PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Nachdem ich darauf angesprochen wurde, eröffne ich hier mal einen neuen Thread,
    in welchem ihr alle Fragen rund um das Thema LED einstellen könnt.

    Ich werde mich bemühen alle Fragen möglichst schnell und ausführlich zu beantworten :D;)



    Muss sich auch keiner Sorgen machen, dass er ev. eine blöde Frage stellt, denn es giebt keine blöden Fragen,
    sondern bestenfalls blöde Antworten :D

  • Sehr gut!!
    Ich werde morgen mal meine Vorstellung einer DiY LED Lampe. Ich mache dazu mal ne deutlichere Zeichnung.


    Und ich wollte dafür aber keinen eigenen Thread eröffnen, alleine der Übersicht halber.

  • Top,


    hab da gleich mal eine @Wulfman77 :)


    Wie hast du deine "straßenlampe" befestigt? hab mir ja davon auch eine geholt und die ist doch um einiges größer als ich dachte X/ aber im kühlkörper sind ja wie ich gesehen habe drei Bohrungen mit Gewindeeinsätzen - hast da vielleicht n Foto wie du das gemacht hast - das würde mir bestimmt bei der Lösungsfindung helfen alias Denkanstoss :whistling:

  • @blablupp mmmhh.. nö. :D geht ja um ein fertiges [lexicon]Leuchtmittel[/lexicon] und nicht um ein DIY-LED Panel oder Ähliches.. guck mal, um diese Lampe geht es: LED Straßenlampe Ebay


    Basic parameters

    • Model:SRT-SD801
    • Power:28 W
    • Input Voltage:AC 100 - 305 V
    • Operating Voltage:DC 24 V
    • Input Power:32 W
    • Operating Current:1200 mA
    • Power Factor:≥0.9
    • Number of lamp:28 PCS
    • Angle:120°
    • Net weight:1.12 KG

    White : 6000 - 6500 K
    Efficiency : Epistar 110-120LM/W
    Format : E27
    Size : Ф 90x275 mm(L)
    CRI : >80
    Chip Type : EPISTAR
    Material : Aluminiumlegierung und PC

  • Top,


    hab da gleich mal eine @Wulfman77 :)


    Wie hast du deine "straßenlampe" befestigt? hab mir ja davon auch eine geholt und die ist doch um einiges größer als ich dachte X/ aber im kühlkörper sind ja wie ich gesehen habe drei Bohrungen mit Gewindeeinsätzen - hast da vielleicht n Foto wie du das gemacht hast - das würde mir bestimmt bei der Lösungsfindung helfen alias Denkanstoss :whistling:

    Foto kann ich leider im Mom. nicht machen, da die Einheit z.Z. die Keimlinge eines Kollegen beleuchtet ;)
    ich habe einfach das [lexicon]LM[/lexicon] in einen Reflektor(Fassung) eingeschraubt und zusätzlich mit 2 Drahtstücken den KK des [lexicon]LM[/lexicon]´s
    an diesem befestigt.


    Hab dir mal eine Skizze gemacht>>>

  • Mein LED Panel :)


    So ich hoffe man kann es erkennen bzw. lesen.


    Daten:
    ~129,5 W eff. Leistung von 10x Cree Cxa1512 (8x 2700k & 2x 5000k) betrieben wird das ganze mit nem Meanwell LPC 150 350 ( -430v dc bei 350mA).
    Montiert wird alles auf nem Alu U-Profil welches die Maße von 100x30x25 cm (LxBxH) hat.
    Befestigt wird alles mit Kaptonband und Wärmeleitkleber.


    Die Kühlung wird via 8x Passiv Kühler ausm CPU Bereich gewährleistet.


    Die Frage diesbezüglich kann ich zwei 12v Aktive Kühler einfach mit an das LPC hängen? Via Wago Klammern o.ä. ?


    Um Kommentare wird gebeten !!

  • Klare Antwort " NEIN " :!: Deine Lüfter laufen i.d.R. mit 12 V und würden gnadenlos abrauchen ;)
    Hol dir besser ein einfaches Steckernetzteil am besten einstellbar so 3(5) - 12 V damit kannst du die Lüfter dann auch ev. etwas leiser
    betreiben.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hab da noch ne Frage, da jetzt wirklich am Montag bestellt wird, wie dick sollten die Kabel sein? Zur Steckdose werden 1,5'er genommen. Aber reichen theoretisch auch 1'er für die Verbindungen zu den einzelnen COB's? Will ja nicht das mir die ganzen Kabel verbrennen..


    Edit: Ich habe halt noch alte PC Kabelbäume und wollte die halt weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von blablupp ()

  • Da die COBs ja nur mit rel. geringem Strom (< 1A) betrieben werden, der zudem auch noch begrenzt wird, ist ein Kabel - Querschnitt ab ca. 0,5 mm² o.w. ausreichend ;)
    und selbst bei einem Kurzschluss besteht i.d.R. keine Brandgefahr ;)

  • Ich danke dir vielmals!!


    Ich habe auch noch ne Idee bezgl. aktiver Kühlung und die Anzahl der "Stecker". Ich möchte nämlich nur einen Steckplatz an der 3er Leiste nutzen, aber halt auch ne Aktive Kühlung. Wird billiger als Passive Kühlrippen.

  • Hallo Wulfman77,
    du hast in einem Thread mal die 180w led empfohlen bei ebay , die aber leider nicht mehr lieferbar ist :(
    Ich würde gerne bald zu meiner 250er [lexicon]ndl[/lexicon] eine zusätzliche led mit rein setzen. Soll sich ja dann alles ein bisschen schöner entwickeln ;) .......
    Welche so in der Art kannst mir empfehlen?????Ich möchte aber nicht unbedingt viel höher (mit der [lexicon]ndl[/lexicon] zusammen) als 400 [lexicon]Watt[/lexicon] kommen...Und eine die ich evtl.später im vegi abteil gegen meine [lexicon]cfl[/lexicon] 2×55w austauschen kann.


    Würde mir ja am liebsten gleich ne 400 oder 600er led holen.....Aber dann hätte ich mein ganz neu gekauftes [lexicon]vsg[/lexicon],adjust und die Lampen wieder weg geben müssen (weil alles umsonst gekauft ) ;(
    Also werde ich diese Lampen solange nutzen, bis sie sich verabschieden :)
    Möchte später da ich das darkroom lodge 160 habe, das so nutzen das ich für alle Situationen(kammern) das nötige [lexicon]Licht[/lexicon] habe.
    Wo ich nicht so auf den Verbrauch meiner Rechnung achten muss....Und ich denke mal das dieses nur mit LEDs machbar ist...hoffe ich doch ^^
    Den ich hätte gerne lauter schöne unterschiedliche wohl schmeckende weed Sorten auf Reserve da. :D

    Have a Problem, make a Point...Take it Easy , smoke a Joint
    Gruß @All :thumbup:

  • Voll blöde Anfängerfragen sorry:
    Warum schreibt ihr 180 [lexicon]Watt[/lexicon] LED? Brauchen die auch 180, 400 oder 600 W oder stehen die nur in Analogie dazu?
    Wieviel [lexicon]Watt[/lexicon] braucht so ein Virtual Sky zB?
    Den Himmel ins Büro holen - Mediendienst Januar 2012 - Thema 1
    Verlust der Nacht | ARTE
    Bei einer 2m hohen Growkammer, was würdet ihr empfehlen als LED Panel Sky (1m")
    Sollen ja recht teuer sein in der Anschaffung, und Hersteller verbauen zB in den Birnen oft Kill-Chips wie ich selber merkte, denn nach exakt abgelaufener Zeit gingen 2 Lampen gleichzeitig im Leuchter ein, eine hatte ich erst paar Wochen später eingesetzt, die ging einige Wochen später ein exakt. Gibts so Späße auch bei LED Sky?
    Sah Gewächshäuser in Dokus die umgestiegen sind auf LED, zahlt sich das wirklich aus? Wachsen die Pflanzen gesund und gut?


    Danke.

  • Als Ergänzung zu deiner [lexicon]NDL[/lexicon] würden sich z.B. 2 Stück dieser >>>> ZNET2 100w Wachsen Licht VollSpektrum Pflanzen Lampe Pflanzenleuchte Wuchs | eBay Panels anbieten und wenn du später komplett auf LED umsteigen möchtest kannst du dein System einfach durch
    weitere dieser Module erweitern. ;)

  • ich finde das immer noch besser :D http://m.ebay.de/itm/281895725547


    @Tiana das ist der reelle Stromverbrauch, sprich das was aus der Wand gezogen wird. Die hohen [lexicon]Watt[/lexicon] abgaben beziehen sich auf den theoretischen Werten der einzelnen Led's (100x 5w =500w) die werden aber zugunsten der Lebensdauer nur mit 50% betrieben also 250w und die werden aus der Wand gezogen!


    Bei 2m höhe hmm Sanlight S4w :D

    Einmal editiert, zuletzt von blablupp ()

  • Als Ergänzung zu deiner [lexicon]NDL[/lexicon] würden sich z.B. 2 Stück dieser >>>> ZNET2 100w Wachsen Licht VollSpektrum Pflanzen Lampe Pflanzenleuchte Wuchs | eBay Panels anbieten und wenn du später komplett auf LED umsteigen möchtest kannst du dein System einfach durchweitere dieser Module erweitern. ;)

    oh Gott :S Jetzt bin ich ganz schön überfordert.Hatte ja mit blablupp und pineapple geschrieben beide haben mir auch zu der SunSpect 400W LED Grow Light wachsen Licht Voll Spektrum More Power than 300W | eBay
    geraten.War schon froh das ich mir endlich eigentlich sicher war, nachdem ganzen recherche von mir :D
    Aber wenn du das jetzt so sagst, werde ich natürlich deinen Rat befolgen.Da du der Experte bist ;)
    Das heißt also ich bräuchte dann später irgendwann 4 von deinen gesagten um mein Hauptzelt komplett auszuleuchten?
    Und noch eine Frage :wären 4 von dein empfohlenen jetzt besser als 2 von den SunSpect 400er???
    Wenn ja wieso??? :whistling:
    Steig da total nicht durch
    Danke dir schonmal

    Have a Problem, make a Point...Take it Easy , smoke a Joint
    Gruß @All :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG