PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schmerzpatient Weiglein im Interview

  • servus_1


    hab hier mal ein interessantes Interview:




    Der Mann, der das Cannabis-Urteil erkämpfte
    25. Juli 2014, 10:40 Uhr


    Mit fünf anderen Schmerzpatienten hat Günter Weiglein vor Gericht dafür gekämpft, Hanf anbauen zu dürfen. Im Interview erklärt er, warum er [lexicon]Cannabis[/lexicon] braucht und wo er die Pflanzen züchten würde.



    Herr Weiglein, laut dem Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts dürfen Sie jetzt ganz legal Hanf anbauen. Sind die ersten Stecklinge schon eingepflanzt?
    Nein, derzeit darf ich noch nicht anbauen. Das Gericht hat zwar entschieden, dass das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erneut über meinen Antrag entscheiden muss - aber noch habe ich keine Zusage bekommen. Es könnte gut sein, dass das BfArM jetzt in Berufung geht und strengere Sicherheitsauflagen für den Anbau fordert als das Gericht. Das wird sich in den nächsten Wochen oder Monaten herausstellen.


    Welche Bedingungen müssen Sie denn laut Urteil erfüllen, um Hanf anbauen zu dürfen?
    Laut Gericht könnte ich Hanf genau so anbauen, wie ich es geplant und dem BfArM vorgeschlagen hatte: in der Abstellkammer meiner Dreizimmerwohnung. Dort ist genug Platz für ein kleines Gewächshaus mit entspechender Zubehör, und der Raum ist abschließbar. Trotzdem könnte das BfArM Bedenken äußern. Womöglich fordert es zusätzliche Stahltüren, oder bringt den Einwand vor, dass in meinem Stadteil zu viel Kriminalität herrsche. Dabei wohne ich im sechsten Stock - vor Einbrechern müssten die Pflanzen also relativ sicher sein.




    Und wenn Sie für längere Zeit nicht zu Hause wären - im Urlaub zum Beispiel?
    Da fände sich sicherlich eine Lösung. Ich könnte die Blütezeit so legen, dass mir vor dem Urlaub noch genug Zeit bliebe, die Pflanzen zu ernten und zu trocknen. Aber das ist sehr theoretisch gesprochen - ich war seit ungefähr zehn Jahren nicht im Urlaub.




    Mal abgesehen von den Sicherheitsbedenken: Wissen Sie denn, wie man Hanf züchtet?
    Das ist keine Kunst. Ich komme aus einer ländlichen Gegend, und meine Großeltern waren Landwirte. Man könnte also sagen: Ich habe einen grünen Daumen. Hanf ist auch nichts anderes als eine Grünpflanze. Sie braucht Licht, Wasser, vielleicht ein wenig Dünger und Liebe. Jede Privatperson kann Hanf anbauen, wenn sie die entsprechende Ausstattung hat.




    Was braucht man dazu?
    Im Internet gibt es Komplett-Sets, die man legal kaufen kann. Dazu gehört zum Beispiel eine Stoff-Box, die ein bisschen so aussieht wie ein Reisekleiderschrank. Zudem benötigt man eine Natriumdampf- oder LED-Lampe und einen Filter, der den Geruch der Pflanzen abfangen kann, damit der Nachbar nicht belästigt wird. Und man braucht natürlich die Pflanze selbst.




    Wie viele Pflanzen brauchen Sie, um Ihren Bedarf zu decken?
    Ich konsumiere zwei Gramm pro Tag. Meinen Berechnungen zufolge müsste ich also mit etwa 15 bis 25 Pflanzen über die Runden kommen.




    Wie viel Geld sparen Sie, wenn sie komplett auf Eigenanbau umsteigen?
    In der Apotheke bezahle ich für ein Gramm [lexicon]Cannabis[/lexicon] 14,50 Euro. Im Monat würde mich das insgesamt rund 900 Euro kosten. Mit so viel Geld könnte man sich eine richtig schöne Wohnung mieten! Ich habe ausgerechnet, dass ich durch den Eigenanbau nur rund ein Zehntel so viel zahlen müsste - ich könnte also 90 Prozent der Kosten sparen. Aber es geht mir nicht nur darum, dass ich Geld spare: Ich kämpfe auch für all die anderen Schmerzpatienten, die dank [lexicon]Cannabis[/lexicon] ein erträglicheres Leben führen könnten, sich die Apothekenpreise aber nicht leisten können.




    Wie lange kämpfen sie mittlerweile?
    Ich habe am 15. Juli 2010 den Antrag beim BfArM gestellt. Also seit mehr als vier Jahren.


    Was hat Sie dazu bewogen, die Anbaugenehmigung beim BfArM zu beantragen?
    [lexicon]Cannabis[/lexicon] ist das einzige Mittel, das gegen meine Schmerzen hilft und keine üblen Nebenwirkungen hat. Ich hatte 2004 einen schweren, unverschuldeten Motorradunfall, bei dem ich mir mehrere Knochen gebrochen habe. Zwei Jahre danach haben die Schmerzen angefangen: Mein Becken, meine linke Schulter und mein linkes Knie tun permanent weh. Klassische Schmerzmittel helfen zwar auch, aber davon bekam ich Bauchweh und Verstopfungen. Außerdem habe ich unruhig geschlafen und nachts das Kopfkissen nassgeschwitzt.


    Wie kamen Sie überhaupt auf die Idee, es mit [lexicon]Cannabis[/lexicon] zu versuchen?
    Ein Freund hat mir angeboten, an seinem Joint zu ziehen. Er sagte 'Günter, versuch es doch mal hiermit, das hilft auch gegen Schmerzen'. Er hatte recht: Man braucht nur zwei oder drei Züge, um sich besser zu fühlen. Die Muskeln entspannen sich, und schon nach einer halben Minute spürt man, wie der Schmerz nachlässt. Und man schläft gut. Ich konsumiere Cannabis in der Regel nur noch abends vor dem zu Bett gehen.




    Quelle:



    Schmerzpatient Weiglein im Interview: Der Mann, der das Cannabis-Urteil erkämpfte - Gesundheit | STERN.DE









    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • naja wären doch 3 (pure) Joints am Abend vor dem Schlafen. ;) :P


    In der Berechnung + Wirkdauer von 1 Stunde,.. doch das wäre für mich auch perfekt. ^^ :thumbup:


    Wenn´s Herr Weiglein schaffen sollte, wollen doch viele weitere nachziehen, ja das geht schon in eine gute Richtung.


    2014 haben schon soviele Leute von legalisierung gesprochen wie lange nicht mehr, langsam bleibt der Druck aufrecht.


    smoke-weed peace_1 joinnnnttt


  • Galileo Prosieben, jetzt live. ist ne doku.

  • Leider zu spät gesehen, bzw zu spät heimgekommen :( war gut?


    Hm, vielleicht sollte ich auch mal wegen meiner Schmerzen zum Doc... *grins* Mein Hausarzt ist auch so ein Kiffer :D :D :D



    never underestimate the strength of a woman

  • Hm, vielleicht sollte ich auch mal wegen meiner Schmerzen zum Doc... *grins* Mein Hausarzt ist auch so ein Kiffer


    Meiner hatte sogar richtige Rastazöpfe in seiner Studentenzeit, hat dann später die Praxis von seinem Vater übernommen und ist leider zum totalen Spiesser X( mutiert...

PREMIUM WERBUNG