PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Dampfen statt rauchen!

  • Im Link das PDF zum orig. Artikel. Darin wird auch anhand einer bereits getätigten Studie auf das Thema näher eingegangen. Der Artikel ist auch schon etwas älter, aber umso mehr interessant (hängt bei mir schon seit einigen Jahren am WC zum schmökern). Die Vaporisatoren sind ja effizienter geworden und dadurch ist der Wirkungsgrad bei einigen Hersteller auch besser...



    https://www.hanflegal.ch/wiki/…ein_li/li30_0604_1518.pdf

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Schlecht recherchierter Artikel! Zudem wirds dampfen schon ziemlich schön geredet...


    "Bis zum dritten Ballon ist es sehr fein, dann nimmt die Qualität des Geschmackes langsam ab. Von daher kann man vier bis sieben Durchgänge im praktischen Umgang durchführen..." wodurch dann subjektiv (haben sie ja nicht getestet), 70% aufgenommen werden :D


    -> mehr wie drei Durchgänge haben ich nie gemacht, weils danach nicht mehr schmeckt, und nicht mehr "richtig" wirkt... Mit dem Vulcano wurde ich aber nochmal viel bekiffter, wie von Joints, Menge vollkommen irrelevant. Ich glaube es hängt eher mit dem Tabakkonsum zusammen, da dieser eine antagonistishe Wirkung besitzt. Denn die gleiche Erfahrung, wie mit dem Vulcano, kann man auch mit einer Pfeife machen...


    Und 100% wird beim oralen Konsum aufgenommen... auch völliger Blödsinn!!!, denn der Körper kann erstmal rein gar nichts mit den Hanfblüten anfangen. Und sowohl bei der Decarboxylierung (machts erst biologisch verfügbar), als auch anschließend im Körper bei der Verdauung, geht einiges verloren. Es gibt Studien die belegen, dass über die Verdauung nur 20% aufgenommen werden, da unser Stoffwechsel hauptsächlich auf wasserlösliche Stoffe ausgelegt ist. Stärker wirkt es, weil es in der Leber metabolisiert wird, nicht weil wir 100% aufnehmen.


    Den größten Anteil nehmen wir sublingual (also unter der Zunge) auf, da das venöse Blut aus der Zungen- und Mundschleimhaut in die obere Holvene geht. Diesen Effekt kann man mit Lecithin (das Gehirn besteht zu 1/3 daraus) verstärken, da dieser Stoff die Blut-Hirn-Schranke leichter passieren kann. Ein Effekt ist innerhalb weniger Minuten spürbar, und ermöglicht dadurch eine sehr gute Dosierung, im Gegensatz zum oralen Konsum, wo man 30 Minuten bis 2 Stunden warten muss.


    Wer minimalen Verlust will, der macht sich also eine Tinktur und gibt sie sich unter die Zunge! Nur nicht schlucken :P
    (Dabei entstehen dann auch keine PAKs, welche auch durchs Vaporisieren entstehen (5%))

    Einmal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • Ich glaub du hast den Artikel nicht wirklich gelesen und ich habe bereits gesagt, dass der Artikel schon älter ist. Dennoch gibt es dazu bis jetzt auch nicht wirklich eine neuere Studie, da es schon alles wichtige zu DIESER Studie analysiert wurde...


    1.) Es gibt keine Besseren Artikel den ich bis dato gelesen habe


    2.) Wird hier eigentlich über die Qualität und nicht über die Quantität gesprochen.


    3.) Es wurde eine Studie 2003 durchgeführt, umfasst eben 55 Seiten und bezieht sich auf den Volcano
    -> "Evaluation Of Volcano® Vaporizer For The Efficient Emission Of THC, CBD, CBN And The Significant Reduction And/Or Elimination Of Polynuclear-Aromatic (PNA) Analytes Resultant Of Pyrolysis"


    4.) Gerne lese ich deinen Artikel wenn du es besser weißt und Fakten dazu geben kannst....


    5.) Geht es hier nicht um den Vergleich mit alternativen Aggregatszuständen, sondern um den Vergleich Dampfen zum Rauchen


    Aber sonst kann man natürlich tiefer darüber diskutieren, solange auch Fakten dazu vorhanden sind ;)

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Hä? Natürlich habe ich ihn gelesen...???


    Und es kam raus, beim Verbrennen 80% was sie realativieren auf 40%, weil beim Rauchen die Hälfte in die Luft geht. Soweit verständlich.


    Und beim Verdampfen kam nach drei Durchgängen 40% raus, was sie auf 70% (geschätz wohl gemerkt!!) hochschrauben, weil man könnte ja 7 Durchgänge mit dem Vulcano laufen lassen.


    Praktisch kann man aber KEINE sieben Durchgänge machen, weils scheisse schmeckt.


    Und wenn man eine Pfeife pur raucht, und sie entsprechend nach dem ziehen gleich wieder abdeckt, hat man auch keinen Verlust, also sagen wir mal 10%.


    Ich kritisiere nicht die Studie, ich kritisiere diesen übelst miserablem Artikel darüber!! Denn rein quantitativ, hat Verdampfen, keinen Vorteil gegenüber Verbrennen. Und wo gehts in dem Artikel über Qualität? Es wird lediglich an einer Stelle auf die PAKs eingegangen, jedoch verschwiegen, dass diese auch beim Verdampfen entstehen, selbetverständlich in VIEL geringerer Menge! Hingegen beharren sie auf quantitativen Prozentangaben der Studie, die sie in dem Artikel verfälschen. Dass sie deutlich darstellen, welche Angaben aus der Studie stammen, und welche Angaben von ihnen frei hinzugefügt wurden, stimmt auch nicht, bzw wurde nur mangelhaft durchgeführt. Stattdessen verschwimmt genau diese Grenze, das widerum einen SCHLECHTEN wissenschaftlichen Text ausmacht.



    Zu 1) dann hast du nur zu wenig gelesen...


    Zu2) in dem Artikel gehts wie bereits gesagt um Quantität: also wie viel Cannabinoide werden gelöst, qualitativ würde Verdampfen noch schlechter abschneiden, wenn wir nur die Cannabinoide betrachten, da die Temperatur nicht alle verdampft.


    Zu3) Diese Studie greife ich gar nicht an, sondern die Darstellung des Magazins


    Zu4) Meinen Artikel? Ich habe keinen geschrieben...


    Zu5) Aggregatzuständen? Da verwechselte irgend ein Wort. Ich habe lediglich alternative Möglichkeiten erläutert, die qualitativ UND quantitativ besser sind. (Besonders den oralen Konsum, den sie auch in dem Artikel erwähnen, von wegen nur Verdampfen und Rauchen)


    Aber man kann natürlich auch nur lesen, was man lesen will :P

    4 Mal editiert, zuletzt von FFDiB ()


  • Zusammenfassung


    Das IO3S schreibt in seinem Schlussbericht zu
    dieser Studie: «Die Studie ist für qualitative
    Aussagen sicher brauchbar; d.h. um zu beweisen,
    dass praktisch keine Verbrennungsstoffe
    entstehen.» Die genaue Quantifizierung der
    Inhaltsstoffe jedoch sei nicht überzeugend
    gelöst worden. «Was die krebserregende Wirkung
    anbelangt, wird sie sicher einige hundert
    Mal tiefer sein, aber auch einige von Natur aus
    in der Pflanze vorkommende Stoffe (z.B. einige
    Aromastoffe) können in überhöhten Dosen
    krebserzeugend wirken. Was sicher bewiesen
    ist, ist, dass wesentlich weniger problematische
    Stoffe aufgenommen werden.» Wahrscheinlich
    würden auch höhere THC-Mengen aufgenommen.
    Dies könne allerdings durch diese Studie
    nicht eindeutig bewiesen werden

    --------------- 22. Januar 2017, 12:30 ---------------

    Zu 1) dann hast du nur zu wenig gelesen...

    Falls du bitte Links zu Studien hast und deren Verdeutschung durch ein Print, oder Webmagazin, - Dann bitte her damit... Ansonsten beschäftige ich mich nicht mit Aussagen die eine Person von wo her hat, aber nicht darauf verweisen kann... Dampfplauderer gibt's ja genug

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Was willste denn wissen?


    Gescheite Studien gibts nur auf Englisch... Deutschland/Schweiz/Österreich: hängt der Forschung ja mal wohl derbe hinterher, und durch die Kriminalisierung, gibt es auch entsprechend keinen Grund für Magazine, darüber ausführlich zu schreiben. Deutsche Artikel sind nur irgendwelche Abklatsche von englisch sprachigen Artikeln. Die besten Studien kommen aus Israel, wo Cannbis seit Jahrzehnten bereits medizinisch genutzt wird. Studien darüber werden nun mal in der Weltaprache verfasst, auf Englisch!


    https://www.medicaljane.com/


    Da kannste mal anfangen dich einzulesen, Verweise zu den Studien sind meist beigefügt...



