PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie bringt man Hanfsamen am besten zum Keimen?

  • Hallo,


    nachdem mir meine samen tot gegangen sind, habe ich ein wenig rum gesucht und ein nettes Tutorial gefunden. Diese methode ist mir und den meisten hier natuerlich bekannt aber den neulingen, moechte ich diese nette illustration und erklaerung nicht vorenthalten.




    Als Erstes brauchen Sie zwei Untertassen oder Teller und ein paar angefeuchtete Tücher.

    • Kleiden Sie den Boden des ersten Tellers mit einigen Schichten der feuchten Tücher aus und gießen Sie das überschüssige Wasser weg.
    • Als Nächstes legen Sie Ihre Samen oben auf die Tücher, wobei jeder Hanfsamen so viel Platz wie möglich haben sollte.


    • Legen Sie dann einige weitere feuchte Tücherschichten auf die Hanfsamen und lassen das überschüssige Wasser wiederum ablaufen.
    • Zum Schluss bedecken Sie das Ganze mit dem zweiten Teller, indem Sie ihn umdrehen und so eine “zweischalige”-Haubenform bilden – dies erzeugt die dunkle, feuchte, für die Keimung nötige Umgebung.


    • Stellen Sie die Teller an einen warmen Ort (21°C), an dem sie keinem direkten Licht ausgesetzt sind.

    Nun können Ihre Hanfsamen zu [lexicon]keimen[/lexicon] beginnen. Jetzt müssen Sie Folgendes tun:

    • Sehen Sie jeden Tag nach Ihren Samen, um sicher zu gehen, dass die Tücher nicht austrocknen. Falls nötig, besprühen Sie die Tücher mit Wasser.



    • Innerhalb weniger Tage werden Sie sehen, dass sich die ersten Samen geöffnet und eine Wurzel gebildet haben. Es ist zwar ungewöhnlich, aber manche Samen können bis zu 10 oder gar 14 Tage zum Aufgehen benötigen.
    • Wenn die ersten Millimeter der Wurzel aus den offenen Samen herausragen, sollten Sie sie VORSICHTIG (vorzugsweise mit einer Pinzette) in einen kleinen Behälter mit einem Nährmedium (Erde oder Steinwolle) umsetzen.
    • Legen Sie ein 2-3 mm (max. 5 mm) tiefes Loch im Nährmedium an, setzen Sie Ihre Samen mit der Wurzel nach unten hinein und bedecken Sie sie wieder.



    • Ihr Sämling sollte innerhalb von 1 bis 3 Tagen aus dem Nährmedium heraus wachsen.


    (Quelle: http://sensiseeds.com/de/blog/…men-am-besten-zum-keimen/)

    Einmal editiert, zuletzt von GreenOut ()

  • ich überlege weil ich das öfters gelesen habe, die Samen bevor ich sie unter feuchte Tücher stecke, kurz 15min oder so im Wasserglas einweichen zu lassen.


    Bringt diese Methode irgendwie mehr?

  • eigentlich schon. Ich werde meine ganz normal unter feuchte Tücher stecken bei Zimmertemperatur. Letztes mal sind bei mir auch 4/5 gekeimt, von den rqs seeds. Hatte noch 3 royal ak seeds die nicht gekeimt sind.

    Warum auch immer.
    Ich hoffe hier werden alle 5 [lexicon]keimen[/lexicon].
    Aber das Schöne ist wenn man [lexicon]eq[/lexicon] endlich komplett hat. Man kann immer grown:)) und man ist vom Wetter nicht abhängig.
    ehrlich gesagt glaub ich nicht das ich nach dem durchgang pause mache. Ich bestelle gleich neue seeds.


    Meine bluematic wirft doch paar g ab.. hab schon ein trieb geerntet weil der abgebrochen war.. das ist jetzt 1 g ungefähr.. aber die werden von Tag z Tag bisschen dicker die knospen .. nichts dolles aber da ernte ich bestimmt paar g. Riecht auch lecker.


    Hab das paar tage trocknen lassen und jetzt im glas. Das riecht total grasig. Weiss nicht ob es daran liegt das das gras nicht richtig reif war oder ob es noch langer [lexicon]fermentieren[/lexicon] muss. Mal gucken.
    aber bringt spass die knsopen zu bearbeiten. Freue mich auf die wappas


    Hab heute auch mein zweiten clip [lexicon]venti[/lexicon] bekommen. Damit die schön umluft haben und fette stiele bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tonykevin ()

  • Also ich habe früher die Taschentuchmethode genutzt und jetzt nur noch 2 Stündchen Baden in Kamillentee,-lauwarm und denn ab in Erde ;) .
    wenn früher evtl von 20 Seeds eine mehr gekeimt hat ,so haben 2 das in Erde setzen nicht überlebt -
    Hier mal aktuelle Bilder,-kamen gestern in die Erde ,-siehe Ortegas Breeds bericht :)

    Bilder

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Ich habe den text abgeaendert rauch08

    Top :thumbup:


    Immer unterschiedlich je nachdem wie alt und woher die seeds sind...


    Bei mir wächst grade in [lexicon]bt[/lexicon] bewußt ein seed mit naja ist halt manchmal so.. wenn man die Erde recycelt^^
    Der wuchs einfach in der Erde^^..


    Ansonsten wenn du dir nicht sicher bist die Zewa methode.. aber aufpassen das nicht zu feucht und auch nicht trocken...

  • PREMIUM WERBUNG
  • -Bei alten Seeds einfach ne Beize mit Ackerschachtelhalmextrakt ,Kamillentee und EM 1
    EMIKO® Garten und Bodenaktivator | Effektiven Mikroorganismen kaufen

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Die küchenrollen methode hab ich bei meinem ersten durchgang benutzt. Fands viel zu aufwendig....

    - ist aber am besten, wenn du sicher gehen willst ob die samen überhaupt [lexicon]keimen[/lexicon] ( für die mutterzucht auch vom vorteil man kann gleich sehen welcher seed die besten wurzel eigenschafften & keinquote hatt )


    - ein wurzeldreher wie beim @GreenOut kann man so vermeiden ( das die wurzel oben raus wächst )


    :thumbup::thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG