PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Die Richtige Erde + Schema

  • So ich wollte einfach mal nach Erfahrungen bei euch Fragen, wie mit Erde und Düngschema aussieht?


    Natürlich gibt es auch das Vorgehen "nur düngen wenn nötig".
    Mit welcher Erde funktioniert das am besten? Was muss man in der Regel dann nachdüngen ? Immer die selben Stoffe, oder verschiedene ?

  • Genau deswegen hab ich das Thema immer vermieden und eine mir bekannte Gartenerde aus dem Blumencenter verwendet. Allerdings scheinen immer wieder die selben Mangel/Überdüngungs/Was auch immer- Erscheinungen aufzutauchen:
    Rote stiele, weiße Stellen, Blätter drehen sich nach oben, ...


    Deshalb wollte ich jetzt mal eine Erde nehmen, die extra für die Pflanze gedacht ist.
    Hoffe da auf eine Antwort wie:


    Nehm Erde xy, dann hast du höchsten Mangelerscheinung z, die du mit Produkt ... beheben kannst.

  • Ich fahre sehr gut mit Bio bizz all Mix von Anfang an, in der vegi gibt's nur ein bisschen cocoswasser und Aloe verasaft und Ema, und düngen das erstemal frühestens nach 3-4 Wochen in BT mit Bio bizz...und auch nicht nach Schema...zum Ende der BT Ca 2-3 Wochen gibt's noch Melasse dazu.

  • Ich fahre sehr gut mit Bio bizz all Mix von Anfang an, in der vegi gibt's nur ein bisschen cocoswasser und Aloe verasaft und Ema, und düngen das erstemal frühestens nach 3-4 Wochen in BT mit Bio bizz...und auch nicht nach Schema...zum Ende der BT Ca 2-3 Wochen gibt's noch Melasse dazu.

    Düngst du bei Mangelerscheinung oder einfach so?

  • Hab schon länger keine Mangelerscheinungen gehabt, Kippe es immer so Pi mal Auge ab und zu mit.... Den neempresskuchen hab ich noch vergessen, der kommt immer ab dem ersten Topf mit in die Erde.
    Seit ich das so mache nicht ein einziges Vieh mehr gehabt..

    --------------- 31. Dezember 2016, 19:09 ---------------
    Und dieses ganze pH und ec rumgemache gibts bei mir seit ich nur noch ein auf Bio mache auch nicht mehr ;)

  • Wider Beefs Meinung, würde ich mit Lightmix anfangen. Auch wenn sich die Adlerkrallen immer verwachsen, förderlich für ein gesundes Wurzelwachstum ist Allmix auf keinen Fall.


    Ich verwende nur Lihtmix und Mykos für die ersten paar Wochen. Dann Wurmhumus oder Allmix in die Endtöpfe. Dazu gibts EMa und Molasse.

  • Komm schon..., ich sorg mich doch nur um die kleinen Keimlinge lecker01


    Die Mandala #1 geht wahrscheinlich in Allmix ein, nur als Beispiel. Oder auch Landrassen, die sowas wie Allmix nicht gewöhnt sind.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kein Ding du ;) hab bis jetzt erst ca 10-12 verschiedene Strains in All-Mix durch, und daher auch noch nicht soviel Erfahrung....bin ja noch in der Ausbildung und lerne gerne immer dazu :D

  • Mir geht es jetzt nur mal darum von meinem bisherigen Vorgehen etwas abzuweichen und evtl. ein viel besseres zu finden.


    Deshalb bin ich auf eure Meinung angewiesen. Um komplett auf Bio umzusteigen habe ich aktuell nicht den nerv.
    Deswegen würde ich gerne von euch eine Erdemarke wissen die gut läuft + was ich dazu alles brauche.


    Was ich überhaupt nicht abkann ist wenn meine Babys in späteren Phasen Mangelerscheinungen bekommen, ich erstmal 1-2 Tage suchen muss um herauszufinden was es ist und dann noch mal 1-2 Tage warten muss um das entsprechende Mittel zu kaufen.


    Deswegen hätte ich gerne alles zuhause (sofern ich dafür nicht mehr als 50€ zahle).



    Um das eben zusammenzufassen Mr Salz empfiehlt diese Blumenerde aus dem Baumarkt, die gut vorgedüngt ist und mit welcher man ohne Umtopfen nicht düngen muss und ihr beide steht auf den Bio Bizz Lightmix (bei denen ich aber evtl. nachdüngen müsste trotz umtopfen (was jetzt nicht so schlimm ist, sofern ich weiß mit was ich nachdüngen muss und das Zeug nicht aus flüssigen Gold besteht)

  • Beim Allmix, den BeefBuddy angesprochen hat, brauchste auch nicht nachdüngen.


    Lightmix + Wurmhumus und du brauchst nur Blütedünger.


    Jede qualitativ hochwertige Blumenerde aus dem Baumarkt, ist für das was mrsalz beschreibt nutzbar.


    Ich möchte als nächstes dies hier ausprobieren mit Lightmix:
    Advanced Nutrients Mother Earth Tea Grow 1L | Erde Dünger | Dünger | Aufzucht | Bushdoctor Onlineshop
    Advanced Nutrients Mother Earth Tea Bloom 1L | Erde Dünger | Dünger | Aufzucht | Bushdoctor Onlineshop


    Und rein "bio" zu Grown ist ein kleiner Schritt. Aber alles wiederzuverwerten, oder selbst herzustellen, das ist ein weiter Weg.


    BioBizz Lightmix
    BioBizz Allmix oder Wurmhumus
    BioBizz Bloom


    Mit den drei Komponenten sollte dein Vorhaben auch organisch gestaltbar sein.

  • Wenn man das Zeug, dass du verlinkt hast einer Vorgedüngten Erde regelmäßig hinzugibt, überdüngt man da die Pflanze nicht sehr schnell?


    Was genau ist Wurmhumus und wofür ist er?


    Meinst du man braucht alle drei :
    BioBizz Lightmix
    BioBizz Allmix oder Wurmhumus
    BioBizz Bloom ?


    Oder nur eines davon? Was genau meinst du mit Allmix oder Wurmhumus?

  • Schau mal hier Products - Biobizz, da ist alles erklärt...


    Und das Zeug was ich verlinkt habe, werde ich ja mit einer kaum gedüngten Erde dem Lightmix verwenden!



    Ich glaube man braucht folgendes:


    Anzuchterde (wenig Nährstoffe)


    Blumenerde (viele Nährstoffe)


    Von welchen Marken ist egal. Ob Bio oder nicht, musst du wissen. Und um dann Mangelerscheinungen in der Blütephase zu kompensieren, brauchste noch was Flüssiges. Oder du siehst es als Alterungsprozess an, und kommst mit ein paar gelben Blättern klar. Kommt aber auch auf deine Topfgröße drauf an, und vieles mehr.

  • Okay wenn ich das jetzt richtig verstehe:


    Ich hole mir die Light Mix Variante für die Anzucht. Sobald ich dann im finalen Topf bin gehe ich auf den All Mix, den ich mit dem Wurmhumus mixe ? Anfang/Mitte der Blütephase fange ich dann an mit Bloom nach Schema zu düngen (oder einfach falls Mangelerscheinungen auftreten ?) ?


    Wäre so in etwa das Vorgehen`?

  • Ich würde den Anteil bei jedem Umtopfen anpassen 100-0 70-30 30-70 0-100, und gedüngt wird nur wenn die Pflanzen viel Hunger haben.

  • Und ich würd einfach mal entspannter werden, und nicht so ein Riesen brimborium machen ;)
    Meine grows werden mir teilweise schon zu langweilig :D

  • Und ich würd einfach mal entspannter werden, und nicht so ein Riesen brimborium machen ;)

    Ich habe bis jetzt immer einen fick gegeben. Das hat jetzt die Auswirkung, dass ich vermutlich die Ergebnisse meines aktuellen Grows in die Tonne hauen kann.


    Deswegen soll der nächste Grow etwas mehr safe werden.


    @FFDiB : Welche Anteile meinst du? Die Wurmhumus/All Mix Anteile, oder die Lightmix/All Mix Anteile?

    Wie sieht das beim Mischen des All Mix mit dem Lightmix oder den Wurmhumus aus? Ich habe gelesen, dass der All Mix vor den umtopfen 36 Stunden (oder so) nass gehalten werden soll.!?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG