PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Indoor-Grow mit LEDs zusammenstellen

  • Hallo alle zusammen!


    Nach Tagen des Kopfzerbrechens, Lesens und Verzweifeln habe ich mich endlich durchgerungen, mich hier anzumelden, auch meinen Senf dazuzugeben und die Community mit Fragen zu löchern. Wie bei so vielen habe ich mit der Zeit das Gefühl: je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich :P


    Ich plane meinen ersten Indoor-Grow mit LEDs durchzuführen. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Growen und gelte als stiller Genießer der Pflanze :D Natürlich habe ich mir Gedanken über Platz, Bedarf, Kosten, Nachbarn, etc. gemacht. Allerdings verzweifle ich jedoch am Zusammenstellen des Equipments.


    Mir gehts primär um die Abstimmung und Zusammenstellung der größten Komponenten - also Growbox / Zelt, Beleuchtung, Lüfter + AKF, etc. Der ganze Kleinkram kommt erst nach und nach, doch die großen Anschaffungen möchte ich jetzt abarbeiten, weil Weihnachtsgeld noch übrig ist :D


    Ich habe mir auch die Komplett-Sets für Einsteiger angeschaut, allerdings bin ich hier und da nur mäßig begeistert. Daher versuche ich lieber auf eigene Faust, mir das zusammenzustellen. Daher zum Eingemachten:


    1. Growbox: (schon vorhanden)
    - Homebox Ambient Q80 (80 x 80 x 160cm) = ca. 130€


    2. Pflanzen und Bedarf:
    - monatlicher Bedarf liegt etwa bei 40-45g / Monat
    - Plan: 4-6 Pflanzen im Zelt (für den Anfang überwiegend Indica; werde am Anfang Seeds wählen, die anfängergerecht sind und viele Fehler verzeihen)


    --> sind bis zu 6 Pflanzen in der Größe möglich? Ist der potentielle Ertrag für den Bedarf ausreichend / über- / unterdimensioniert?


    3. Beleuchtung: möchte aufgrund der Standardprobleme (Platz, Strom, Wärme) auf LEDs zurückgreifen. Leider sind die Erfahrungen und Berichte zu der Fülle an LEDs sehr unübersichtlich und wirr. Mir stellt sich die größte Frage:


    - soll meine LED bei 0,64qm eine 250W NDL oder 400 W NDL ersetzen? (Klar, abhängig vom gewünschten Ertrag, doch was ergibt Sinn?) Viele Foren und Tabellen geben 250W NDL bei der Größe vor. Auch mein örtlicher Growshop meint, dass eine 250W NDL vollkommen ausreicht. Daher die Frage: reicht das bei 0,64qm? Viele User schreiben nämlich bei der Größe auch von bis zu 400W...


    Natürlich habe ich einige LEDs in der engeren Auswahl. Da mein Portemonnaie nicht unendlich groß ist, liegt der Preisrahmen für die Panels bei bis zu ca. 350€. Auch viele Beiträge von Wulfman77 hab ich mir natürlich durchgelesen, weshalb ich auf folgende Auswahl kam:


    - VIPARSPECTRA Reflector 450W LED Grow Light LED Pflanzenlampe Full Spectrum wachsen für Zimmerpflanzen Gemüse und Blumen (Affiliate-Link) ca. 150€
    - MarsHydro Reflector Reflector Greenhouse Switchable (Affiliate-Link)bei eff. 250W (ca. 190€) oder die größere Variante mit 144 LED bei eff. 350W (ca. 290€)
    - Advanced Platinum Series P300 300w 12-band LED Pflanzenlicht - optimierte Lichtspektren für Aufzucht- und Blütephase im Gewächshaus (Affiliate-Link) (ersetzt 400W NDL, ca. 370€) -> reicht da auch die kleinere Variante für 250W (ca. 230€) ?


    -> ihr merkt wahrscheinlich, dass ich aktuell zw. 250W und 400W tendiere. Natürlich ist das alles abhängig von meinem Bedarf, aber was wäre da sinnvoller?
    -> Zudem: wo liegt genau der Unterschied zwischen diesen ganzen LED Panels? Lohnt sich der Mehrpreis bei einigen, sodass ich auch wirklich bessere Leistung erwarten kann?


    4. Lüfter: Hier habe ich mich relativ schnell für den Ufo Lüfter von Prima Klima (ca. 150€) entschieden. War auch die erste Empfehlung meines Growshop. Allerdings mit der Funktion der automatischen Temperaturkontrolle und Drehzahlreglung. Anhand der Beleuchtung richtet sich ja auch der Lüfter. Daher die Frage: 280m3/h? 360m3/h? 400m3/h?


    Preistechnisch sind sie alle in der selben Region.


    5. AKFs: auch hier hat sich aus Foren ergeben, dass AKFs natürlich in Abhängigkeit der Beleuchtung und Belüftung zu wählen sind. Zudem AKF bisschen größer als Lüfter wählen?! Anhand von Richtwerten soll ich AKFs mit 360 m3/h bis 480 m3/h wählen. Ist das sinnvoll?


    Ich hoffe, dass mein Beitrag hier keinen erschlägt und auch alles verständlich und nachvollziehbar ist. Daher hoffe ich irgendwie auf Mitstreiter und Mitleidende, die anfangs auch so Probleme mit der Auswahl hatten. Und natürlich gibt es von mir einen Growreport mit LEDs, sobald alles bereitsteht :D:D:D


    Besten Dank, euer WienerDog
    rauch05

  • Zu Punkt 1, tu dir einen Gefallen, und bestelle nicht bei RQS :D


    Zu Punkt 3, 250W reichen vollkommen aus! Ich würde bei der Zeltgröße und deinem Bedarf folgende Panels in Betracht ziehen:


    1x Ledgrow LED panel 180 w
    2x LED grow light tgl star 60
    2-4x Products - Product Details M30 - Sanlight


    ViparSpectra kannste in der Blüte vergessen, vom MarsHydro hol dier lieber die II Version ohne Reflektor, Advanced Platinum finde ich überteuert.


    Zu Punkt 4, hol dir lieber einen überdimensionierten standard Lüfter, den du per Stufentrafo steuerst. Klimakontrolle (die meisten) = Brummen; zu kleiner Schlauch = laute Luftausströmgeräusche


    Ich würde tendieren zu einem 400er LTI (Betrieb bei 10-70% der Leistung) und einem 300er AKF... so ungefähr :)

    3 Mal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • moin,vergiss diese viperspectre teile die sind schonmal fürn arsch hatte ich nämlich auch mal das kannste auch in der vegi vergessen das dauert ewig mit den dingern :P rqs und greenhouse kauft man sowieso nicht :P sanlight m30 nutz ich auch seit ein paar tagen für die vegi :D

PREMIUM WERBUNG