PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Indoor Planung / Equipment Zusammenstellung

  • Guten Morgen, ich habe mal wieder ein paar Fragen zu dem Equipment da ich aus sozialökonomischen Gründen meine bisherigen (Vielleicht zu großen) Plangrow umgeworfen hab.


    Leider habe ich schon die Hälfte des 4qm Growequipments gekauft.


    Also momentan denke ich auf 1-2²m umzuschwenken.


    Equipment:


    Abluft: Rohrventilator-RVK-Sileo-1307m³-ml-250mm
    [lexicon]AKF[/lexicon] - Carboclever 1500m³ CT70
    Sonodec schallisolierte Abluftschläuche
    Klimacontroller von GSE mit Min/Max Drehzahl, RL, Temperatur und Unterdruck-Fühler


    Licht: AAW Avenger
    Lumatek 600W ESVG
    Phillips Blüte 600W [lexicon]NDL[/lexicon] & Osram Vegi 400W [lexicon]MH[/lexicon]


    Würde das von der Abluft her passen oder reißt mir der AKF+LTI mein Zelt in ein schwarzes Loch durch den Ansaugdruck wenn die Temperatur zu hoch geht ?


    Vielleicht kennt Jemand den [lexicon]LTI[/lexicon] und weiß ca wie laut der wird/werden kann, der [lexicon]LTI[/lexicon] steckt nochmal in einem separat schallisolierten Holzkasten und der Schlauch führt in einen Schallisolierten, am Fenster angebrachten Holzkasten.


    Was würdet Ihr sagen wie groß ich das Zelt dimensionieren soll bei 600W Blüte, um dennoch ökologisch zu growen und keine Energieleistung in Form von Ertragseinbußen hinnehmen zu müssen ?


    Danke :D 8) :D

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • Ok dann wäre es schön wenn du später nochmal antwortest. :D


    Was heißt denn zu groß gewählt, kann denn wirklich in meinem Growroom ein supermassereiches Schwarzes Loch entstehen ?


    Ich dachte immer nur es gibt nur zu klein weil er dann immer auf Volllast läuft, aber wenn er so überüberdimensioniert ist dann müsste er ja immer maximal auf 30-50% laufen.


    Hab gedacht M³ 15-30x die Stunde wechseln, also in diesem Fall 2³M Luft x 30 = 60
    und dazu je [lexicon]Watt[/lexicon] Lampenleistung bei einem so kleinen Raum dazurechnen, also 600 [lexicon]Watt[/lexicon] = 600M³


    Also 660M³, dazu noch den Leistungsverlust durch den [lexicon]AKF[/lexicon] (Der ja zwischen 10-30% liegt) wären bei 1300³~ zwischen 130³ und 390³, gehen wir vom schlimmsten Fall aus also 390³, dann wären das 660+390=1050, dazu noch die 3 Meter Abluftschlauch ( pro laufender Meter 1m³)


    Also wären wir bei 1053m³, somit habe ich noch knapp 250m³ Reserve, oder irre ich mich da und die Abluft wird völlig Anders berechnet ?

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • Was für schwerwiegende Probleme können denn auftreten wenn man die Abluftanlage zu groß dimensioniert ?

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • Der erste Link funktioniert leider nicht.


    Ich habe mir ja mittlerweile schon das komplette überdimensionierte Abluft Set gekauft, ich kann mir nicht vorstellen das die übermäßig laut ist wenn die nie auf Volllast läuft, aber vielleicht kann mich ja Jemand vom Gegenteil überzeugen der ein ähnlich überdimensioniertes System betreibt.


    Also die isolierte Abluftbox brauch ich nicht, da habe ich schon eine Eigene gebaut.

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • moin


    der Link ... nun ja , hin oder her .... egal imo ...


    eigendlich dachte ich ans Geld sparen aber nun hast du einen fetten Lüfter der gedrosselt fast lautlos ist :thumbup:


    Also die isolierte Abluftbox brauch ich nicht, da habe ich schon eine Eigene gebaut.

    oder irre ich mich da und die Abluft wird völlig Anders berechnet ?

    jein, kommt auch auf den Standort an wo die Box Winter wie Sommer läuft.


    und da dir [lexicon]Watt[/lexicon] & Kosten relativ "egal" sind würd ich sagen : lass wachsen lass-wachsen
    mfG




  • Hey, ok Danke.


    Ja also Kosten/Watt komplett egal würde ich nicht sagen, ich habe ja mittlerweile schon mein Growvorhaben um 75% verkleinert, eben wegen den Risiken und Kosten.


    Aber ich hatte jetzt schon das komplette Abluftset fertig, das auch einige 100 Euro gekostet hat und da wäre es ärgerlich alles zum Sperrmüll zu stellen und neu zu kaufen ^^.


    Aber ich denke mal die 100-200 [lexicon]Watt[/lexicon] mehr die der übergroße [lexicon]LTI[/lexicon] frisst machen den Kohl auch nicht fett, dann lieber teurer im Betrieb aber dafür sehr sehr leise.


    Überhaupt habe, bzw versuche ich in Punkto Sicherheit absolut gar keine Abstriche zu machen, deswegen versuche ich nur das Beste vom Besten in der Sicherheit & Effizienz zu kaufen.


    Brauche ich bei so einer Abluft eigentlich auch eine aktive Zuluft oder reicht dafür der Unterdruck wenn 1-3 Öffnungen im Zelt gegeben sind ?


    Hierbei ist natürlich auch wieder wichtig das kein Geruch nach außen dringt, falls das doch der Fall wäre kaufe ich mir lieber noch eine aktive Zuluft, die benötigten Anschlüsse für Zuluft hat mein Klimacontroller auch.

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

PREMIUM WERBUNG