Zitat von FAZAlles anzeigenAmokschütze stand unter Cannabis-Einfluss
Der Mann, der in Mittelfranken aus seinem Auto heraus zwei Menschen erschoss, hat vor seinen Taten Cannabisprodukte zu sich genommen. Die Erkenntnis könnte wichtig für die Frage nach seiner Schuldfähigkeit sein.Bei seinem Amoklauf mit zwei Toten in Mittelfranken hatte der mutmaßliche Täter Drogen im Blut. Wie die Staatsanwaltschaft Ansbach am Montag mitteilte, stand der 47 Jahre alte Mann während der Taten „akut unter dem Einfluss von Cannabisprodukten“. Das hätten Blut- und Urinproben ergeben, die dem Beschuldigten nach seinen Taten entnommen worden seien.
Wie hoch die Konzentration der Drogen war und wie stark der Mann dadurch möglicherweise beeinträchtigt war, wollte ein Sprecher der Behörde nicht sagen. Ein Sachverständiger stellte zudem fest, dass der Schütze in den ein bis zwei Wochen vor den Taten ebenfalls wiederholt Hanf-Produkte zu sich genommen hatte. In der Wohnung des Mannes, die seinen Eltern gehört, hatte die Polizei 18 Cannabispflanzen gefunden.
Der Mann soll vor zehn Tagen in Leutershausen bei Ansbach eine 82 Jahre alte Frau und einen 72 Jahre alten Radfahrer aus einem Auto heraus erschossen haben. Auf seiner anschließenden, rund 30 Kilometer langen Fahrt nach Bad Windsheim schoss der Sportschütze den Ermittlungen zufolge auch auf eine Autofahrerin und einen Traktorfahrer. An einer Tankstelle konnte der Mann schließlich überwältigt werden.
Keine anderen Drogen
In seinem Blut und Urin wurde unter anderem Tetrahydrocannabinol ([lexicon]THC[/lexicon]) festgestellt – ein Bestandteil der Hanfpflanze, der den Rauschzustand hauptsächlich bewirkt. Hinweise auf andere Betäubungsmittel ergaben sich nicht. Auch Alkohol hatte der Mann vor seinem Amoklauf nicht getrunken.
Die Ergebnisse sind auch für den psychiatrischen Sachverständigen wichtig, der den Beschuldigten derzeit auf seine Schuldfähigkeit untersucht. Dieses Gutachten soll bis Ende September vorliegen.
Der Anwalt des Mannes, Benjamin Schmitt, sagte, dass sein Mandant wohl nicht schuldfähig war. „Er ist gar nicht in der Lage, das tatsächlich Geschehene als solches zu realisieren“, sagte Schmitt vor wenigen Tagen. Sein Mandant soll bereits seit mehr als zehn Jahren psychische Probleme haben. Ein Sachverständiger bescheinigte dem Mann kurz nach der Tat eine „akute Psychose mit einem bizarren Wahnsystem“. Der Sportschütze wurde im Bezirkskrankenhaus Ansbach untergebracht.
Quelle:
FAZ
Mein Kommentar:
Ich finde es sehr interessant, wie deutlich hier gemacht wird, dass nur Cannabis konsumiert wurde. Alle anderen Drogen wurden ausgeschlossen.
Leider fehlt dem Artikel jedlichge weiterführende Information zu dem normalen Rauschzustand von Cannabis. Ich denke zwar, dass jeder, der ´das Board besucht weiß, dass Cannabis aus dir keinen Killer macht, aber dennoch möchte ich kurz anmerken, dass solche Taten (zumindest für mein Verständnis) nicht ohne weitere Reize durch Cannabis passieren.
Für mich stellt der Bericht es so da, dass Cannabis als einziges Betäubungsmittel konsumiert wurde und das den Täter zur Tat getrieben hat. Für mich benötigt man dazu noch mindestens einen Psychischen Schaden - nach Psychischen Ursachen wird hier aber nicht gefragt..
Sicherlicht ist es traurig, dass soetwas passiert.. Aber lasst euch nicht von Artikeln blenden und hinterfragt wo ihr nur könnt.. Cannabis kann dabei helfen..