PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Klimasteuerung

  • High liebe TGL'ler :)


    Ich möchte mir gern eine neue Grow Box bauen die mir einiges an Arbeit abnehmen soll, leider habe ich nicht allzuviel Plan von E-Technik deswegen hier mein Anliegen ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Folgende Geräte möchte ich verbinden.



    - LTI (zu- und Abluft)
    - Hygrostat
    - Thermostat
    - Luftbefeuchter
    - Heizlüfter
    - Stufentrafo



    LTI's laufen standard auf ~20%.
    Temperatur über 27° > LTI's gehen auf 100%
    Temperatur unter 27° > LTI's zurück auf ~20%
    Temperatur unter 22° > Heizlüfter geht an
    Temperatur über 22° > Heizlüfter geht aus
    [lexicon]RLF[/lexicon] unter 55% > Luftbefeuchter geht an
    [lexicon]RLF[/lexicon] über 55% > Luftbefeuchter geht aus
    [lexicon]RLF[/lexicon] über 60% > LTI's laufen auf 80%
    [lexicon]RLF[/lexicon] unter 60% > LTI zurück auf ~20%



    Wenn Temperatur über 27° und [lexicon]RLF[/lexicon] unter 60% > LTI's auf 100%
    Wenn [lexicon]RLF[/lexicon] über 60% und Temperatur unter 27° > LTI's auf 80%
    Wenn Temperatur über 27° und [lexicon]RLF[/lexicon] über 60% > LTI's auf 100%



    Fragen:
    Geht das überhaupt ohne Computersteuerung?
    Falls Ja wäre ein Schaltplan super hilfreich.

  • Also den LTI hängst du an ein Thermo/Hygrostat [lexicon]Klimacontroller[/lexicon]. Dem kannst du die Grobwerte für [lexicon]RLF[/lexicon]/Temp ja vorgeben samt Lüftergeschwindigkeit.
    Das Teil kann auch noch einen zweiten ansteuern. Gibt da zwei verschiedene Versionen. Würde den großen [lexicon]Klimacontroller[/lexicon] für 190 Euro nehmen.
    Anstatt Heizlüfter die AvitusNucleus schon geschrieben hat Heizmatten mit Steuersteckdose.
    Wenn dein Luftbefeuchter mehrere Tage vorhalten soll, würde ich einen mit einem großen Tank nehmen. Gibt es bei Ebay bereits für 70 Euro. Sind dann so 5-7 Liter die da rein gehn. Über ein integriertes Hygrometer laufen die aber zum Teil etwas ungenau. Hier kannst du dir für ca. 25 Euro eine Hygrostat Steckdose kaufen. Die regelt dann auch den Luftbefeuchter.


    Wie man sieht alles kein Problem. :thumbup:

  • Danke für die Antworten.
    So geht es natürlich viel einfacher, leider auch ziemlich teuer :/


    Ja die Box steht im keller. Wegen dem Heizlüfter hatte ich geplant ihn mit dem rohr des Zuluft LTI's in eine box zu stellen, sodass er nicht direkt auf die pflanzen bläst.

  • ... also meine steht auch im Keller. Habe den Boden mit 30mm Styrodur und darüber 22 mm kesselimpregnierte OSB Platen verlegt. Hatte bis dato keine Temp Probleme.

    Ich hatte bei meinem letzten Projekt im November ernsthafte Probs, es war halt sau kalt und die temp ist über nacht unter 18°C gefallen, das mochten die garnicht, im endeffekt hab ich den ganzen Keller geheizt.


    edit: meine steht auch auf styropor

  • Winter + Keller ist immer doof. Sommer und Keller ist normalerweise ideal. Nur deine Nachbarn dürfen die Box nicht sehn.
    Wärst nicht der erste der sein Kellerabteil umbaut und sich dann wundert wenn die Grünen auf der Matte stehn.

    Habe einen Keller, kein Abteil^^

    ...ich hatt eher die Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und musste mir einen Entfeuchter kaufen.

    zu feuchte Luft hatte ich eigentlich noch nie

PREMIUM WERBUNG