PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Steckie schneiden, zur Bestimmung und Erhaltung der Plant

  • Hei Leute, will mich mal kurz zum Stecklingschneiden erkundigen.
    Es geht mir jetzt nicht so sehr um die Technik sondern um die richtige Zeit.
    Da mein nächster Grow mit 10 reg. Seeds (X-Dog) mache habe ich 2 Fragen:

    • Bestimmung des Geschlechtes


    • Steckling schneiden zur Erhaltung


    1.) Die bestimmung des Geschlechtes:
    Da ich ja aus Samen growe ist die erste Frage bei reg. Seeds welches Geschlecht sie haben. Nun habe ich mir überlegt wenn ich die Samen einpflanze und die Plant so 20 cm groß sind 1-2 Steckis zu schneiden um zu schaun welches Geschlecht sie haben. Nun hab ich aber das Problem, dass es Zeit dauert bis die Steckies wurzeln und ich die Blüte einleiten kann. Bis ich soweit bin ist die X-Dog(Hauptplant) schon 30-40 cm und ich muss bei der Hauptpflanze die Blüte einleiten.


    Und da komm ich schon zu meinem 2. Problem


    2.) Steckling schneiden nach [lexicon]Geschlechts bestimmung[/lexicon]. Wenn ich jetzt einen Steckie schneiden wenn die Plant schon 40 - 50 cm hoch ist, muss ich sicher noch 1-2 Wochen warten bis ich die Plant in die Blüte schicken kann damit sie keinen Stress hat, oder?
    Nun ist die X-Dog dann schon 40-50 hoch und durch die Streckung in der Blüte wächst Sie mir dermaßen über den Kopf dass das Zelt voll sein wird ^^ (Zeltgröße: 1 x 1 x 1,8).



    Hoffe ihr könnt mir Tipp geben zur Geschlechtserkennung und zum rechtzeitigen Steckling schneiden.
    Wie würdet ihr da vorgehen?


    Bin schon auf eure Antworten gespannt.




    C4NN4

  • high


    du brauchst schonmal vorweg 2 Boxen am laufen zu haben wegen [lexicon]12/12[/lexicon] und 18/6 ...


    wenn du Stecks machst nur um zu schauen W/M dann müssen die nicht wurzeln usw.

    - wäre besser aber man hat ja die Zeit nicht iwie -


    also nimmt man Stecks in der Vegi (auch im Glas machbar) um auf [lexicon]12/12[/lexicon] zu schauen wer wie was wird .


    oder lässt sich überraschen was da kommt


    da ich keinen Platz habe grow ich im Winter nur fem. und daher mach ich auch nur fem. Stecks falls mir der Strain zusagt smoke04

  • Ich schicke alle Pflanzen in Blüte.
    Vorher schneide ich von jeder Steckis.
    Wenn ich das Geschlecht erkenne werden die Böcke entsorgt und die Blütebox wird wieder aufgefüllt.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen


  • du brauchst schonmal vorweg 2 Boxen am laufen zu haben wegen [lexicon]12/12[/lexicon] und 18/6 ...

    Jop ist mir klar, daran scheiterts nicht ;)

    wenn du Stecks machst nur um zu schauen W/M dann müssen die nicht wurzeln usw.

    meinst du ich schneide sie nur ab, stell sie ins Wasserglas und dann dann unter ne [lexicon]12/12[/lexicon] beleuchtung ?

    Ich schicke alle Pflanzen in Blüte.
    Vorher schneide ich von jeder Steckis.
    Wenn ich das Geschlecht erkenne werden die Böcke entsorgt und die Blütebox wird wieder aufgefüllt.

    Ja ist auch eine Möglichkeit aber ich möchte die Plant erst in die Blüte stecken nachdem ich sie umgetopft habe und sie 2 Wochen angewurzelt sind. Und will keine 10 Plants in 14 L Töpfe stecken ^^




    C4NN4

  • meinst du ich schneide sie nur ab, stell sie ins Wasserglas und dann dann unter ne [lexicon]12/12[/lexicon] beleuchtung ?

    jep, die werden dann im Endeffekt nichts aber werden ihr Geschlecht zeigen ...


    rechtzeitig in der Vegi Stecks gemacht kommste eigendlich hin mit - mit der Zeit um zu wissen was was ist -


    reg. Grows sind halt etwas aufwendiger und immer eine Überraschung ;)

  • meine kommen auch alle schon in ihre Endtöpfe.
    Ich verwende mit hilfe vom Bokashi aber dann die erst 2 wochen alte Erde von den Bocken wieder.
    Wenn du die Erde entsorgen musst und wieder neue kaufen musst ,ist das eine üble schlepperei

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • jep, die werden dann im Endeffekt nichts aber werden ihr Geschlecht zeigen ...
    rechtzeitig in der Vegi Stecks gemacht kommste eigendlich hin mit - mit der Zeit um zu wissen was was ist -


    reg. Grows sind halt etwas aufwendiger und immer eine Überraschung ;)

    Ja das war mir klar, aber die X-Dog gibts nur als reg. Seeds ;)


    Wie sieht es aus mit Steckie schneiden und danach die Blüte einleiten ?
    Sollte ich da 1-2 Wochen nach dem schneiden noch warten bevor ich sie in die Blüte schicke ?
    --------------


    meine kommen auch alle schon in ihre Endtöpfe.
    Ich verwende mit hilfe vom Bokashi aber dann die erst 2 wochen alte Erde von den Bocken wieder.
    Wenn du die Erde entsorgen musst und wieder neue kaufen musst ,ist das eine üble schlepperei

    bin zurzeit noch nicht am BIO-Weg unterwegs ;)




    C4NN4

  • PREMIUM WERBUNG
  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG