PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen zum Growroom an sich

  • Also, ich helfe einem Freund bei dem Ausbau seiner Scheune zu einem Grow-room und hab mich schon viel eingelesen und nen hoffentlich recht annehmbaren Plan entworfen . ^^
    Der Raum wird ein Teil des Dachbodens der Scheune in beschlag nehmen. Und hat die Maße : 240 x 290 x 180 ( l x b x h ).
    Dieser wird demenstprechend mit Dämmwolle + Styrodur isoliert, mit Gipsplatten verkleidet und mit Mylarfolie überzogen (innen).
    Andere Einzelheiten:


    - Abluft (Aktivkohlefilter (Lüfter 300m³/h / ca 250m³/h benötigt) + Fancontroller
    - Zuluft - Fragestellung


    - Leuchtmittel Wuchs = 2 x Hochdruck-Metallhalogendampf-Lampe 400Watt (Philips Master HPI-T Plus) + Cooltube
    - Leuchtmittel Blüte = 2 x Hochdruck-Natriumdampf-Lampe 400Watt (Philips Master Son-T Pia Plus) + Cooltube
    welche dann zum jeweiligen Zeitpunkt der Umstellung miteinander ausgetauscht werden



    Fragen:


    1. Lieber ein Loch für die Zuluft (wenn ja, wie errechne ich die Maße)?
    oder besser ein Axialventilator (wenn ja, wie viel m³/h an Laufleistung? 185m³/h vielleicht?)


    2. Leuchtmittel - Verbesserungs/ Änderungs -vorschläge ? (Sind 2x 400W evtl doch zu viel für die Raumgröße?)


    3. Benötige ich zur Aufzucht der Keimlinge / Stecklinge zwangsweise Leuchtstoffröhren , oder kann auch ohne Qualitätsverlust eine Hochdruck-Metallhalogendampf-Lampe genutzt werden?




    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu Anfängermässig und ich bekomme Antworten die mir dementsprechend weiterhelfen. :)
    Danke schon mal für eure Mühe. :thumbup:

  • Hi
    Dachboden ist nicht so gut geeignet,wird im Sommer sehr heiss.
    Auch der 300m³/h Lüfter ist für 2x400 Watt zu schwach
    Warum so viel Watt?
    Hier bei uns geht es um den Eigenbedarf,Kommerz ist nicht erlaubt.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Ja, der Raum befindet sich in der Schweiz und es geht auch nur um die Anzahl der erlaubten Pflanzen. Auf solch einer Raumgröße würde sich für mehr als Eigenbedarf auch kein Platz finden =).


    Wie gesagt, wir haben selbst noch keine Erfahrung gemacht. Und lesen uns in das gesamte Thema noch ein.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel Watt wären denn angemessen um einen Raum in der Größe und der Deckenhöhe zu beleuchten?
    Besser 1x 400W oder 1x 600 // oder auch 2x 250Watt ? (Ich habe gelesen das es sich dann eher auf Lumen pro m² bezieht sowie der Farbtemperatur. Und bin durch die Werte einer NDL der Meinung gewesen 250W wären zu wenig. Drum kam ich auf 2x 400W)


    In der Hitze sehen wir auch das Problem, doch kommt von unten her eher kühle Luft. Und ich dachte das mit Lüftern und einer besseren Luftzirkulation hoffentlich einigermaßen die optimalen Bedingungen erreicht werden können. Und Hitze sich nicht so sehr anstauen kann.

  • Ah danke sehr, damit wäre Frage 2 schon mal beantwortet.
    Könntest du mir evtl. bei meinen anderen 2 Fragen auch noch behilflich sein =)


    Also in Sachen Zuluft (besser mit oder ohne Axialventilator) / Abluft evtl. doch zu klein , da du es gerade erwähntest ?


    Und die Frage in Bezug auf die Beleuchtung der Keimlinge / Stecklinge

  • Aktive Zuluft brauchst du keine.
    aber dein Lüfter muss mindestens das doppelte an Leistung bringen.


    Keimlinge ind Stecklinge brauchst du keine NDL,da reichen z.b.
    Leuchtstoffröhren

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Alles klar, und das Loch für die Zuluft einfach auf ca 50% des Durchmessers des Lüfters nehmen ? Oder wie wird das ganze bemessen ?


    Ja, meine Frage war auch eher, ob es notwendig ist Leuchstoffröhren extra für die Aufzucht der Keimlinge zu kaufen. Oder man auch einfach die NDL benutzen kann die ja sowieso für den späteren Wachstumsverlauf der Pflanze dann gegeben ist. (einfach auch aus Kostengrüden)

  • Ja, meine Frage war auch eher, ob es notwendig ist Leuchstoffröhren extra für die Aufzucht der Keimlinge zu kaufen. Oder man auch einfach die NDL benutzen kann die ja sowieso für den späteren Wachstumsverlauf der Pflanze dann gegeben ist.

    NDL eignet sich nicht für die Aufzucht, dafür besser Leuchtstoffröhren oder ESL. (NDL würde notfalls zwar gehen, haben einige schon gemacht aber ich wûrde sagen machs gleich richtig) :D

  • In der Blüte brauchst du Blütenlicht.
    Sämlinge und Steckis brauchen Wachstumslicht.
    Unterschied sind die Lichtfarben.


    Ich benutze für die Zuluft einen 160mm Schlauch

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • PREMIUM WERBUNG
  • Super, dann danke ich euch für die schnellen Antworten und eure Hilfe =) ...


    Damit bin ich schon mal ein ganzes Stück mehr beholfen =)

    Gerne doch :)
    Wenn weitere Fragen hast schiess los :D


    PS. Wir würden uns freuen wenn du auch öfter vorbei schaust und weiter berichtest.


    board01

  • Du benötigst auch noch einige andere Sachen.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Ja natürlich , ist mir durchaus bewusst das noch andere Dinge zum Equipment dazu gehören =) ...
    hier ging es ja jetzt auch speziell um die Dinge die für mich noch unklar waren und bei denen ich Rat zugeschnitten auf meine Situation benötigte =).


    Und ja, wenn es dann irgendwann mal so weit is und alle Vorbereitungen getroffen wurdem und der Startschuß tönt berichte ich sehr gerne :D

  • Ich verwende die T-Neon nur. Wat besseres gibts für meine Zwecke nicht. Einen Haken hat die Sache aber: um etwas gescheites daraus zu machen, muss man das Dingen komplett umbauen. Der Abstand zwischen den zwei Röhren ist viel zu eng. Und ein Vorschaltgerät gehört ausserhalb der Box angebracht und nicht innen... weil, wird zu warm ;).


    Zu dem Reflektor muss ich auch nix sagen, der ist falsch gebogen ^^


    Greets

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG