PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Plagron Diamond Shield gegen Schimmelpilz und Mehltau ist es das Geld wert ?

  • High liebe tGL-ianer :P
    Mich würde mal eure Meinung zu folgender Überlegung interessieren.


    Und zwar habe ich mir mal eine 250ml Flasche von Plagron Diamond Shield um glaube 20€ oder so gekauft. Damals hatte ich bei ner Plant falschen Mehltau wegen schlechter bedingungen usw. Nun wollte ich bei meinen Mädls sicherheitshalber, damit mir das nicht nochmals passiert, Diamond Shield vorbeugend verwenden. Steht auch auf der Verpackung dass es vorbeugend dem Gießwasser beigemengt werden kann und im Ernstfall kann es auch auf die Blätter (vorallem die Unterseite) gesprüht werden. Die Rede ist von 1 ml auf 1 Liter Gießwasser.


    Da ich ja mit den Hesi Produkten wie etwa dem Blühkomplex von Hesi dünge und ich mir die Mittelchen immer genau durchlese was drinnen ist usw. ist mir aufgefallen, dass die zwei Bestandteile von dem DiamondShield nur Phosphorpentoxid und Kaliumoxid ist.


    Zusammensetzung
    EG-DÜNGEMITTEL. Lösung von PK-Düngern 0-20-17. 20% Wasserlösliches Phosphorpentoxid P2O5, 17% in Wasserlösliches Kaliumoxid K2O.



    Nun zur meiner Überlegung: Da ich im Hesi Blüh Complex ja auch diese beiden Bestandteile habe ist ja völlig sinnlos wenn ich noch zusätzlich Plagron Diamond Shield benütze.


    Hier mal die Zusammensetzung vom Hesi Blüh Complex


    Zusammensetzung: NPK 3+3+4




    Stickstoff 3,0% N, Phosphor 2,6% P2O5, Kalium3,6% K2O
    übrige: Magnesium, Calcium, Sulfat
    Spurenelemente: Eisen, Mangan, Zink, Kupfer in komplexgebundener Form sowie Bor und Molybdän.
    Plus Vitamine B1, B2, B6, Pflanzenzucker und [lexicon]Aminosäuren[/lexicon].



    Was sagt ihr dazu ? Bringt sich die Beimengung vom Diamond Shield im Gießwasser was?
    Ich finde nicht, aber freu mich schon auf eure Antworten




    C4NN4

  • Wenn da wirklich nichts anderes drin sein sollte kannst du es mM schon fast als PK 13/14 Ersatz nehmen. Mal unten ein paar Infos wegen Mehltau. Recht teuer der Spaß übrigens.

    Biologischer Pflanzenschutz bei Mehltaubefall
    Als Alternative zu schädlichen Fungiziden und Kupferpräparaten, die sich im Boden anreichern, haben sich eine Reihe biologischer “Hausmittel” bewährt. Nicht nur Hobbygärtner, auch Winzer empfehlen gegen Mehltau die Spritzung mit Milch oder Molke. Molke kann 1:1, Vollmilch in einer Mischung bis 1:5 aufgespritzt werden. Wirksam ist auch eine Mischung aus Backpulver, Rapsöl und Wasser. (3 Packungen Backpulver auf 5 Liter Wasser und 3-4 El Öl). Öle enthalten mit Lecithin ein wichtiges Abwehr- und Pflanzenschutzmittel. Da die aufgespritzten Mittel bei Regen abgewaschen werden, wird die Behandlung einige Male wiederholt.



    Knoblauch und Schnittlauch als natürliche Abwehr
    Vorbeugend gegen Mehltau können Knoblauch, Schnittlauch oder Kerbel als abwehrende Pflanzen gesetzt werden. Bei Befall sollte eine stickstoffbetonte Düngung unterbleiben. Marienkäfer und Blattwespen fressen den Blattbelag, der aber leider wieder nachwächst. Zu dicht stehende Pflanzen sind grundsätzlich gefährdeter. Deshalb: ausdünnen und Luft schaffen!Kräuterbrühen und Jauchen sind ein traditionelles Mittel im Pflanzenschutz und zur Abwehr von Schädlingen. Dafür werden die eingesetzten Heilpflanzen zerkleinert und 12-24 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht und / oder gekocht.



    Schachtelhalm als Mittel gegen Pilzkrankheiten
    Eine bekannte Kräuter-Arznei gegen Mehltau ist ein Aufguß aus Schachtelhalm, der vor allem vorbeugend wirkt. Ackerschachtelhalm ist kieselsäurehaltig und stärkt die Oberfläche der Pflanzen, sodass [lexicon]Pilze[/lexicon] schwerer eindringen können. Für den Aufguß: Ackerschachtelhalm frisch (300g) oder getrocknet (30g) in 10 Liter Wasser 24 Stunden einweichen. Danach erhitzen und 15 Minuten köcheln lassen. Nach dem Abkühlen im Verhältnis 1:5 mit Wasser verdünnen und die Pflanzen damit spritzen (mehrmals wiederholen).


    Quelle

  • Danke für die Antwort, dachte das Thema is durch :D
    Ja teuer ist das Zeug echt, hab es mir mal in der Not gekauft, da eben Mehltau ganz plötzlich in der 5 [lexicon]BT[/lexicon] Woche aufgetreten ist. Jedoch war die Genetik der Seeds echt fürn A***h :) Waren damals aus nem Weed von nehm kollegen raus, der hatte sich Zwitterweed andrehen lassen und mit den Samen hab ichs mal versucht


    Ein Tipp von mir LASST DAS ^^



    C4NN4

PREMIUM WERBUNG