PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Kann man diese Zeus 308 XT (3500K) so direkt benutzen wenn man ein Netzteil dazu kauft (Plug & Play)? Für die Abwärme hatte ich überlegt aus China im bulk Kupferkühler zu kaufen, einen pro LED, am Besten richtige Heatspreader mit Wärmeleitkleber und darauf ML120-Fans.


    Geplant ist eine 40 x 40 Box. Reicht die Lampe und Lichtfarbe dafür? So 130 € wären noch echt bekömmlich für mich. Die Box kostet 50 und für die Abluft muss ich mir was einfallen lassen. Fertigset kostet 60 €, müsste aber irgendwie schlafzimmertauglich werden.

  • Was für einen Anschluss hat das Netzteil? An meinen Chihiros ist so ein kreisrundes Steckerding. Passt das alles aufeinander wenn man es kauft?


    Preislich ist das top. Ich hatte immer gedacht dass es hunderte Euro sein müssen. Aktuell nutze ich eine Chihiros 601 mit rund 60 W, die ist aber alles andere als ideal weil sie lang gezogen ist. Sie ist ja auch eigentlich für mein Terrarium.


    In dem Zelt will ich es mit dieser SOG-Methode versuchen. Das heißt eine oder drei Pflanzen, die werden dann auf ein Gitter gespannt und dann zeigt sich was sich ergibt. Die LED an einer Leine damit man sie nah an die Pflanzen fahren kann.


    1-2x im Jahr kann das Zelt dann auch für Outdooranzucht genutzt werden.

  • Verkabeln, wie geht das? Da steht ja man müsse nicht löten. Am Liebsten wäre mir eine Stecklösung wie bei der Chihiros.

  • Das würde ich wohl hinbekommen. Der Preis ist echt heiß! Was ist der Unterschied zwischen der für 69 und 99 €? Am falschen Ende will ich definitiv nicht sparen.


    Wie ist das mit der Belüftung, kann man die Lüfter da drin austauschen? Für den Anfang werde ich wohl das Zelt offen lassen und mir im Monat darauf so ein Luftkit holen. Und wieder Northern Lights nehmen.

  • ok, ich tausche die Variante B gegen Variante A aus. Mit den Proflen hätte ich lieber mal vorher gefragt :) Aber halb so wild, ich baue es dann mit 30x20x30 in 2 oder mehr Stärke. Ich melde mich dann nochmal, wenn der Treiber da ist und das neue Panel steht. Danke nochmal für die Erklärungen.

    Hi @Wulfman77 ...hab mir jetzt die Kühlkörper von Fischer Elektronik besorgt, Aluprofile bei Gemmel Metalle käme fast auf das selbe hinaus, die Fischer-KK sehen auch geiler aus. Der Treiber in A-Version, starres 0,75mm Kabel ist auch mittlerweile da. Wäre der Anschluss wie auf dem Foto richtig? (the-greenleaf.in/cms/attachment/118131/the-greenleaf.in/cms/attachment/118130/the-greenleaf.in/cms/attachment/118129/the-greenleaf.in/cms/attachment/118126/the-greenleaf.in/cms/attachment/118128/the-greenleaf.in/cms/attachment/118127/Stripes sind noch nicht verklebt und die Kabel sind noch nicht gesteckt, wollte vorher zeigen bevor ich loslege ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Ganjaland ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Welche KSQ hast du denn jetzt genommen ???
    Du hast die Sripes ja in Reihe geschaltet, dann bräuchtest du eine KSQ mit > 120V :/
    Solltest du die 24V KSQ nutzen musst ud die Stripe parall verschalten :/


    Paralell >>

  • Welche KSQ hast du denn jetzt genommen ???
    Du hast die Sripes ja in Reihe geschaltet, dann bräuchtest du eine KSQ mit > 120V :/
    Solltest du die 24V KSQ nutzen musst ud die Stripe parall verschalten :/


    Paralell >>

    Ich habe als KSQ den HLG-60H-24A.
    ok, ich schalte die Stripes dann parallel, danke.
    Sollte ich den internen Poti für Spannung nach ganz rechts (auf max.) drehen und den Poti für Strom nach ganz links (auf min.) drehen?

