    Pferdemist etc hat viel N, Guano viel P, und Asche viel K!
    Also am besten alles in eher mässiger Menge unter deine Erde Mischen, dann hast NPK und bestimmt auch sonst noch viel verwertbares Untergemischt ;)
    So kannst dann sogar für Vegi was mit viel N, wenig P, und etwas K anmischen, und für Blüte Wenig N und viel PK...
    So als Anreiz für die Selbermischer, warum nicht auch das Substrat für Vegi und Blüte anpassen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • So als Anreiz für die Selbermischer, warum nicht auch das [lexicon]Substrat[/lexicon] für Vegi und Blüte anpassen...



    Genau darum geht es mir auch ich will die richtige Erde für den richtigen Zeitpunkt. Gute Erde vür die Veggi gibt es einige aber nur für Blüte habe ich noch nichts gefunden.

    Solche Frauen kennen nur 3 Worte " Nein, Hörauf & Nicht". Falsch zu mir sagen Sie immer " Nein hör nicht auf ".

  • Jo, dann brauchst ja schon mal Deiner Erde die wohl wie ich irgendwo gelesen hab glaub, auch für Vegi Ok ist, nur noch P-K und bisserl Spurenelemente oder so beigeben....


    Guanokalongpulver und Pottasche kämen dafür zum beispiel in Frage, oder natürliche Asche aus geeignetem Organischen Brennmaterial, und wenn noch bisserl extra Perlit oder sowas unter mischst, schadet bestimmt auch nix....


    Ob man auch einfach Salze hinzugeben kann?
    Löst sich dann evtl zu schnell auf, schädigt dabei durch hohen EC die wurzeln und ist schnell verbraucht, vermute ich mal.
    Ich würd daher schon eher auf Organische sachen setzten, bei Mineralischem Dünger brÄucht man wohl eher Granulate, Flüssigdünger fallen aus, da passiert was ich bei Salzen befürchte zu 100% sicher^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG