Hei Leute, will mich mal kurz zum Stecklingschneiden erkundigen.
Es geht mir jetzt nicht so sehr um die Technik sondern um die richtige Zeit.
Da mein nächster Grow mit 10 reg. Seeds (X-Dog) mache habe ich 2 Fragen:
- Bestimmung des Geschlechtes
- Steckling schneiden zur Erhaltung
1.) Die bestimmung des Geschlechtes:
Da ich ja aus Samen growe ist die erste Frage bei reg. Seeds welches Geschlecht sie haben. Nun habe ich mir überlegt wenn ich die Samen einpflanze und die Plant so 20 cm groß sind 1-2 Steckis zu schneiden um zu schaun welches Geschlecht sie haben. Nun hab ich aber das Problem, dass es Zeit dauert bis die Steckies wurzeln und ich die Blüte einleiten kann. Bis ich soweit bin ist die X-Dog(Hauptplant) schon 30-40 cm und ich muss bei der Hauptpflanze die Blüte einleiten.
Und da komm ich schon zu meinem 2. Problem
2.) Steckling schneiden nach [lexicon]Geschlechts bestimmung[/lexicon]. Wenn ich jetzt einen Steckie schneiden wenn die Plant schon 40 - 50 cm hoch ist, muss ich sicher noch 1-2 Wochen warten bis ich die Plant in die Blüte schicken kann damit sie keinen Stress hat, oder?
Nun ist die X-Dog dann schon 40-50 hoch und durch die Streckung in der Blüte wächst Sie mir dermaßen über den Kopf dass das Zelt voll sein wird (Zeltgröße: 1 x 1 x 1,8).
Hoffe ihr könnt mir Tipp geben zur Geschlechtserkennung und zum rechtzeitigen Steckling schneiden.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Bin schon auf eure Antworten gespannt.
C4NN4