PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Muss ich überhaupt noch düngen?

  • Morgen,
    hab direkt mal ne Frage zum Düngen.


    Ich benutze Composana Vollerde und meine SQ1 sind inzwischen bei Blütetag 31 angekommen.
    Sie stehen also nun 4 Wochen in der Erde und ich sehe immer noch keine besonderen Anzeichen von einer Mangelerscheinung.
    Nun habe ich vorgestern mal zum testen 0,5 ml Hesi [lexicon]Phosphor[/lexicon] verabreicht und schon wurden einige Blätter
    hellgrün-gelblich. Es ikst also noch genug Dünger vorhanden.


    So nun meine Frage: Muss ich überhaupt düngen um einen gescheiten Ertrag zu erzielen? In knapp 30 Tagen sollten die beiden fertig sein und man soll sie ja eh leicht mangeln lassen. Also habe ich mir überlegt, lieber noch eine Hand voll frische Erde oben drauf zu geben (durch das giessen ist etwas Platz frei geworden) anstatt mit Hesi am Ende zu düngen.

  • nach deinen aussagen


    würde ich behaupten


    du testet keinen ph, nu haste phos zugegeben und hesi hat den ph korigiert


    die pflanze kann nun genug nährstoffe aufnehmen,und bekommt hunger


    wenn du jetzt nicht düngst,wird deine plant panisch hungern


    das hat zur folge das sie auch länger zum abreifen brauch.
    also 2wochen düng ruhig


    auch gerne bissi mehr
    grüße

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.


  • Dran hab ich gar nicht gedacht. Bist du sicher?
    Meinst du nur Hesi Pho oder auch das grüne Blütezeugs dazu geben und wieviel?
    Ich geb meistens je 1ml auf 1 Liter Wasser.


    Das kommt auf deine Erde an ;)
    [lexicon]Phosphor[/lexicon] is da in der Regel recht sparsam drin, genau wie Mg und dergleichen.
    Nun steht praktischer Weise auf den Erde Säckln drauf "Wie viele Wochen.." sie eine grundlegende Düngung abdecken.
    Grundsätzliche ist aber nun bei Canna in der Blüre was anderes als eine Canna im Veggi, also mal kurz die Inhaltsstoffe der Erde mit nem Diagramm der Canna plant in der Bloom verglichen und den Rest aufmischen.


    [lexicon]Phosphor[/lexicon] solltest du weitermachen, denn das unterstützt die Budbildung erheblich. (Mischmenge für HESI PHOSPHOR ERDE --> 25ml/100L*)
    Dazu solltest du wissen, dassPhosphor plus durch,.. nun ja [lexicon]Phosphor[/lexicon] darin einen leicht sauren Ph wert hat - Der Blüh-Komplex für Hesi aber auch! (hier übrigens 50ml/100L*)


    Also wäre es wirklich gut, wenn du dir ein kleines Ph messgerät/Mess tinktur kaufst (ebay.kleinanzeigen für 10.- 2stück) (oder auch im Grow shop als mess tinktur, welche die Farbe nach Ph ändert - 5€).
    Damit kannste deinen Mix eben schnell testen, wenn nötig PH-MINUS dran machen, so wird die Pflanze weniger belastet und sie bekommt keine Probleme bei Licht-/ und Wasseraufnahme.



    * Diese Werte wurden nach dem Hesi-Zuchtschema aufgeführt. Angaben können abweichen.
    Quelle: DE_schemaaarde.png


    lG

  • Die angaben von Hesi kannste getrost in die Tonne kloppen. Der EC Messer meines Hanna Combos funktioniert noch, lediglich die ph kathode is hin. aber das regelt der dünger.
    wenn ich allerdings soviel dünge wie du angiebst, komme ich auf krasse EC Werte weit über 1,2 und mehr. und das ist definitiv zu viel. die erde ist ja nun nicht tot.



  • ok , dann halt 1/4 der Herstellerangaben ?



    Es wurde hier glaub ich schon öfters in anderen Freds darauf hingewiesen, daß man nur die hälfte der Herstellerangaben nehmen soll.


    hier gehts weiter :
    Riese´s kleiner Grow Report mit 2 x Special Queen 1

    Einmal editiert, zuletzt von Riese70 () aus folgendem Grund: korrektur

PREMIUM WERBUNG