    In der Zusammenfassung lese ich: "sicher brauchbar", "praktisch keine", "nicht überzeugend gelöst", "sicher einige", "können ... kreberzeugend wirken", "wahrscheinlich würden"


    Und dann macht das Magazin solch einen Artikel daraus... was sagt die Studie???:
    1. es entstehen keine Verbrennungsstoffe (es entstehen sehr wohl 5% PAKs), sie sprechen ja selbst von einer "Eleminierung" bzw. "drastischen Reduzierung" (es wäre nicht nötig dies einzuschränken, wenn wirklich alles eliminiert wird...)
    2. gibt die Studie Prozentangaben zu der quantitativen Gewinnung von Cannabinoiden, aus den unterschiedlichen Methoden (welche vom IO3S, als mangelhaft angesehen wird)


    Es geht also ausschließlich darum, dass vaporisieren gesünder ist wie rauchen... Was bereits jedem klar ist... die Studie hats nur als erste wissenschaftlich bewiesen. Der Artikel darüber, und das Aufputschen ist und bleibt aber Humbug, und kann nicht als wissenschaftlich korrekt angesehen werden.

    --------------- 22. Januar 2017, 13:04 ---------------
    Sci-Hub: removing barriers in the way of science


    hier bekommste so ziemlich alle Studien zu lesen, deren Verweis du irgendwo findest!

  • Nicht persönlich nehmen, aber du/das ist mir gerade zu mühsam. Zum Teil hast du nicht unrecht (Das es sicherlich aktuellere Infos dazu gibt), redest aber auch einen Topfen zusammen wenn du von Verbrennungsstoffe und PAKS (Polyaromatischen Kohlenwasserstoffen) redest. Ich habe dich gebeten, mir auf Basis deiner Kritik einen Artikel zu nennen, da kam leider nichts!


    PAKs entstehen sowohl als auch bei dampfen und beim rauchen. Anders als beim Rauchen entstehen keine krebserregenden Kohlenwasserstoffe, kein Kohlenmonoxid und andere gefährliche Verbrennungsprodukte. Da hast anscheinend etwas wesentliches nicht verstanden...


    Sind wir einfach der gleichen Meinung nicht der gleichen Meinung zu sein, was halltest du davon... Weil bis jetzt ist nichts von dem was du da loslasst für mich dabei, das mich irgendwie überzeugt zu denken, das dass "Legalize it!" schlecht recherchiert haben will. Gerade wenn die dazu schreiben;

    Wie haben wir die Studie untersucht?

    Zunächst las ich ein paar Mal die umfangreiche
    Studie, besprach sie mit einer Naturwissenschaftlerin
    und dann beauftragten wir das
    Institut IOS3 in Bern mit einer kleinen Studie
    über diese Studie, damit wir wirklich sicher
    waren, die wesentlichen Teile zu verstehen und
    in ihrer Qualität einschätzen zu können.
    Weiter lassen wir in diesen Artikel unsere, zugegebenermassen
    subjektiven, dafür konkreten
    Dampf-Erfahrungen einfliessen, die wir nun seit
    über einem Jahr mit dem Vaporizen gewonnen
    haben. Wir weisen jedoch immer darauf hin, ob
    ein Ergebnis


    Es geht hier um einen praktischen Vergleich mit einer Studie aus den Staaten, dass in Bern vom IO3S mit geprüft wurde. Du bist doch kein Wissenschaftler, Studienleiter und hast nichts in der Richtung gemacht, oder? Also warum sollte ich das was du sagst mehr glauben, als die Leute in den Staaten, das INNOVATIVE OZONE SERVICES INC. in Bern und die netten Leute vom Legalize it, - Die sich die mühe machen, mit einem subjektiven praktischen Vergleich die Studie annähernd zu erklären und versätndlich machen?! Lassen wir es einfach dabei, vielleicht findet sonst wer diesen Beitrag interessant, nicht jeder ist bestens Informiert und weiß alles... peace0

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • WO rede ich einen Quark zusammen, bzgl PAKs. Ich habe lediglich gesagt, sie entstehen sowohl beim Verbrennen, als auch beim Verdampfen. Nur beim Verdampfen in wesentlich geringer Anzahl. Der Dampf enthält bis zu 5% PAKs, der Anteil beim Rauchen ist wesentlich höher. Wenn das Quatsch ist, dann wunderst mich, wenn du das gleiche selbst behauptest. Bitte belege mir, dass unter diesen PAKs keine krebserregenden sind, denn darüber gibt die Studie keinerlei Auskunft.


    Ich glaube DU hast dir nur die Studie noch nie durchgelesen, bzw. sie ganz offensichtlich nicht verstanden. Ich bin bzw. war Mathematiker, und damit Wissenschaftler, und bin daher den korrekten Umgang mit wissenschaftlichen Texten gewohnt. Die Leite vom Magazin ganz offensichtlich nicht, daher brauchten sie Unterstützung von einem Institut, welches keinerlei Plan von Cannabis hat!


    vaporizerstudy4.15.03.pdf


    Hier kannste alles nachlesen!


    Das Magazin behauptet, dass nach 3x45s 0,2g Cannabis vaporisieren, man noch VIER weitere Durchgänge machen könnte... Also spätesten da muss ich ihnen sämtliche Erfahrung im Umgang mit einen Vulcano absprechen.


    Du darfst ja gerne Artikel posten, aber genauso darf ich drauf hinweisen, dass dieser Artikel völlig Quark (oder für dich Topfen) ist. Und anstatt die ganze Zeit zu behaupten, ich laber Quatsch, nimm die Links, die ich hier poste, und informiere dich selbst, statt nur deppert dagegen zu reden.


    Dann auch noch zu behaupten, durch moderne Vapos sei der Wirkungsgrad höher. Um wie viel mirkrige Prozent reden wir hier? Wir sprechen hier vom Vulcano, der nach wie vor der einzige mit medizinischer Zulassung ist (mag sein, dass sich dies mitlerweile geändert hat, und ich schlecht informiert bin).


    Worums dir vermutlich ging, ist zu sagen: Vaporisieren ist toll.


    Ich sage nur, der Artikel ist schlecht, und die Informationen der Studie verfälscht, um ein positiveres Bild zu malen... völlig unnötig.


    "This study was completed to provide quantitative and qualitative data to support theefficacy of the vaporizer unit (Volcano®)."


    Auf deutsch: Diese Studie wurde durchgeführt, um qualitative und quantitative Daten zu erheben, um die Effizient von der Vaporisations-Einheit (Vulcano) zu unterstützen."


    Weiter heißt es:


    "mitigating the release of those compounds (i.e., PNA) generated as a function ofpyrolysis."


    Auf deutsch: Verminderung der freigesetzten Stoffe (z.B. PAK), die während der Verbrennung entstehen.


    Den Daten kannst du entnehmen, dass nach wie vor PAKs vorhanden sind, aber deutlich weniger als beim Rauchen (so die ganze Zeit meine Aussage).


    Was dir offensichtlich zu mühsam war, selbst mal etwas zu lesen, und nachzudenken... nimms nicht persönlich, aber dann kritisiert man nicht die Leute, die dies machen... erst recht nicht wenn dieser jemand ganz offensichtlich besser informiert ist, al du es zu sein scheinst.

  • Also ich möchte auch mal was dazu los werden ich hab hier einige Bücher in denen das auch schon bereits untersucht wurde und im Buch "Hanf als Medzin von Franjo G." gibt es ein Paar gute Seiten und Infos diesbezüglich (Wenn ich das Buch wieder habe mach ich ein paar Kopien wenn dies gewünscht ist), aber ja wie FFDiB schon gesagt hat das meiste an Studien und Infos kommt aus Israel oder eben Auswärts und wir dann von uns Überarbeit...


    Was ich auf die Schnelle gefunden habe weil mich das ganze natürlich auch Interessiert hier mal ein paar Quellen...


    E-Liquid Dampfen


    Meine Meinung dazu zum E-Liquid Dampfen, Klar das BHO in Glycerine (PG/VG) auflösen und lost gehts mit dem Dampfen, aber "80 -100 Züge" kommt dem schon nahe wobei das dann wieder auch abhänig ist wie hoch man das Dosiert, falls jemand weiß wieviel THC oder CBD (Canabinoide) das Liquid aufnehmen kann lasst es mich wissen... zu dem Artikel noch warum nicht Decarb vorher machen und dann BHO ? aber egal... für die Breite Masse reicht das an Infos scheinbar (bezugnehmend auf den Artikel) wir haben da bessere Rezepte ;) Man könnte das BHO dann mit dem Glycerin auch zusammen Erhitzen und eben so die Decarb durchführen damit es dann mit der E-Zig verdampft werden kann...


    Das Zweite wenns Interessiert:
    "Deutschland: Erster zugelassener tragbarer Cannabisinhalator
    Das Unternehmen Storz & Bickel gab die Zulassung des Mighty Medic,
    des ersten zugelassenen tragbaren Cannabisinhalators, bekannt. Er ist
    geeignet für die inhalative Anwendung von Cannabinoiden aus getrockneten
    Cannabisblüten für die Verwendung zu Hause oder im Krankenhaus. Storz
    & Bickel brachte 2010 den ersten offiziell zugelassenen
    medizinischen Cannabinoid-Inhalator, den VOLCANO Medic, auf den Markt."


    Quelle IACM
    Zu Storz und Bickel ganz kurz... das sind China Geräte die mit viel Tam tam vermarktet werden... die Werbung macht den Preis... habe dazu keine Quelle nur einen guten Bekannten der sich damit Auskennt... es gibt günstigere Alternativen die nicht unbedingt schlechter sind...



    So und hier noch was zum Abschluss...


    Wissenschaft/Mensch: Die Verdampfung von Cannabisbestandteilen stellt eine sichere Verabreichung von Cannabis dar
    Es wurde die Wirksamkeit von vier Vaporizern (VOLCANO Medic, Plenty Vaporizer, Arizer Solo and DaVinci Vaporizer) untersucht. Die Effektivität der Decarboxylierung war für THC (> 97 %) und CBD (> 94 %) ausgezeichnet. Die Autoren stellten fest, dass „Temperatur kontrollierte, elektrisch betriebene Vaporizer inaktive saure Cannabinoide effektiv decarboxylieren und zuverlässig die entsprechenden neutralen, aktiven Cannabinoide freisetzen“.
    Institut für klinische Forschung, Universität Bern, Schweiz.
    Lanz C, et al. PLoS One 2016;11(1):e0147286


    IACM Vaporizer Suche


    Da kann jeder mal drin rum stöbern wenns Interessiert...


    @network23 den Artiekl habe ich noch nicht gelesen wenn ich damit durch bin melde ich mich nochmal und sage meine Meinung dazu... doch bisher sagt mir das was FFDiB sagt mehr zu, ich finde es ist nur Teuer bezahlte und Aufpolierte WERBUNG für den Vulcano....
    "This study was completed to provide quantitative and qualitative data to support theefficacy of the vaporizer unit Volcano®"... Sagt doch schon alles...

  • Damit ich nicht falsch verstanden werde, weder MAPS noch CaNORML (die Auftraggeber der Studie), haben glaube ich ein Interesse an Werbung. Es sind beides gemeinnützige Organisationen, die sich für einen sicheren Drogenkonsum (Cannabiskonsum) einsetzen!


    Es ging in der Studie mehr darum, herauszufinden, ob der Vulcano wirklich "sicher" ist, und dür medizinische Zwecke brauchbar!


    Nur bringt der Autor im Artikel die Fakten wahllos, bzw in seinem eigenen Sinne durcheinander, und mischt sie mit seinen "eigenen Erfahrungen", um daraus einen polemischen Text zu verfassen. Und davon halte ich nichts! Die Studie von 'Chemic Laboratories' ist durchaus sehr gut, und empfehlenswert. Das Englisch ist nicht zu kompliziert, und für jeden, der es in der Schule hatte auch verständlich.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Man ihr geht ja mal voll in details :)
    Dann studiert mal ob DMSO mit Canna verbunden werden kann/darf um es einzunehmen, dann hätte man noch etwas mehr vom Wirkstoff oder man schiebt es sich in den allerwertesten :D wenns wirkt, dann wirkts
    ob man es dampfen kann hab ich k.A.
    Kurz: DMSO überwindet die Hirnschranke und mit Canna kiffer03


    Kiffen war vorgestern
    dampfen war gestern
    ein Tropfen dmso+canna oil auf die Haut is heute :whistling:planlos01

    Einmal editiert, zuletzt von satisati ()

  • Vom Dampfen einer DMSO enthaltenden Lösung würde ich abraten.


    DMSO hat einen theoretischen FLAMMPUNKT (!) um 90 Grad. Bei dieser Temperatur entstehen leicht entzündliche Dampf/Luft-Mischungen. In jedem Verdampfer entstehen höhere Temperaturen. Zwar braucht man einiges mehr an Zündtemperatur, aber bevor der Vapo zu brennen anfängt...

  • Vapen ist unschädlicher als rauchen. darum geht es mir persönlich. Ob da jetzt wirkstoffverluste entsehen ist ja wirklich egal wenn man nicht uaf jeden Cent achten muss. zumal die Sorten auch immer stärker werden kommt man allemal noch besser weg als die Hippies. Ich schau lieber auf meinen Körper als auf den Geldbeutel.

PREMIUM WERBUNG