PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Eine organische Lösung bei Magnesiummangel

  • Moin,


    Hier noch was aus dem Fundus.


    Tipp 1 –Nadelgehölze düngen
    Bittersalz kann einen Magnesiummangel ausgleichen


    Nadelgehölze genießen eine alljährliche, wohldosierte Bittersalz-Düngergabe (circa 20 g/qm) sichtlich. Vor allem dann, wenn sich die einzelnen Nadeln schon gelblich verfärben, was wiederum ein sicheres Mangelzeichen darstellt. Braune Nadeln weisen hingegen auf einen Kaliummangel hin. Diesen sollten Sie nicht mit Bittersalz, sondern mit speziellem Tannendünger ausgleichen.


    Das Bittersalz müssen Sie einfach lose um die Nadelgehölze streuen und diese anschließend gut bewässern.
    Aber Achtung: Sie dürfen das Bittersalz dabei nicht gänzlich auswaschen.


    Tipp 2 – Blattdüngung:


    Für eine wirkungsvolle sollten Sie eine 2-prozentige Bittersalz-Lösung einsetzen, mit der Sie die Blätter auf der Unterseite besprühen. Das Bittersalz lässt sich dabei im Wasser rückstandslos auflösen.


    Eine [lexicon]Blattdüngung[/lexicon] mit Bittersalz sollten Sie aber nie bei direkter Sonneneinstrahlung durchführen und auch dann nicht, wenn unmittelbar danach Regen zu erwarten ist. Am besten geeignet für eine Düngung sind trübe Apriltage


    Wenn im Frühjahr die Pflanzen wieder aus ihrem Winterschlaf erwachen, sollten Sie ihr Wachstum auf wirkungsvolle Weise unterstützen. Bei vielen Sorten eignet sich hierbei der Einsatz von Bittersalz, welches vor allem einen Magnesiummangel und/oder Schwefelmangel optimal ausgleichen kann.
    Da Bittersalz generell häufig in der Landwirtschaft eingesetzt wird, können Sie es im Handel entweder als Festdünger (Körnerform) oder als Flüssigdünger kaufen und im Garten ausbringen. Allerdings sollten Sie bei einer Verwendung von Bittersalz stets darauf achten, dass Sie eine Überdosierung vermeiden – denn mehrist nicht immer auch gleich wirkungsvoller!



    Quelle: eigene Aufzeichnungen
    Chillig bleiben.
    growplannnte tree11 joint_1 badboy1 kifferrundee legalize_it weed-schild peace_1

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von CHILLER84 () aus folgendem Grund: zusatz

  • war ja nur gedacht gedacht, einfach mal was aus dem Fundus.
    Nach dem Motto, sollte jemand bei seinen Planties Magensiummmangel feststellen, könnte er ja eventuell Bittersalz im Haus haben und eine kleine Prise in die [lexicon]NL[/lexicon] kippen.


    peace_1

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • Ich finde die Tipps ja nicht schlecht aber ...


    1. Die Überschrift lässt mich vermuten das es sich um einen Hilferuf handelt.
    2. Wäre es besser wenn ein paar Bilder dabei wären und der Text bissl besser Formatiert wäre(Übersichtlicher)
    3. Sollten dann solche Sachen oben angepinnt werden


    ansonsten wie schon erwähnt finde ich die Idee nicht schlecht.Ist auch nicht böse gemeint sonder so als Tipp ;)


    [infobox]Sehe das es schon ein Thema gibt allerdings stehen da nur die Anzeichen was die Pflanze hat nicht die Lösung für das Problem evtl. beide Themen vereinen.[/infobox]


    [tabmenu][tab=Signatur]
    Solange Alkohol drunk_1 legal ist.Rauche ich meine [lexicon]Bong[/lexicon]. bonggg4
    [infobox]Mein Equipment und meine Grow´s siehe Tab in meiner Signatur[/infobox]


    [tab= EQ/Infos]
    [subtab='Wachstum','icon2']
    L = 80 cm / B = 100 cm / H = 230 cm
    1x 250 W Kit Lumatek ++Reflektor++ Philips Son-t pia plus
    1x Rohrlüfter RVK sileo 428 cbm/h ø150
    2x Hurricane Clipventilator(Umluft)

    [subtab='Bluete','icon']
    L = 150 cm / B = 115 cm / H = 230 cm
    1x 600 W Kit Lumatek dimmbar + Adjust-a-Wing med. + Greenpower
    1x Lüftungsset ECO 428 cbm/h ø150mm
    3x Hurricane Clipventilator(Umluft)

    [subtab='Sonstiges','icon']
    1x Eigenbau Klimasteuerung (Arduino+Stufentrafo)
    1x Hesi Dünger Packet

    [tab=Link´s]
    [subtab='Grow´s','tree11']
    tree11 1.Grow (BigBud)
    [subtab='Sonstiges','icon']
    [/tabmenu]

  • da ich grade rote stängel gefunden habe, klinke ich mich mal ein.
    wollte das problem ebenfalls mit meinen bittersalzen angehen. (magnesium)
    oder löst sich das problem bei einfacher düngung mit hesi blütestimulanz (grün) oder hesi phosphor (blau) ? (NPK)

  • oder man könnte auch den guten alten und universelleren ackerschachtelhalmextrakt/-oder jauche nehmen das enthält viel magnesium,calcium,eisen und besonders keiselsäure für die zellwände und ist immunstimmulierend für flora und fauna ;)
    -ich trinke täglich ne tasse schatelhalmtee und es bekommt mir sehr gut (-bin zur zeit bei schlechter gesundheit) und beugt osteoporose vor und ist auch für gelenke und starke fingernägel gut!
    -ab 40 jahre,täglich,besonders frauen -das emfahl schon die gute hildegard (-von bingen)!!

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Nach dem Motto, sollte jemand bei seinen Planties Magensiummmangel feststellen, könnte er ja eventuell Bittersalz im Haus haben und eine kleine Prise in die [lexicon]NL[/lexicon] kippen.



    Richtig aber Achtung ; Magnesiummangel tritt meist nicht alleine auf ,ich meine dass es meist Begleiterscheinungen auftreten können wie zb ,Eisen-Kalzium ( (Dieser aber meist von falschem PH Wert her rührt ) oder andre Mängel begleitet.


    Man sollte doch dann schon genau wissen ob es ein Magnesiummangel auch ist ,bevor man Bittersalz benötigt,denn es ist eben ein SALZ ,also auch mit Köpfchen dosieren...sonst gehts den Plants nicht gut .. :thumbup:

    Using the Way as a Way- be water my friend !

PREMIUM WERBUNG