    --------------- 11. Juli 2019, 18:48 ---------------

    ärgerlich, hab nicht darauf geachtet. Danke für den Hinweis. Wie kann ich das bei den eingestellten und zukünftigen Bildern ändern?

  • je nachde, welche LED Streifen du jetzt verwendet hast, sollte die Spannung auf die max. Betriebsspannung der Streifen eingestellt werden ;)
    also z.B. bei den Stripes von LEDTech auf max. ca. 20 V ;)

    ich habe 3x LT-Q562A in 5000K ( samsung-electronics ) und 2x LT-Q562A in 3500K ( samsung-electronics )

    --------------- 11. Juli 2019, 19:01 ---------------

    je nachde, welche LED Streifen du jetzt verwendet hast, sollte die Spannung auf die max. Betriebsspannung der Streifen eingestellt werden ;)
    also z.B. bei den Stripes von LEDTech auf max. ca. 20 V ;)

    ich habe 3x LT-Q562A in 5000K ( samsung-electronics ) und 2x LT-Q562A in 3500K ( samsung-electronics )

    --------------- 11. Juli 2019, 19:04 ---------------

    je nachde, welche LED Streifen du jetzt verwendet hast, sollte die Spannung auf die max. Betriebsspannung der Streifen eingestellt werden ;)
    also z.B. bei den Stripes von LEDTech auf max. ca. 20 V ;)

    ich habe die Samsung Q-Series 56cm (LT-Q562A) von Arrow.de...Input 21,9V.
    3x LT-Q562A in 5000K und 2x LT-Q562A in 3500K

  • das bei den eingestellten und zukünftigen Bildern ändern?

    lösch die bilder im post. kannst/klappt das nicht erstatte selbstanzeige bei der motzeration,damit einer vom mod-team das macht.
    Bei deiner Obstschale weiss ich nicht sicher.
    allg Darauf achten das vor dem knipsen STANDORTINFO aus ist. klappt meistens in dem du vorübergehend FLUG drückst, zumindest bei Androiden.
    ist en größeres MFH, mach dir net so en kopp drum. kritisch wirdst imho wenn mal eindeutig zu einem EFH oder zu einem Spot in freier Natur ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • in diesem Fall, solltest du die max. Spannung auf ca. 22 V einstellen ;)

    ok danke. Und Strom kann ich ganz nach rechts (auf min.) drehen?
    Brauche noch Messgeräte, hab hier iwo gelesen das du diesen Multimeter ( Digital LCD Multimeter XL830L Voltmeter DC AC Amperemeter Messgerät Tester DE | eBay ) empfiehlst. Den würde ich holen. Bräuchte aber noch ein, wenn möglich, günstiges Messgerät womit ich Lux und eventuell noch PAR/PPF/PPFD messen kann. Kannst Du mir da was empfehlen?

  • Mit dem Stromregler kannst du dann die Leistung i.d.R. ca. 50 - 100% regeln ;)
    möchtest du die Leistung noch weiter reduzieren (< 50%), kannst du dies durch reduzieren der Spannung erreichen ;)



    ( Digital LCD Multimeter XL830L Voltmeter DC AC Amperemeter Messgerät Tester DE | eBay )

    das wäre a.j.F. mehr als ausreichend ^^

  • lösch die bilder im post. kannst/klappt das nicht erstatte selbstanzeige bei der motzeration,damit einer vom mod-team das macht.Bei deiner Obstschale weiss ich nicht sicher.
    allg Darauf achten das vor dem knipsen STANDORTINFO aus ist. klappt meistens in dem du vorübergehend FLUG drückst, zumindest bei Androiden.
    ist en größeres MFH, mach dir net so en kopp drum. kritisch wirdst imho wenn mal eindeutig zu einem EFH oder zu einem Spot in freier Natur ist.

    Danke für den Hinweis. Ich versuche die Fotos zu löschen. Bin zwar nicht paranoid, aber einfach sollte es denen dennoch nicht machen. :)

  • Frage an die Meanwell-Kenner, insbesondere @Wulfman77 :


    Stimmt es, dass bei der HLG-Reihe die B-Typen die ausgegebene DC-Spannung immer nur per PWM (also bei maximaler Stromstärke) dimmen, egal welche der 3 möglichen Dimm-Methoden (1-10V, PWM oder Poti) man verwendet?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG