PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen zum Outdoor Grow - Informationsüberfluss

  • Hallo liebes Forum,


    ich plane meinen ersten Grow in der kommenden Saison. Seit Tagen lese und lese ich, aber die Informationsvielfalt erdrückt einen zunehmend. Ich liste meine Fragen auf und hoffe das einer unter euch Experten, Zeit und Lust hat, dass Ganze zu bewerten.


    1. Samenwahl
    Das Ganze soll natürlich so gering wie möglich hochwachsen und nicht auffällig riechen. Die Wirkung sollte gut berauschend sein aber auch medizinisch nutzbar sein. Welche Samen emphiehlt ihr? Gern auch mit Link zum Shop.
    Automatik Sorte mit höherem Sativaanteil? 8-9 Wochen Anbauzeit wären super.


    2. das leidige Thema "Vorziehen"
    Ich habe eine Dachterasse und würde ungern Indoor Equipment kaufen müssen für den Vorziehenprozess.
    Meines Wissens nach gibt es fertige selbstabbaubare Miniboxen mit jeweils eingesetzten Samen? Wenn diese per Post kommen, feucht nicht nass gießen und warten bis diese Keimen? Sobald diese Keimen die ganze Box in einen Topf umtopfen und rausstellen bis sie eine Größe von 15-20cm haben?
    Was gilt es hier zu beachten zwecks Sonnenlicht und Temperatur? Welche Erde nehmt ihr dann? Auch hier gern Links.


    -> Kann man nicht einfach die Samen kaufen, und dann Anfang April 1cm tief in Töpfe stecken, gießen sodass es feucht aber nicht nass ist (sobald die Oberfläche antrocknet -> leicht gießen) und bis zur Keimung in der Wohnung lassen (20 Grad rum) und ab Keimung rausstellen bis sie 15-20cm haben?
    Von Samen bis Keimung muss das Ganze dunkel gelagert werden?


    3. Wenn nach 8-9 Wochen alles fertig ist, wann kann ich sehen welche männlich und welche weiblich sind? Zwecks Trennung.


    4. Ernten, einfach die Knollen am Stil abschneiden? Oder gibt es da andere Vorgehensweisen?


    5. Muss ich draußen eigene Erde verwenden? Würde vorzugsweise nur auf Schneckenschutzmittel ohne Metiocarb zurückgreifen wollen und die Naturerde belassen. Wie tief muss die Stelle sein, in der die Vorziehpflanze mit 15-20cm reinkommt?



    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von siscos ()

  • High und Willkommen.


    .....vorneweg, lass dich Verifizieren damit du Zugang zu den Growberichten erhältst! Dort im Outdoor Bereich werden viele deiner Fragen beantwortet, teils auch mit Bildern belegt!


    zu 1:
    ....wenn die Plantz nicht in die Höhe schießen sollen, nimm LowRaider Versionen. Die sind meistens auch nach 8-10 Wochen fertig.
    Die Auswahl des Strains, obligt einzig und allein deinen persönlichen Vorlieben!


    Low Rider Auto Samen - Hanfsamen - SuzySeeds.com


    Lowryder Variationen - feminisierte und reguläre Autosorten



    zu 2:
    ne kleine Minibox zum Vorziehen, gibt es auch schon für schmales Geld, oder du machst es per DIY. Wichtig ist genug Licht und die Temp.


    Homebox für Stecklinge: Die R80S Ambient



    zu 3:
    nimm für den Anfang fem. Samen, die werden immer weiblich und du sparst dir das Selektieren.



    zu 4:
    wo willst du sie sonst abschneiden? Kannst sie auch am Stück lassen. Wichtig ist ne gute Luftzirkulation, damit es nicht schimmelt. Spielst du mit den Gedanken sie zu Hause zu trocken, ist UNBEDINGT, nen Zelt mit AKF notwendig, sonst stinkt die ganze Buzze danach und du fliegst auf! Hier könnstest du auch das Vegiezelt verwenden!



    zu 5:
    ja und nein, kommt auf den Spot an! Hier solltest du dir unbedingt mal die Grow Reporte anschauen!

  • Erstmal ein ganz großes Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Ich werde die Verifizierung zu Hause vornehmen und mal in den Reports stöbern, tolle Sache.


    Vorab würde ich gern noch einige wenige Fragen in den Raum werfen. Die Samenwahl ist somit eingegrenzt und damit wäre ein Punkt schon mal geklärt.


    Ich merke mir für Wahl:
    -feminisierte Samen
    -Lowrider
    -Automatik, da schnell und anspruchsloser
    ->Ich geh einfach mal davon aus, dass es Automatic Lowrider Samen gibt?
    ->Welchen Shop kann man sich als Standartbezug festhalten?


    1. Frage zum Vorziehen
    Ich würde die Samen einzeln jeweils in solche Töpfe geben
    Zambeza Seedkit
    ->Wie müssen diese gelagert und gehalten werden?
    Meine Recherche ergab das diese Zimmertemperatur benötigen und dunkel gelagert werden sollen. Zum Beispiel in einem Schrank. Ebenfalls das Ganze feucht halten, nicht nass.


    oder einfach die Samen hier rein?
    Micro Propagator Plus
    ->Richtig?


    Sobald aus der Erde in den Töpfen etwas vom Samen herausschwellt, würde ich in 10cm Töpfe (1Steckling aus einem Seedtopf pro Topf) umtopfen. Als Erde würde ich irgendwas fertiggemischtes ausm Growshop nehmen.
    ->Einfach irgendeine Aufzuchterde?


    Die Töpfe würde ich dann tagsüber auf die Terasse stellen und abends reinholen. Gießen immer so, dass die Erde feucht ist aber nicht nass. Die Töpfe würde ich unten herum durchlöchern (Bleistiftgroß) damit nichts staut.



    Sobald 15-20cm erreicht sind, würde ich sie in 1m x 1m großen Feldern einzeln aussetzen. Die Stelle vorher von Unkreit befreien und die Erde auflockern. Dazu je nach Gebrauchsanweisung mit Schneckenschutz präparieren.


    Ist das so grob richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von siscos ()

  • :thumbup:



    ....kenne ich mich nicht aus, benutze ich nicht.


    >Einfach irgendeine Aufzuchterde?

    ...welche? Da streiten sich die Geister. Anzuchterde ist schonmal richtig. Ich persönlich nehme dafür immer: BioBizz Light-Mix 50 Liter | Substrate von Bio Bizz | growandstyle.de


    Die Stelle vorher von Unkreit befreien und die Erde auflockern. Dazu je nach Gebrauchsanweisung mit Schneckenschutz präparieren.

    ....das kann, muss aber nicht reichen! Kommt auf den Spot an! Nen guter Indikator für ausreichend Nährstoffe im Boden sind Brennesseln! Viele tauschen die Erde auch aus, hier bin ich aber nicht der Fachmann.

  • Danke erneut für deine Antwort.



    Zum Vorziehen bis 15-20cm Pflanzengröße kaufe ich dann ebenfalls die von dir empfohlene Erde. Danke für den Tipp.



    Wie keimst du vor? An sich muss man doch nur die Samen in feuchte Anzuchterde wie deine empfohlene stecken und fertig. Würde mir dazu einfach sone kleinen lichtundurchlässigen Töpfe holen und danach das Ganze in größere 10cm Töpfe umpflanzen mit der gleichen Anzuchterde?!


    Grodan Anzuchtblock 40x40x40mm | Substrat von GRODAN | growandstyle.de noch einfacher und sau günstig
    -> stellt man die DInger einfach an die Fensterbank und läßt Tageslicht ran? Am Ende kann ich den ganzen Block einfach in meinen 10cm Topf mit Anzuchterde stecken?


    Sowas such ich, irgendwas wo nichts mehr groß getan werden muss. Diese Blöcke müssen aber noch in irgendein Substrat getaucht werden....zum umständlich :(

    Einmal editiert, zuletzt von siscos ()

  • Einfach den Samen in einen 7x7x8cm Topf mit Anzuchterde, diese sollte eine schöne fein, bröslige Struktur haben (BioBizz ist mir vom Perlit zu grob). Und dann einfach unter die Lampe, und wachsen lassen.


    Autos sind m.M.n. NICHT anfängerfreundlich, erst recht nicht die Lowryder Varietäten.


    Die Autos werden nicht auf schimmelresistenz gezüchtet, das wichtigste bei der Outdoorernte.


    Mandala #1 (von Mandala Seeds) :: SeedFinder :: Sorten Info
    Frisian Dew (von Dutch Passion) :: SeedFinder :: Sorten Info
    Mango (von KC Brains Holland) :: SeedFinder :: Sorten Info



    Mandala gibts nur regulär, muss man halt die Männer umbringen gehen säge01 Dafür riecht sie nicht sehr stark, und ist sehr Schimmel resistent!


    Frisian kann ein riesen Busch werden. War die erfolgreichste Pflanze 2016, nachdem was ich gesehen habe.


    Mango, eine der schimmelresistentesen Sorten von KC Brains.


    Wie bekommst du die Pflanzen rechtzeitig fertig?!
    1. rechtzeitig verhungern lassen -> wird schneller reif
    2. spät aussetzen -> wird schneller reif


    Das Wichtigste ist der Spot:
    - mind. 6 Stunden volle Sonne
    - lockerer Boden, mit guter Drainage (es darf keine Staunässe geben!)
    - Erde muss MEISTENS ausgetauscht, und oder aufgebessert werden (Wurmhumus, Hornspäte, Urgesteinsmehl, usw.)


    Ich bin grad dem Rat gefolgt, und habe mir zur Vorzucht eine LED Straßenlampe (40€) geholt. Und irgendeinen Platz / Schrank wo du unten die Pflanzen, und oben die Lampe hinhängen kannst, wird sich doch finden lassen?


    Die Vorzucht sehe ich als sehr wichtig an, besonders die ersten 2-3 Wochen. Wenn du ihnen dort nicht ausreichend Licht zur Verfügung stellst spargeln sie dir davon. Dann bekommst du keinen kleinen unaufälligen Büsche.


    Ich würde erst Mitte Mai - Anfang Juni mit dem Vorziehen beginnen, und die 20-30cm großen Pflanzen dann ausbringen. Je nach Gegend musst du auch an Wildabwehr denken.


    Wenn der Boden ganz schlecht ist, kannst du auch Softpots hinstellen, und die mit Erde füllen. Die Pflanzen wurzeln dann einfach durch. Als Erde kannst du jede biologische Blumenerde nehmen. Generell sollte man je nach Boden 10-30l austauschen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Uff vielen Dank für deine riesen Antwort. Es hat sich eine Kleinigkeit geändert, ich möchte das Ganze nun doch auf der Terasse machen. 3-5 Pflanzen sind geplant je nachdem wieviele Samen erfolgreich keimen.


    Würde einfach 10 Samen kaufen, weis jedoch immer noch nicht so recht welche Sorte, sie müssen klein sein in der Endgröße, 8-9 Wochen Dauer und so wenig wie möglich riechen. Da ich ganz oben wohne, könnte sich das ganz gut ausgehn. Stimmt es das 1 Pflanze im Heimanbau legal ist?????


    Somit könnte ich doch die Samen einfach in diesen Tonboxen stecken und rausstellen, bzw abends neutral reinholen. Und wenn sie keimen pflanz ich in 10cm Töpfe um.


    Bleiben abschließend foglende Fragen:
    1. Welcher Samen?
    2. Nimmt man später zm Ausreifen auch diese Buzz Light Aufzuchterde oder normale Blumenerde ausm Baumarkt?
    3. Stellt man auch später noch die Pflanzen abends rein oder bleiben die dann 24h draußen?
    4. Düngen nötig?
    5. Gießen so das die Pflanzen 24h feucht sind aber nicht nass? Unten muss alles abtropfen können.
    6. Die Keimphase dauert doch nur so 10-14 Tage oder? Das Vorziehen umgepflanzt ja dann bis zu weiteren 2 Wochen?


    Hab grad die Verifizierung angestartet, werde dann auch mal in den Berichten stöbern. Gibt es vlt ein Starterset was alles beinhaltetr für die Balkon/Terassenzucht? :D


    Riesen Dank an euch

  • und so wenig wie möglich riechen

    .... die riechen alle immer, solltest du in nen Mehrparteienhaus wohnen ist das ne scheiß Idee! So sind schon manch andere aufgeflogen!


    Stimmt es das 1 Pflanze im Heimanbau legal ist?????

    Nein, Nein, und nochmals Nein. Sogar der Besitz von Samen ist nicht legal! Es sei den es ist Nutzhanf und auch als solcher deklariert.

  • Stimmt es das 1 Pflanze im Heimanbau legal ist?????

    Nein stimmmt nicht.


    Würde einfach 10 Samen kaufen, weis jedoch immer noch nicht so recht welche Sorte, sie müssen klein sein in der Endgröße, 8-9 Wochen Dauer und so wenig wie möglich riechen. Da ich ganz oben wohne, könnte sich das ganz gut ausgehn

    Wenn sie klein seinsollen rate ich dir zu eine indica sorte oder ein Hybrid.


    zu 1. Indicasorte oder Hybrid. Kannst auch Autos nehmen für Outdoor nicht schlecht.
    zu 2. Ich hatte Blumenerde ausn Baumarkt geht auch. dann nur vorsichtig mit Düngen sein.
    zu 3. ich hatte meine immer draussen nur als mal gearbeite wurde am Dach waren sie drin. Es kommt aber auf die Temperatur nachts an.
    zu 4. Kommt auf die Erde an. ich hab mit einfachen Blumendünger gearbeitet und einmal bissl blaukorn das reicht. also nicht ffür 30 € extra Dünger kaufen.
    zu 5. Hab sie alle 2 Tage gegossen. kommt aber auch auf ddie Töpfe und das wetter an. Giessen bis es unten raus kommt. Töpfe nicht im wasser stehn lassen.


    Starterset Outdoor Terasse/Balkon ist Blumentopf Erde und ne Schaufel. ^^

  • Mal den Spieß umgedeht hab an dich ein paar fragen :)

    Würde vorzugsweise nur auf Schneckenschutzmitte

    Auf einer Dachterasse ? Schencken sowas gibt es ?

    Die Töpfe würde ich unten herum durchlöchern

    Die haben doch alle Löcher es sei den du nimmst leere Joghurtbecher dann nimm nen Lötkolben... :/


    Also Antwort kann ich dir nicht viel geben nur dass ich auch den Eindruck habe das du bereits schon einiges an Wissen hast... die Erfahrung kommt mit der Zeit man kann im Prinzip echt nicht viel Falsch machen und die richtigen gedankengänge hast du bereits... schau die wie @AvitusNucleus schon geschrieben hat ein paar Reporte an es gibt viele gute, du mekst dann schnell das viele Wege zum Ziel führen und es keine Eindeutige Meinung gibt.


    Zum Keimen wie Ich es jetzt mache... Einfach in 8x8x8,5cm Teku- (Vierkant) Topf mit Anzuchterde ausm Baumarkt angießen mit Lauwarmen Wasser (Zimmertemp.) am besten vom Tag zuvor ein loch in der erde 1 cm ist gut ich mach 0,5 ca. dann loch zu wasser Oben drauf bis unten Rausläuft und das Ganze in ein Mini GWH stellen...


    Wenn geld keine Rolle spielt hol dir das hier Mini GWH mit Licht für die Vorzucht und dann Outdoor... und die passenden Jiffiys ich denke die passen, frag halt beim Shop nach die Helfen bestimmt gerne ;)


    Viele gute Antworten hast du schon erhalten ich kann da nix zufügen bist gut ausgerüstet das dürfte Klappen ein Grow Rep. von dir würde ich mir gerne Anschauen :)wachs01

  • Auch dir Danke für die wertvollen Tipps und Mutmachungen. Vermutlich hast du Recht, ich werd das Ganze einfach mal versuchen.


    p.s. Nee Schnecken habe nwir keine hier oben, das war noch auf Komplett Outddor bezogen ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von siscos ()

PREMIUM WERBUNG