PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Alles > 670nm wird i.d.R. als far red bezeichnet ^^

    dann lese ich das bei osram falsch raus.
    Dachte die far red fangen bei 730 an, aber dann wären die fertigen Teile von led tech ja passend, gibts ja auch mit 2700k

    --------------- 27. Januar 2019, 15:10 ---------------
    Könntest du uns noch an deinem Wissen bezgl. den Netzteilen teilhaben lassen?

  • Ich hätte auch nochmal eine Verständnisfrage zu den Treibermodellen mit einstellbarer Spannung(HLG-XXXH-48 zb).


    Sind die 48V die max Spannung,oder muss man die Spannung dort exakt auf den Wert des Moduls einstellen?
    Die Ampere werden dort ja,wenn ich es richtig sehe,bei parallelem Anschluss durch die Anzahl der Module geteilt,richtig?


    Danke schonmal.

    Reihenschaltung: A konstant, V addieren
    Parallelschaltung: A addieren, V konstant

  • Sind die 48V die max Spannung,oder muss man die Spannung dort exakt auf den Wert des Moduls einstellen?

    Wie schon oft geschrieben, werden LEDs Stromabhängig betrieben , dadurch ist eine Einstellung auf einen bestimmten Wert
    nicht nötig. Einfach gesagt, je nach Betriebsstrom stellt sich die Spannung an den LEDs selbstständig ein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • Huhu stoned01
    hätte da auch gerne mal eine Frage. Mein ein möchte ja gerne Erfahrung mit der Mutterzucht sammeln. Also möchte ich von diesem Grow 5-6 Pflanzen als Muuti behalten (ob so, oder als Stecki ist mal noch nicht ganz sicher).
    Dazu habe ich mir ein kleines Zelt zugelegt (90x50x160) und mir die Beleuchtung aus 5630´er 6500k LED Stripes gebastelt. Die habe ich auf Kabelkanal geklebt und im Rechteck verbunden. Habe nun drei einzelne Elemente die ich nach belieben in der Höhe verschieben und etwas neigen kann. So kommt das Licht von schräg oben an alle Teile der Pflanze gleichermaßen. Die Gesamtleistung beträgt 50W, ist aber ausbaufähig da ich noch Stripes da habe und die KSQ 120W ab kann. Sprich ich könnte noch 20-30W auf einer Schiene zusätzlich einbauen sofern ich da Bedarf haben sollte.
    (Sorry die Bilder sind beschi... hab mir keine Mühe gegeben naund01 )


    Fragen:

    • Klappt das mit der Beleuchtung oder ist etwas suboptimal für die Muttis gelöst?
    • Liege ich mit 5-6 Muttis vom Platzbedarf her richtig?


    Danke für eure Einschätzungen und Anregungen :)

    Grüße,
    Chamba <3

  • Sofern du Bonsai Muttis ziehen möchtest, wären 5 - 6 schon möglich ^^
    aber für richtige Mutterpflanzen reicht die Fläche bestenfalls für 2 - 3.


    Die LED Stripes die du verwendet hast haben, leider ein rel. geringe Effektivität,
    so dass du, selbst mit den 50W nicht all zu weit kommen wirst.
    Dusolltest a.j.F. noch ein Modul/Panel, mit höhererIntensität, von Oben auf die Pflanzen leuchten lassen ;)

  • Zitat von Wulfmann77

    Die LED Stripes die du verwendet hast haben, leider ein rel. geringe Effektivität,
    so dass du, selbst mit den 50W nicht all zu weit kommen wirst.

    Das solltest du mir so nicht sagen ;(:D
    Ok, Spass bei Seite. Wenn ich in anderen Growreporten lese, finde ich des öfteren Solche Stripes als Beleuchtung für die normalen Grows. Da wächst alles ganz gut. Meinst du das die Stripes es generell nicht bringen oder das sie speziell für Muttis ungeeignet sind? Wollte da nicht noch mehr Strom für verbraten, weswegen ich diese Lösung gewählt habe.
    Kann ich das so verstehen das du denkst meine Pflanzen bilden darunter nicht ausreichend neues Blattwerk?

    Grüße,
    Chamba <3

  • Den Bildern nach zu urteilen ging ich davon aus, dass du diese FlexStripes (Meterware verwendet hast ???
    und bei diesen fällt der PAR Wert bereits ab 10cm schon extrem ab :/
    Wie auch immer, ohne Toplicht wirst du keine vernünftigen Mütter ziehen können ;)


    Was die Leistung anbelangt wäre alles > etwa 50 - 60(-ca. 100) W gut ausreichend für deine Fläche :(

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat von Wulfmann77

    Den Bildern nach zu urteilen ging ich davon aus, dass du diese FlexStripes (Meterware verwendet hast ???

    Genau so ist es. Sind diese hier -> Joylit 5m -> JOYLIT LED Streifen Licht Kaltweiß 6000-6500K 300LEDs SMD5630, 5M LED Strip Flexibler IP20 Nicht Wasserdicht LED Band Beleuchtung für Innen Heim Küche usw (Affiliate-Link)
    Habe sie zwar woanders günstiger und ohne Netzteil bestellt, sind aber exakt diese LED´s. Ich war so davon überzeugt das die Dinger es tun da ich sie so nah an den Plants habe. Muss ich mir wohl noch was überlegen.


    Danke für deine Zeit Wulfman77 :thumbup:

    Grüße,
    Chamba <3

  • Mh, hab noch zwei Megaman 2700K Pflanzenlampen E27 mit je 12W da. :D Meinst du die tun es als ergänzendes Leuchtmittel, sodass ich auf weitere Verbraucher im Muttizelt verzichten kann? Dann ist das Thema aber hier auch abgehakt. Wenn ich das Projekt final angehe erstelle ich wohl noch mal einen Tread dazu.

    Grüße,
    Chamba <3

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG