PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Richtig Gießen

  • Guten Tag Freunde des grünen Krautes,



    Nachdem ich in letzter Zeit feststelle, daß der zweithäufigste Fehler (nach der [lexicon]Überdüngung[/lexicon]) bei der Pflanzenpflege falsches Gießen ist, schreit das nach einer Kurzanleitung, die in solchen Fällen verlinkt werden kann.
    Es gibt mehrere Gießmethoden, die funktionieren und ich schildere nur eine, die sich in der Praxis bewährt hat und auch für Einsteiger einfach nachzuvollziehen ist. Diese kann ab Geburt der Keimlinge so praktiziert werden.
    Doch zuerst ein mal zu den möglichen Symptomen, die Pflanzen zeigen, wenn sie falsch gegossen werden. Ein sehr häufiges Schadbild ist die…



    1. [lexicon]Überdüngung[/lexicon]. Die Blattspitzen werden gelb oder es zeigen sich gelbliche Verfärbungen der mittleren/oberen Blätter, die von innen nach aussen zunehmen.



    Ursache: Zu häufiges Gießen gießen in zu kleiner Menge.



    Beispiel: 11L Topfinhalt, Gießmenge 0,5L jeden Tag, kein Drain (kein ablaufendes Wasser am Topfboden). Da jede Grow- oder Blumenerde vom Hersteller vorgedüngt ist, sammeln sich die Salze im unteren Topfbereich
    an und führen zu einer [lexicon]Überdüngung[/lexicon]. Das ist insbesondere für den Anfänger schwer zu erkennen, aber auch fortgeschrittene Gärtner fragen sich ab und zu, warum ihre Pflanzen Überdüngungserscheinungen zeigen,
    obwohl sie noch gar nicht oder nur sehr zurückhaltend gedüngt haben.



    Also, wie mache ich es richtig?

    • So viel gießen, dass bei jedem Gießvorgang ein bisschen Wasser unten aus dem Topf läuft
    • Flächendeckend gießen, sodass die ganze Oberfläche gleichmäßig mit Wasser bedeckt wird
    • Nach dem Gießvorgang den Topf anheben, um festzustellen, wie schwer er ist
    • Dann so lange warten, bis er deutlich leichter geworden ist (min. um die hälfte), und dann erst wieder gießen.


    Das Leichterwerden des Topfes kann sehr unterschiedlich lange dauern und das hängt von der jeweiligen Situation der Pflanzen ab. Beispiele: Pflanzen gegen Ende der Vegi frisch umgetopft und gut angegossen brauchen bei mir 10 Tage lang kein Wasser mehr. Bei Pflanzen, die sich unter 600W mitten im Blütestretch befinden kann schon nach 48 Std. der Topf so leicht sein, daß wieder gegossen werden muss. Relevant ist allein das Topfgewicht und nicht die Zeitspanne zwischen den Gießvorgängen! Das gilt 1:1 auch für Jungpflanzen und Keimlinge. Werden Keimlinge frisch angegossen, dann kann es je nach Bedingung sein, daß diese anschließend eine Woche bis 10 Tage kein Wasser mehr brauchen. Jiffys halten erfahrungsgemäß die Feuchtigkeit nicht so lange wie Anzuchterde und sollten nach 2 - 3 Tagen kontrolliert werden.


    Richtiges Gießen hilft auch bei der Schädlingsvermeidung, denn insbesondere [lexicon]Trauermücken[/lexicon] lieben Erde, die ständig feucht ist. Wenn Dünger verabreicht wird, sollte der vor dem Gießen gut mit dem Gießwasser gemischt werden, damit er sich gleichmäßig im Topf verteilt. Große Düngeladungen auf trockene Erde sind dabei zu vermeiden. Das überschüssige Wasser nicht im Untersetzer stehen lassen, sondern wegschütten.




    Damit kommen wir zum zweithäufigsten Symptom…labbrige, gelblich hängende Blätter, die Pflanze sieht insgesamt „krank“ aus. Das sind die typischen Folgen von…



    2. Übergiessen. In einem späteren Stadium werden die Blätter braun und fleckig, die Pflanzen stellen das Wachstum komplett ein.



    Ursache: Durch den ständigen „Unterwasserzustand“ fehlt der Pflanze Sauerstoff im Boden und die Wurzeln verfaulen.



    Abhilfe/Vermeidung: siehe Anleitung oben.



    Zu wenig Giessen kommt auch vor, ist aber indoor sehr selten, da es Grower (besonders Anfänger) immer zu gut mit ihren Pflanzen meinen…zu viel Wasser, zu viel Dünger oder beides. Gefühlte 90% aller "Mängel", für die hier im Forum
    um Rat gefragt wird (Mein Lieblingstitel = "[lexicon]Mangel[/lexicon]? Hilfeee, meine Babys sterben!!!"), sind darauf zurückzuführen.



    Falls outdoor in Töpfen zu lange nicht gegossen wurde, sind folgende Dinge zu beachten:



    Es bildet sich ein sog. "Gießrand", d.h. es entsteht am Topfrand ein Spalt zwischen Erde und Topf...je breiter der ist, desto vertrockneter ist die Erde (Schrumpfung). In diesem Fall muß das Wasser langsam und in kleinen Schlucken verabreicht werden, da es
    bei schnellem Gießen einfach an der Erde vorbei unten am Topf rausläuft...dieser Drain ist dann nicht erwünscht und ihr müsst euch beim Gießen so viel Zeit nehmen, daß die Erde wieder aufquellen kann. Notfalls die Erde am Rand auffüllen.
    Pflanzen die einer längeren Trockenperiode ausgesetzt waren, erholen sich davon nicht mehr und bleiben anschließend mickrig.



    Ausgewilderte Pflanzen ohne Topf halten Dürreperioden gut stand, wenn sie vorher min. 2 Wochen Zeit hatten sich zu akklimatisieren. Wenn die Trockenperiode direkt nach dem Auswildern einsetzt oder zu dem Zeitpunkt schon besteht, sollte in den ersten
    10 Tagen nach dem Aussetzen so viel wie möglich gegossen werden. Eine Gefahr des Übergießenes besteht hier nicht, da ein Großteil davon sowieso versickert.




    In diesem Sinne...happy Watering! [Blockierte Grafik: https://www.grower.ch/forum/styles/smiles/peace.gif]


    Copyright Scheibenwelt

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Erstmal ein dickes danke dafür als hättest du es gerochen sehe ich mich gerade danach um,
    und du hast es 50 min. davor raus geböllert.


    Eine frage stellt sich mir jetzt aber immer noch und das ist warum ich danach suche...


    Morgens oder Abends gießen? Pflanzen an eine gewieße gießzeit gewöhnen also, wenn morgens dann immer morgens,
    oder wenn abends immer abends und es ist ansonsten egal?
    Wenn Morgens bevor [lexicon]Licht[/lexicon] an?
    Wenn Abends erst wenn [lexicon]Licht[/lexicon] aus?


    Ps: Du hast das wirklich sehr sehr gut zusammen gefasst und du kannst dir sicher sein das wir mein nachschlage Werk für immer sein :)

    Der Typ der loszog um die Welt zu retten und besoffen zurückkam. rauch06


    Einmal editiert, zuletzt von GrueneMedizin ()

  • Danke für die Blumen. Aber will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Ist aus einem anderen Forum.


    Dachte nur bevor wieder zig stückchenhafte Tips/Anleitungen im Forum kursieren fasst man es lieber einmal zusammen.


    Zu deiner Frage, denke nicht das es einen großen Unterschied bezüglich der Tageszeit zum Gießen gibt. Tendenziell wachsen Pflanzen allerdings morgens.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Jetzt einmal 2 Fragen dazu.


    Einmal zum Thema Drain. Ist es schlimm, wenn ich Untersetzer unter den Pötten habe und der Drain einfach in den Untersetzer läuft und da bleibt ? Ich habe SmartPods, werden da die ganzen rausgespühlten Stoffe nicht einfach wieder reingezogen, wenn die Erde trocken wird?



    Wie kann das physisch eigentlich sein, dass der trockene Topf leichter ist als der Nasse? Na klar Wasser verdunstet, aber zieht die Pflanze das nicht und benutzt sie es nicht zum wachsen?

  • Einmal zum Thema Drain. Ist es schlimm, wenn ich Untersetzer unter den Pötten habe und der Drain einfach in den Untersetzer läuft und da bleibt ? Ich habe SmartPods, werden da die ganzen rausgespühlten Stoffe nicht einfach wieder reingezogen, wenn die Erde trocken wird?

    wenn du spülen willst muß des weg.


    Ich gieße an gieße nochmals dan kommt was raus oder nochmals gießen bis was rauskommt.
    Das was unten rauskommt lassen da die Plantz das noch aufnehmen werden.


    Gießen morgens , warum?
    Weil die Sonne, kunstlicht auch so über den Tag mit der Feuchtigkeit in der Erde spielen kann, [lexicon]RLF[/lexicon] wird erhöht.


    Abends oder bei nicht [lexicon]Licht[/lexicon] , gibt es gefahren, Schimmelbildung die begünstigt werden durch die Nachtphase...
    Es kann passieren das man den zuviel gießt und die Plantz das übrige Wasser nicht aufnehmen, es kann ja auch nicht verdunsten ,weil kein [lexicon]licht[/lexicon] an ist, außer du hast ein heizlüfter der die temp den über 20 grad hält.
    Feuchtigkeit kann sich in die Buds schleichen und es Schimmelt , nennt man auch Budroot.


    Interessanter beitrag.


    Gibs da noch Quellen zu , es kommt mir etwas bekannt vor.


    Copyright Scheibenwelt

    sorry muß ich erstmal bis unten scrollen...


    scheibi bist du das wirklich??


    Ich wäre ja fast begeistert und muß nur an den Gemeinschaftsgrow denken...

  • Nö hab das auch nur kopiert. Aber Ehre wem Ehre gebürt deswegen der kleine Vermerk an Scheibenwelt ;)

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Beim organischen anbau (BioBizz etc) stimmt die Methode nur bedingt.
    Denn spülen brauch man nicht.
    Giesse zwar jedes mal mit ganz leichtem drain, um sicher zu sein das der ganze Topf gleichmässig feucht ist,ä.


    Und nach meiner erfahrung jetzt, ist alle 10 Tage giessen schon falsch bzw man macht irgendwas falsch.


    Wenn man alle 10 Tage giesst, dann haben die wurzeln zulange kein Sauerstoff was nicht optimal ist.
    Optimal wäre, alle 2-3 Tage zu giessen. Wenn der Topf nicht nach 2 Tagen in der Blüte, nach 3-4 Tagen in der vegi, leicht ist, dann stimmt alles drum herum nicht


    topfgrösse
    [lexicon]Klima[/lexicon] also temp und [lexicon]rlf[/lexicon].
    Erde


    Bei guter Erde und richtige Temps, sowie richtige topfgrösse, dann giesst man alle 3 Tage.
    Auf diese weise haben die Wurzeln Sauerstoff. Die phase wo sie antrocknen und sehr leicht geworden sind, da können sie atmen bis man wieder komplett giesst.


    Das habe ich bisher an erfahrung gemacht und gelesen.


    Wen man ein sämling in 20l töpfe steckt, ist klar das er mehr als 10 Tage brauch. Der sämling ersäuft eher ausser man giesst richtig.. was für anfänger schwer ist


    Bei Organischen anbau kompliziert, denn die erde muss komplett feucht sein. Um die Micro-organismen zu aktivieren im gegenteil zum mineralischen anbau.



    Die Topfgrösse muss immer passen. Aufjedenfall ist es schwieriger so richtig zu giessen.
    Nur bei autos hau ich die sämlinge in grosse töpfe aber sonst würde ich immer umtopfen.



    Wenn man nicht richtig und gleichmässig giesst, gibt es stellen in der erde die trocken sind wo die Wurzeln nicht durchkommen was sich auf die Plants auswirkt.
    Deshalb ist sömlinge in 15l töpfen zu giessen eine Kunst.


    die amys machen das fast nur so, wie ixh gelesen habe. Die stecken die gleich in 50l pötte. Soll aber weniger effektiv sein ausser man nutzt automatiks


    Das giesstutorial ist aber gut. Mit Topf anheben. Wen man das von anfang macht, wird man schon beim zweiten grow keine probleme mehr haben und ein Gefühl dafür entwickeln.

  • Richtig gießen alle 2-3 Tage mit dem Finger in die Erde bohren und testen ob es noch leicht feucht ist falls nicht soviel gießen bis das Wasser unten raus tropft! Fertig :thumbup:

    Halli Hallo ich bin Newbie und bräuchte Rat und Tat von euch ; )

  • PREMIUM WERBUNG
  • Richtig gießen alle 2-3 Tage mit dem Finger in die Erde bohren und testen ob es noch leicht feucht ist falls nicht soviel gießen bis das Wasser unten raus tropft! Fertig :thumbup:

    Sorry du machst hier falsche Angaben! Man kann es nicht nach Tagen legen wann man gießt, es gibt zuviele verschiedene Faktoren wovon es abhängt.
    Beleuchtung, topfgröße, Abluft/[lexicon]Klima[/lexicon]......

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ??????????

PREMIUM WERBUNG