PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growschrank und dann los ;)

  • so wollte mir für die ersten 2 wochen erstmal ESL holen ... welche könnt ihr empfehlen? wollte morgen dann eben in nen baumarkt reinspringen wenns die da gibt -.- und ähm ja die passen doch in normale fassungen?! oder


    EDIT: kann mir bitte schnell jemand helfen ... weil ich hab da grad nen angebot und wenn das mit handelsüblichen ESL geht dann nehm ich lieber die

    Das schönste aller Geheimnisse ist: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen!

  • Die 'richtigen' ESL passen nur in einen E-Sockel .


    Aber es gibt auch ESL 20-40 Watt die in jede fassung passen . An besten würde ich sagen du kaufst die einfach 2-6 36 Watt LSR das wird reichen für die aufzucht und diese sind manchmal auch billiger als die 'falschen' ESL's


    Ne richte ESL für Growing ist ab 60 EUR für 200 Watt zu haben .

  • was für ein spektrum brauch da wegen den lsr??? und reichen da 2 lsr´s für 4 plant???

  • was für ein spektrum brauch da wegen den lsr??? und reichen da 2 lsr´s für 4 plant???


    Am besten daylight , oder für pflanzen die gibs bei uns im Baumarkt auch jetzt .


    2 x LSR für die Anzucht reicht auf jedenfall da sie in diesem Stadium ja nicht soviel licht brauchen .
    Mann muss eben nur beachten dass mann die LSR auf 2-3 cm an die Pflanzen bringt so dass sie nicht zuviel spargeln und dann funktioniert dass mit den LSR am besten so mache ich es auch und dann nach 2-3 Wochen unter die ESL resp. MHL oder NDL

  • thx also ich denk ich werde mir 2 lsr´s holen für vegi und blüte dann 400watt NDL. ma gucken vieleicht bekomm ich ne doppel amatur irgendwo


    mach mir halt sorgen wegen dem strom und da wollt ich nicht von anfang an mit der NDL

  • thx also ich denk ich werde mir 2 lsr´s holen für vegi und blüte dann 400watt NDL. ma gucken vieleicht bekomm ich ne doppel amatur irgendwo


    mach mir halt sorgen wegen dem strom und da wollt ich nicht von anfang an mit der NDL


    Ja doppel amaturen wirds ohne probleme in jedem Baumarkt finden . Und die brauchen ja auch nicht so viel strom .


    NDL hätte auch nicht viel sinn ganz am anfang das wird schon klappen =)


    Versog uns mit bildern wenns soweit sein soll =)

  • was für LSR denn? dafür brauche ich ja auch wieder ne fassung ... und welche größe sollten die haben? danke werde dann morgen mal losfahrn und gucken ob ich sowas bekomme. kann ich auch aquaristik LSR nehmen?
    wollte allerdings mit ESL anfangen und dann in der blüte mit NDL. also welche ESL darfs sein? ausm baumarkt ;)

    Das schönste aller Geheimnisse ist: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen!

  • aber die brauchen ja auch ne fassung ... gibts die dabei oder muss ich dafür auch wieder nen paar scheine aufn tisch legen^^

    Das schönste aller Geheimnisse ist: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen!

  • PREMIUM WERBUNG
  • LSR würd ich nur kaufen wenns 3 Banden Lampen sind also am besten 860/830 als dran steht, am besten 2x 860 +1x830 kaufen für Vegi, die haben je 18Watt bei 60cm länge die kürzesten, gibts aber auch längere mit mehr Watt.
    Aber da würde ich dann nach spätestens 3 Wochen auch wenn noch in Vegi lassen willst also bei 18/6 Licht dann auf die 400W NDL umstellen und die hald noch etwas weiter weg lassen als später für blüte, denn LSR haben kaum Tiefenwirkung also sobald deine Plants bisserl wachsen wirds mit LSR happig, vorallem mit den 18W dingern^^


    ESL kannste Theoretisch wenn keine extra Grow ESL kaufen willst welche kaufen die oft als Pflanzenlampen verkauft werden, haben 45-60Watt musst hald insgesammt schon so auf 180Watt Kommen mindestens, aber die Teile passen in normale e27 Glühbirnensockel, musts aber dann hald mit einer holzplatte eine art reflektor bauen, siehe im Growtonnen Lowbudget thread hier, nur brauchst du bisserl mehr leitung als der in seiner kleinen Tonne.
    Wenns ESL in Verschiedenen Spektren gibt, für Vegi brauchst du 6400/6500K


    Ich selber habe an einem leider bisher Extrem Pfuschigen Reflektor, 2x55W +1x105W ESL also insgesammt 215W 6400K ESL Leuchtkraft, damit hoffe ich meine Plants gut durch die Vegi zu bekommen, auch ESL haben nicht viel Tiefenwirkung aber du siehst vorallem den Unterschied beim gleichen Funktionsprinzip hat man so viel mehr leistung, als bei 3 oder 4 18W LSR's

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • danke ... LSR kamen für mich eigentlich auch net in frage ^^ werde mich morgen mal nach ein paar ESL im baumarkt umsehen ... hoffe die haben die passenden ;) dann werde ich sofort alles in den schrank bauen und die samen zum keimen bringen :) *FREU*


    thx

    Das schönste aller Geheimnisse ist: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen!

  • Ja nur noch als vorsichtstipp ich denk zwar du verstehst das auch so...


    ESL wo was von "ersetzt 100W" oder so drauf steht ist keine 100W ESL sondern eine 20W ESL Normalerweise, die Bringen eher nix und bräuchstest in etwa 10 stück damit biserl was wächst^^


    sollten schon midestens 40W pro ESL haben besser über 50W und dann 4 Stück das sollte reichen, wenn Lumen angegeben sind wie bei meinen Teilen sind das bei mir 3450Lumen bei den beiden 55W, und die 105W Esl von mir hat laut dem Karton 5900 Lumen...
    Zum Vergleich eine 18 Watt LSR hat ca 1650Lumen so nebenbei^^


    Ich denke hald je mehr Watt und je mehr Lumen je mehr Tiefenwirkung, also je höher/länger kannste die für Vegi Verwenden, ESL müssen ja auch bisserl weiter von den Plants weg als LSR(hitze)


    EDIT: Endich einer der meine Abneigung zu LSR mit mir teilt^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • danke ... LSR kamen für mich eigentlich auch net in frage ^^ werde mich morgen mal nach ein paar ESL im baumarkt umsehen ... hoffe die haben die passenden ;) dann werde ich sofort alles in den schrank bauen und die samen zum keimen bringen :) *FREU*


    thx


    Ob die Baumarkt ESL was taugen frag ich mich ^^ ?!
    Hab ne 200w ESL mit Wuchs und Blüte...
    Hab für díe ESL 170€ ausgegeben und des wars ned Wert eine Birne kostet 70€ Wuchs und Blüte brauchst kommst auf 140€ Reflektor und und....
    Ich emphfele dir daher ne 250W NDL und kriegst des 2 fache fast raus :wink: ....
    Aber toy toy toy drück dir die Dauemn....

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.


  • Ob die Baumarkt ESL was taugen frag ich mich ^^ ?!
    Hab ne 200w ESL mit Wuchs und Blüte...
    Hab für díe ESL 170€ ausgegeben und des wars ned Wert eine Birne kostet 70€ Wuchs und Blüte brauchst kommst auf 140€ Reflektor und und....
    Ich emphfele dir daher ne 250W NDL und kriegst des 2 fache fast raus :wink: ....
    Aber toy toy toy drück dir die Dauemn....


    Für Blüte will er ja eine 400W NDL kaufen, das taugt auf jeden fall 250W wäre eher nix bei 1m2 growroom den er hat...


    ESL für Vegi tuts, klar ist es am besten einfach eine 200W oder 2 die mehr als 100W haben zu kaufen, logo wär jetzt ne MHL oder so sowieso besser.


    LSR und ESL sind von der Technik/Funktionsweise her das selbe, nur das er mit ESL hald doch auf einiges mehr an Lumen kommen kann, viele machen Vegi mit 4x18W LSR da geht bei ESL oder fetteren LSR einiges mehr wenn man so grows vergleicht.


    Ich treib mich öfter auf englischsprachigen Foren rum und schau mir lustige grows an, es gibt einige die 3-4 Plants mit 3x27Watt ESL Reflektor durch die Vegi bekommen, oder gar mit nur einer 60W ESL, auch auf Hanfburg gibts versuchen mit so 5€ einer Pflanzenlampe Vegi zu machen^^ es geht, hald nur wie^^


    Ich denk hald wenn mit 3x27Watt 3 Plants mittelmässig durch Vegi kommen dann sollte logischerweise mit 4 fetten über 50W ESL schon gehen um anständige Vegi bei paar Plants mehr hin zu bekommen, das wäre ja wie 4 der Fettesten LSR in Etwa, mit denen das Zweifelsfrei klappt, ist nur was Reflektor angeht wahrscheinlich etwas doof, aber geht sicher.


    Meine kleinen unter 1x105W + 2x55W bisher machen zumindest wegerm licht keine Zicken(bisserl andere leider schon, aber auch kaum) aber kann genaueres erst in 2-3 wochen sagen denn heute haben se grade mal eine woche unter den ESL, aber bisher siehts gut aus...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG