Hallo ich möchte mal vor häufigen Fehlern beim Selbstbau einer Box warnen und zwar speziell die Whal der Materialien.
-Darüberhinaus werde ich natürlich sinnvolle Alternativen Vorstellen
Oft sah ich bei einigen Reporten schon mal selbstgemachte Boxen aus Spanplatten oder OSB-Platten ![]()
![]()
Spanplatten und Holzwerkstoffe + Formaldehyd – Wikipedia
-Neben der dauerhaften Ausdampfung kommt bei Verwendung im Growraum zu einer deutlichen Potenzierung durch Feuchte,Wärme ( [lexicon]NDL[/lexicon]+MH) und die Lüftung
![]()
Es gibt da bessere Baustoffe die viel bessere Eigenschaften haben oder fast fertige Miniboxen (entgaste Kühlschränke,Gefrierschränke) wo man nur etwas abmontieren muss und denn die Löcher in die Rückwand macht
.-Doch diese Growschränke dürfen nie mit [lexicon]NDL[/lexicon]+MH betrieben werden :=Achtung Brandgefahr
![]()
-Ich selber verwende ,-Bsp.: schwarz Deko-Stoff BLICKDICHT Verdunklung Vorhang Gardine Verdunklungs- Meterwar | eBay = das Mittel der Wahl wenn es um Selbstbau geht,-egal ob Box oder Growraum =Deckenhöhe
geht,
,-absolut genial und einfach.Innenseite mit Weisser Folie (=Keine PVC-Folie verwenden!) vernähen + das um das Gerüst(Naturholz oder Stahl) der Box oder des Raumes spannen und schon steht der Rohbau und denn hat man sich ein kleines Richtfest verdient 
![]()

![]()

![]()

-Grundlegende Fehler und Gefahren bei falsche Materialwahl-
-
-
-
Zitat Fragy:-da ich nicht nähen kann fällt das wohl aus

Nöö du musst du auch garnicht nähen können :Einfach Weissen Verdunklungsstoff nehmen + den Rahmen der Box mit Dachlatten =-doppelte Ecken) und da dran schön stramm auf Spannung Festtackern + Fronteinfach doppelt überlappen lassen + ggf unten ein Gewicht dran ,-zu + Abluft kann am einfachsten vor den Festspannen ausschneiden ,-Tip

-
MDF Platten gehen schon zur Not,das in der Regel keine Bindemittel verwendet wird und die gut Isolieren (Nacht).
-Doch die Grundmaterialien sind alle hydrophil aka die nehmen gerne Wasser auf
+dwas material wird porös + durch Wind erodiert es schnell also muss eine Versiegelung drauf: Silikat-Aussenfarbe von Südwest-Farben wäre da Mittel meiner Wahl,-da die auch super reflektiert (Matter Glanz+ reines Weiss+tolle Verarbeitung und Farbabdeckung)
-Dann aber noch ne Woche ausdampfen lassen bevor man da Plants reinstellt
-
naja schon klar dann muss man aber nur Tür anbauen ... reißverschluss fällt ja auch aus XDDD

ja das mit dem AUSDAMPFEN ist wichtig.... ich habe mir n schrank bei Kleinanzeigen geholt
der ist sogar schon innen weiß ^^, für die Vegi wäre der Optimal
den müsste ich aber noch ausbauen -
Aber denke dran: bei Holz nur LES oder [lexicon]ESL[/lexicon] verwenden ! =Auch mit [lexicon]Cooltube[/lexicon] besteht Brandgefahr wenn nicht zusätzlich komplett Isolierung/ Brandschutz verbaut wird innen
-Bei sowas immer auf Nummer sicher gehen und auch das Areal auf den ein [lexicon]VSG[/lexicon] steht (-bei mir auf der S-Box drauf,-Glasplatte + 4 cm dicke Klazium-Silikat Dämmplatte /= bis 1400 C) sollte nicht brennbar sein,=wichtig für den Fall der Fälle,auch wenn der bei solider Technik (-Ich verwende nur Luxgear-Boxed 250/400/600W) nie eintreten wird. -
das hier
wäre am besten oder eben ne [lexicon]ESL[/lexicon] wie du gesagt hast -
Nö lieber eine Billig Pannel mit 145W Stromaufnahme,-die bekommst du ab etwa 80-90€ bei Ebay,Versand aus Deutschland.
+ eben Vegi und Blüte mit den Teil machen.
[lexicon]ESL[/lexicon] und [lexicon]LSR[/lexicon] sind nur was für die Vegi und da echt suboptimal + ich verwende die nur in den ersten Tagen nach der [lexicon]Keimung[/lexicon],
doch ab den 2 te Blattpaar denn schnell unter LED oder MH ,-oder auch mal beides zusammen .
= kräfterer Wuchs,Blätter und Stamm hast du mit einen LED Pannel (-Wenn kein unbrauchbarer Schrott) -
stimmt auch wieder
-
Und der Stoff is nicht aus brennbaren und ausdampfenden Kunststoff(Polyester)???
Wenn wir schon dabei sind, die Töpfe? Kunststoff???
Indoor wirst du immer irgend was haben was nicht so Öko-Korrekt ist!
Meinem Kumpel is schon mal so eine Stoffkonstruktion (war sogar ne gekaufte) abgefackelt - dewegen bin ich verfechter von Holz das brennt nicht gar so leicht, am besten is ´wenn man direkt nichtbrennbare Materialien wie Rigips oder so hernimmt - aber da is sicher auch was GIFTIGES drin?!?

-
Was ist mit Verlegeplatte Geschliffen ? sind die dafür geeignet für eine box ?