PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

2x 1qm mit PK125EC 680m³/h und Rspberry Klimakontrolle

  • Hallöchen...
    da ich auf meine LED´s warte, habe ich Zeit um Grübeln.


    Wenn sich ein Klimaexperte zu meiner Frage äussern könnte, wäre das phantastisch.


    ich habe einen 140x60x119,5 Schrank (max 210W Hitze) mit zwei verbundene PAX 70x60x239 vertikal auf der Hälfte getrennt...hier geht es um den unteren) ,welchen ich bis vor 10 Minuten über 360qm AKF dann raus aus GR in PAX 70x60x239 in 220/360qm EC von PK, 30cm Schalldämpfer (alles in einer Linie) und 90Grad Compair Flow hinten raus entlüften wollte.


    Jedoch bin ich insbesondere nach Lesen vonSpoiler: mirins Grübeln gekommen.


    Ich halte ich mir sowieso die Option offen den oberen mit in Betrieb zu nehmen.


    Nun meine Idee:


    Der PK125EC 680 ist tatsächlich leise. Ich stand davor. Und ich befürchte, dass der PK 220/360 bei 80V


    0,7x220x(80/230)= 53qm/h


    zu schwach ist und somit höher drehen muss und lauter wird...


    Mit dem 680 wäre das bei dem kleinen Raum logisch locker. Ist auch nicht zu groß, habe ich ausgerechnet.
    Wenn ich den PK 680 nun in dem "Abluft"- Schrank (aka später auch vertikal getrennt Mutter und Vegi) auf 1,20 höhe anbringe und der Weg über T- Stück zu beiden AKF´s (oben und unten) gleich ist, könnte ich dann nicht einfach
    die beiden Boxen klimatechnisch (Thermo, Hygro, Druck, Co2) verbinden?


    Einfach die Decken/Bodenplatte mit bspw. 10cm Doesenbohrern perforieren.


    Wenn ich richtig rechne:


    2x 1,1qm= 2,2qm x 2,2= 4,84 x 10= 50qm/h


    680qm/h x 0,7 (AKF usw.) x (80/230)= 165qm/h


    Wenn ich 0,4 (zwei AKF´s) annehme = 94qm/h


    Meine zwei Fragen:


    1. Geht das überhaupt klima- und Lüfterverwirrungstechnisch?
    Beide Räume getrennt per Raspberry und Sensor ermitteln und für beide Räume Grenzwerte
    definieren.
    2. Liege ich richtig mit meiner Berechnung, dass der PK 680 auch beide locker schafft?
    Er ist ja auch nochmal effizienter und leiser, also selbst wenn er bei 110V für beide Räume läuft
    sollte es doch gehen, oder?


    Btw werde ich über Sonodec im GR und dann PK auf 150mm AFK vergrössern und über Compair Flow
    Abluftrohre in eine "Dämmbox". Das alles ist eingeschalt in eine mit High End Schallabsorberplatten ausgekleidete Box.


    Ahh: Zuluft über 2x 144qm Ventis (doppelte Rückwand...Lichtfalle). Diese würde ich dann halt auch oben verbauen.


    Guter Plan?

    --------------- 18. Februar 2017, 21:14 ---------------
    Hier ein der Spoiler von oben wenn erlaubt:
    Growbox Equipment - Stealth GrowBox soweit möglich - Hanfburgforum


    Ein seh rkritischer Abluft Thread...ganz gut

PREMIUM WERBUNG