PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Scroggen - aber wie?

  • Guten Abend,


    Ich möchte mich ein wenig mehr in die Materie einarbeiten, was das scroggen angeht. Im Internet, also diverse Foren und YT, habe ich verschiedene Arten und Weisen gesehen, wie so ein Scrog aussehen kann.
    Dennoch eröffnen sich ein paar Fragen..


    Erstmal zum Gitter.. Was ist da besser, Draht oder Textil?


    Lohnt es sich, das Gitter seitlich in die Schräge zu ziehen? Ich kann mir vorstellen, dass die Plants dann gleichmäßiger und somit mehr Licht abbekommen... Oder ist der Effekt (stark) vernachlässigbar?


    Außer Frage stehen jetzt die Steckis in dem Zusammenhang.. Aber da wir jetzt nicht mehr beim Aufbau, sondern bei den Pflanzen sind : Muss/Sollte der Kopf gecuttet werden? Wenn ja, ab wann? Ist ein Buschiger Wuchs echt so von Vorteil dabei? Hätte gedacht, dass die unteren Triebe eh nicht genug abbekommen und deshalb unter dem Netz bleiben und in Folge dessen weniger Buds ausbilden weils Licht fehlt.


    Die Selene die bestellt wurden, sind ja Regs, da ich aber nur Weiberlis haben möchte, sollte ich die jungpflanzen vermutlich zwischen drin mal in die Blüte schicken..
    Ab welcher Größe kann man die Belichtung auf 12/12 (neben der Zeit auch das Spektrum ändern?) stellen um das Geschlecht festzustellen?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.. Hatte halt bissal was gefunden im Netz, teilweise widersprach es sich allerdings etc..


    rauch01

  • Hallo Niffit,


    Textil ist zu bevorzugen.. da "Hanfschnur" ;) bastel die den Rahmen am besten selbst. Flach wie ein Brett ^^, die Triebe an den Seiten wachsen von alleine gen Licht. Die Wuchshöhe bestimmst nur Du... durch das "flechten" ins Gitter oder durchs cutten.


    Ich selbst habe noch keinen Scrog o.ä. gemacht. Ich hab da einfach keine Zeit für... geschweige denn Platz. Ich würd ab der 3-4 Nodie nen Cut machen. Alle weiteren Triebe nimmste dann zum flechten.


    Alles, was kein Licht unter dem Gitter bekommt, ist zu entfernen. Solche Triebe kosten nur unnötige Energie, die die Plant besser in die Triebe stecken sollte, die optimal wachsen.


    Zur Geschlechtsbestimmung: ich würd es so machen, wie bei meinen Bonsai Muttis. Keimlinge cutten, wenn die 4-5 Nodie da ist und der zukünftige Stecker "hoch" genug ist. In Jiffy stopfen, 2 Wochen warten und ab unter 12/12. in der Zeit hat der Keimling sicherlich 2 neue Heads gebildet, die Du schon einmal nach unten binden kannst. Topfgröße sollte zu dem Zeitpunkt sein: 0,25 oder 0,5l.


    Nach 10-14 Tagen hat der Stecker unter 12/12 hoffentlich sein Geschlecht gezeigt und Du kannst das raushauen, was Du nicht willst. Und dann wird umgetopft. Die Mädels haben in 4 Wochen die Erde sicher ausgeluscht und wollen neues Futter.


    Die "echten" sgroger" werden sich sicher bald zu Wort melden ;) Ist Bumpy eigentlich hier vertreten? Er macht immer recht beeindruckende Scrog´s.


    Lass wachsen, City

    Einmal editiert, zuletzt von City_Slider ()

  • Ach ja... nach der Geschlechtsbestimmung und der daraus folgender Selektion, solltest Du direkt in die Endschlappen eintopfen. Wenn der Rahmen erst einmal angebracht ist und Du die ersten Triebe verwoben hast, ist ein weiteres Umtopfen so gut wie unmöglich.


    ;)


    *Tipp: nicht unter 6 Litern anfangen. High-Heels in 11l haben sich bewährt.


    *Tipp zwei... solltest Du dich für 11l+ Schuhe entscheiden, geb ich dir einen Link zu von mir getesteten Töpfen. Die gibts sonst nirgends zu kaufen ;).


    Happy Growing, City

    Einmal editiert, zuletzt von City_Slider ()

  • Die mit den Löchern an den Seiten und der Hutze in der Mitte = 200% Steigerung der Sauerstoffzufuhr der Wurzeln. Bilder von den Töpfen hatte ich durch Zufall gepostet (war nicht beabsichtigt). Da stehen Mais-Plants vor meinem Kellerfenster drinne.


    Mir wurden die Töpfe im Winter, nach Produktvorstellung vom Hersteller, zum testen zur Verfügung gestellt.


    Da der Test aktuell noch läuft und nicht vor Oktober beendet ist, wird es dazu auch keinen Bericht geben oder einen Blog Eintrag (natürlich nicht hier).

  • Zur Geschlechtsbestimmung: ich würd es so machen, wie bei meinen Bonsai Muttis. Keimlinge cutten, wenn die 4-5 Nodie da ist und der zukünftige Stecker "hoch" genug ist. In Jiffy stopfen, 2 Wochen warten und ab unter 12/12. in der Zeit hat der Keimling sicherlich 2 neue Heads gebildet, die Du schon einmal nach unten binden kannst. Topfgröße sollte zu dem Zeitpunkt sein: 0,25 oder 0,5l.

    Für mein Verständnis: Sprichst du von 2 Boxen ? Denn ich hab nur eine.. So gesehen entfällt die Methode mit den Steckis, oder ?


    Und cutten ist kein Zwang, richtig ? Kann man machen, muss man aber nicht :D

  • Versteh ich nicht.. Hab im Knoten im Kopp.
    Also ich schneide von einer Plant Stecker, die ich auf die Fensterbank werfe. Wenn sie dann jut sind, kommen die, mit der Mutter unter 12/12 Belichtung. Ist das soweit korrekt ?

  • JA,die Steckis dürfen aber nicht in der prallen Sonne stehen.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn sie dann jut sind, kommen die, mit der Mutter unter 12/12 Belichtung. Ist das soweit korrekt ?

    Nene... nur die Stecker. Du hast reg Saatgut und willst ja erst einmal die Males selektieren. Für die Muttis und/oder Stecker kannste dir für die 2 Wochen auch ne 27W ESL besorgen... kosten nicht teuer ;)

  • Genau.


    Wenn Du nen Scrog startest und haust nach 3 Wochen die Hälfte der Plants raus, weil Male... bringt dir das 50% Verlust. Klingt logisch, ist logisch ^^

  • Das ist mir bewusst :)
    Hätte einfach auf gut Glück 3-4 in's Zelt geworfen und ab einer gewissen Höhe die Blüte eingeleitet. Die, die ich nicht will, würden fliegen.. Und erst danach würd der Scrog gestartet.
    Da ist dann aber das Problem mit den Steckis... :D Werde mir da mal was schickes überlegen.. Danke :)

  • Ne Keramik Fassung E32 kostet 3€ und ne ESL 10€.


    Das alles ist aber nur ein Vorschlag, wie ICH es machen würde... der 0 Ahnung vom Sgroggen hat ;)

  • Ich hab mich im laufe der Zeit intensiv mit den verschiedenen Anbau Methoden auseinander gesetzt. Scrog ist etwas für Gärtner, die Zeit haben und nicht soooo viel Konsum haben ;)


    Mit 5 Wochen Vegi und ab in Blüte fahre ich recht gut. Nur bracht es dafür mehr als nur eine Location.


    Vor dem Pax hatte ich meine Bonsais und Stecker im ganzen Haus verteilt... war nicht der Burner... gerade nicht wenn unangekündigter Besuch kam... Stress!...

  • Hmmm, bin ja so was von neu, habe meinen 1. grow, so sagt man doch oder?
    Nun will ich aber so schnell wie möglich auf scroggen umsteigen, insbesondere da ich auch in Zukunft mit Botachi arbeiten will, doch diese Eimer habe ich noch gar nicht hier...aber bestellt.
    Eure Beiträge sind hier wie abgeschnitten, lies der Erfolg zu wünschen übrig, oder zu Zeitaufwändig?
    Welche Samen sollte ich nehmen?

  • bei deinem 1. grow wuerde ich dir vom scroggen abraten

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG