PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was fehlt mir?

  • Ich war jetzt eigentlich der Meinung, dass ich alles für meine Growbox gekauft habe was ich benötige. Nun habe ich mich etwas im Forum umgeschaut und habe was von PH Messgerät und Temperaturmessgerät gelesen.


    Hier mal was ich schon habe:
    GrowPRO 2.0 S 80x80x160cm - Growbox S €99,-
    Adjust-A-Wings Avenger Medium Set. Growmart Growshop
    GIB Lighting Flower Spectre 250 Watt Natriumdampflampe
    GIB Lighting Growth Spectre 250W MH Lampe. Growmart Growshop



    Natürlich habe ich auch 2 Zeitschaltuhren, Jiffys, Gießkanne, Töpfe, [lexicon]AKF[/lexicon] inkl. Lüftung (2 Stufen verstellbar) und Erde. Ich habe mir nur Blütedünger für die Blütephase geholt und wollte sonst erstmal ohne Dünger probieren.



    Was benötige ich noch auf alle Fälle ? Ich vermute mal ein Thermometer. Aber welches?


    Außerdem wollte ich einmal nachfragen, ob man die Lüftung in der Dunkelphase ausschalten kann, da die Box zum Fußende von meinem Bett steht und ich ab 11 Uhr schon gerne schlafen würde bis 7 ;) .

  • Natürlich habe ich auch 2 Zeitschaltuhren, Jiffys, Gießkanne, Töpfe, [lexicon]AKF[/lexicon] inkl. Lüftung (2 Stufen verstellbar) und Erde. Ich habe mir nur Blütedünger für die Blütephase geholt und wollte sonst erstmal ohne Dünger probieren.

    Wieso hast du Jiffys ? ?( Sobald die Samen gekeimt sind würde ich sie in bisschen Anzuchterde stecken

    Was benötige ich noch auf alle Fälle ? Ich vermute mal ein Thermometer. Aber welches?

    Da würd ich dir eines Empfehlen das sowohl die Temperatur als auch die [lexicon]RLF[/lexicon] messen kann. Also ein thermo und hygrometer ;) Amazon hat da ganz gute unter 15 € , TFA Dostmann Moxx digitales Thermo-Hygrometer, 30.5026.01, zur Raumklimakontrolle, Innentemperatur & Überwachung der Luftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeitsmesser, Schimmelkontrolle, klein, schwarz (Affiliate-Link)
    Auf jeden fall auch ein pH-Messgerät und eventuell wenn du mal mit mineralischem Dünger düngst ein [lexicon]EC[/lexicon]-Messgerät damit du dir nicht die Erde versalzt :)




    C4NN4

  • 1. Das ging ja fix ;) . Ein [lexicon]VSG[/lexicon] hab ich natürlich auch schon.



    2. Wie kann man das oben genannte Termometer in einem Growzelt integrieren ? (
    TFA Dostmann Moxx digitales Thermo-Hygrometer, 30.5026.01, zur Raumklimakontrolle, Innentemperatur & Überwachung der Luftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeitsmesser, Schimmelkontrolle, klein, schwarz (Affiliate-Link)



    3. Wie sieht das aus mit einer Vorrichtung, damit mir die Pflanzen nicht ins [lexicon]Licht[/lexicon] reinwachsen sprich d$



    4. Wofür benötige ich ein PH Messgerät ?


    PS: Wie sieht es mit Pflanzenschutzmittel gegen Schädlinge aus? Was ist da günstig und schützt ? Habe jetzt bissche hier rum gelesen und was von diesen [lexicon]Trauermücken[/lexicon] gelesen. Ich bin überhaupt kein Tierfreund ;) und habe kein Bock auf Mücken in der Bude

    Einmal editiert, zuletzt von Titan ()

  • Mit der Luft hab ich mir das so vorgestellt:
    Ich beleuhte von 5-21 Uhr und die Lüftung läuft von 7-23 Uhr.


    So läuft die Lüftung die ersten 2 Stunden der Dunkelphase mit und die letzten 2 Stunden der Lichtphase läuft sie nicht mit. Die Luftzufuhr ist ja nicht dicht nur weil die Lüftung nicht läuft. Sollte schon noch Luft rein und raus kommen, halt nur ungefiltert.


    Brauche auch meinen Schlaf :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Vor allem was machst du wen die in die Blüte kommen.... Das wird zum Himmel stinken, und da du einraum Wohnung schreibst gehe ich davon aus das mehre Wohnungen dort sind!

  • Okay ich werde heute Abend mal meine Wohnung umstellen und hoffen, dass die Lüftung mit etwas Abstand zum Bett erträglich ist. Das Ding ist halt, dass die Luft, die rausgepumpt wird "lärm" (eigentlich ist die ja leise, aber wenn man pennen will, dann wird ne Fliege ja schon zum Problem) macht.


    Wie schaut es mit meinen anderen Fragen aus ? Ich mache mir gerade wegen [lexicon]klima[/lexicon] in der Box und Ungeziefer etwas Sorgen...

  • am einfachsten siehst du was du brauchst, wenn du dir mal ein Komplettset auf irgendeiner Seite anguckst

  • So ich versuch mal deinen Zweifel zu beseitigen, sind ja doch ganz schön viele Fragen. Wenn ich was vergessen habe unten einfach nochmals stellen, ich helfe gerne.

    Zuerst möcht ich mal das Luftthema ansprechen. Stell dir vor du schläft draußen im freien in einem Zelt wo die Temp in der Nacht absinkt --> Kalte Luft ist schneller gesättigt und es scheidet sich Kondensationswasser aus, die sich dann an der Zeltwand als Tropfen ansammeln. Dem Kannst du eben nur entgegen wirken wenn du die Luft ständig austauscht --> Lüfter sollte immer Laufen !!! Zudem kommt frischluft rein. Du setzt dir ja auch keinen Plastigsack aufn Kopf und bindest ihn am Hals zu klug01 Dann wird dir auch bald mal die Luft ausgehen, so schlimm ist das bei den Plants zwar nicht aber musste mal gesagt werden :D


    Ich fang mal mit dem Zitat an.


    2.) Ganz einfach, du stellst es / oder hengst es in den Raum und siehst nach welche Temp und Luftfeuchtigkeit es im Zelt hat. Je nachdem musst du Lüften, Heizen, Entfeuchten oder Befeuchten :) Damit kannst du natürlich nicht die Luft zu/abfuhr automatisch Steuern. Ist ja ein normales Thermo-/Hygrometer !


    3.) Vorrichtung: Du musst dir mal überlegen wie du deine Pflanzen gerne anbauen möchtest. Und vorallem wie viele? Und wann du Ernten willst.
    Lies dir mal einiges zum Thema SOG, SCROG durch !
    Wenn du keines der beiden Verfahren verwenden möchtest, kannst du das Höhenwachstum der Pflanzen regulieren indem du Sie Toppst, oder Fimmst. Du kannst sie auch runterbinden. Oder was ich gerne mache, ist sie zu Croppen. ;) Croppen --> heißer Tipp von mir :thumbup:


    4.) Deine Pflanzen können die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] nur in einem gewissen Ph-Bereich richtig aufnehmen. Das wäre in einem leicht Sauren bereich (pH: 5,5-6,5). Dazu gibt es einige Bilder, auch hier im Forum. Hier mal eins ausm Netz, das ist ganz gut.



    Und zu deinem Ps. : Wenn du auf die richtige Temp und Luftfeuchtigkeit im Growraum achtest solltest du keine Probleme mit Schimmel haben, da die [lexicon]RLF[/lexicon] in da Vegi-phase ruig bei 70% liegen kann. Wenn du den Lüfter immer laufen lässt ! Das ist Vorraussetzung Nr. 1


    Der Growraum bzw. das Zelt sollte auch geputzt werden um eben Ungeziefier fern zu halten.
    Solltest du doch Probleme haben kannst du dich gerne bei uns melden oder gleich einen GrowReport eröffnen.


    So wie das gesehen habe hilft dieses Forum EXTREM GERNE :whistling:
    wachs01



    C4NN4

  • Danke für die Infos. Was für nen PH Messgerät ist denn günstig und gut? Bzw. andere Frage, wie beeinflusse ich den [lexicon]PH Wert[/lexicon]?


    Also muss ich mich um Ungeziefer erst kümmern, wenn sie da sind, oder macht es nicht vorher schon Sinn z.B. irgendwas in die Erde zu kippen um zu verhindern, dass da [lexicon]Trauermücken[/lexicon] raus kommen !?

  • Danke für die Infos. Was für nen PH Messgerät ist denn günstig und gut? Bzw. andere Frage, wie beeinflusse ich den [lexicon]PH Wert[/lexicon]?

    Du kannst dir ein ganz billiges kaufen, dass müsstest du zwar öfter Kalibrieren oder du holst dir eines um 100€ das ist dir überlassen. Ich würde dir eines mit 2 Einstellschreiben empfehlen

    Also muss ich mich um Ungeziefer erst kümmern, wenn sie da sind

    Bingo so mach ich das zumindest ;)

    eigentlich reicht sowas schon zum testen, wenn du rein organisch anbaust bräuchtest du nicht mal testen


    und in die Erde kannst du Neempresskuchen einarbeiten, das hält schädlinge im Bodenbereich fern, wie larven etc...

    Muss noch beifügen, dass ich mit Hesi dünge. Und ich somit den [lexicon]PH-Wert[/lexicon] und vorallem [lexicon]EC[/lexicon]-Wert im Auge behalten muss !
    Wenn du organisch düngst musst du eig. nur schaun dass du die richtige Erde benutzt.





    C4NN4

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG