PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ph wert vom Drain messen Sinn und Zweck?

  • Gut das mit den Bio wurde mir auch schon gesagt.
    Das Problem ist nur das ich weder Bio noch Chemisch arbeite was Düngerzugabe betrifft.
    Ich habe bis jetz noch NIE gedüngt ausser das was in der Erde vom Werk aus war.

  • Gut das mit den Bio wurde mir auch schon gesagt.
    Das Problem ist nur das ich weder Bio noch Chemisch arbeite was Düngerzugabe betrifft.
    Ich habe bis jetz noch NIE gedüngt ausser das was in der Erde vom Werk aus war.


    Wieso Problem? Find ich besser als unwissend irgendwas rein zu kippen und wenn die Töpfe groß genug sind ist das ja eigentlich kein Problem.


    Was für Erde benutzt du denn?

  • Wieso Problem? Find ich besser als unwissend irgendwas rein zu kippen und wenn die Töpfe groß genug sind ist das ja eigentlich kein Problem.


    Was für Erde benutzt du denn?

    Problem weil angeblich meine Pflanzen Überdüngt sind. (laut diversen aussagen hier)
    Siehe HIER


    Zu erst hatte ich diese Erde nach der Keimung genutzt. Keimung in Jiffys. als man mir sagte Aussaaterde ist besser hab ich komplett darauf gewechselt. Ca 0,6 l der alten Erde blieb an der Wurzel.

  • Deine Erde hat einen ph-Wert von 5,6. Die Anzuchterde weiß ich nicht... du hast durch gespült... mitlerweile sollte alles raus sein. Nährstoffe und Mikroorganismen. Der Torfkern (deine 0,6l in der Mitte) wird dir aber immer wieder den ph-Wert runter ziehen. Bis zu den gespült hast ist die Pflanze ersoffen. Dass heißt dein ph-Wert befindet sich gerade einen ganzen Wert abseits vom Optimum. Du kannst also definitiv schauen, dass du beim Gießen nicht noch zusätzlich säuerst, und den ph-Wert oberhalb von 7 hälst. Wie genau dein optimaler ph-Wert zum Gießen auszuschaun hat, kann dir hier keiner berechnen.


    Das was du da gerade hast, ist kein Biogrow, sondern ein mitlerweile totes Medium, welches du neu aufbauen musst (daher wirkt sich der falsche ph-Wert so stark aus, weil nichts mehr puffern kann). In diesem Grow werden wahrscheinlich Salze sinnvoller sein.

  • Deine Erde hat einen ph-Wert von 5,6. Die Anzuchterde weiß ich nicht... du hast durch gespült... mitlerweile sollte alles raus sein. Nährstoffe und Mikroorganismen. Der Torfkern (deine 0,6l in der Mitte) wird dir aber immer wieder den ph-Wert runter ziehen. Bis zu den gespült hast ist die Pflanze ersoffen. Dass heißt dein ph-Wert befindet sich gerade einen ganzen Wert abseits vom Optimum. Du kannst also definitiv schauen, dass du beim Gießen nicht noch zusätzlich säuerst, und den ph-Wert oberhalb von 7 hälst. Wie genau dein optimaler ph-Wert zum Gießen auszuschaun hat, kann dir hier keiner berechnen.


    Das was du da gerade hast, ist kein Biogrow, sondern ein mitlerweile totes Medium, welches du neu aufbauen musst (daher wirkt sich der falsche ph-Wert so stark aus, weil nichts mehr puffern kann). In diesem Grow werden wahrscheinlich Salze sinnvoller sein.

    Anzuchterde hat ph 5,8


    Also hätte ich jetz 2 möglichkeiten?
    1. Erde mit Salzen, Dünger und Ems wieder aufbesseren
    2. Erde Komplett austauschen und die wurzeln komplett bzw so gut wie komplett von Erde befreien.


    Ach ja möglichkeit 3 gibts auch noch.


    Neu anfangen. ;)

  • Zieh weiter durch, gibt noch genug Fehler die du noch machen könntest, auf dem Weg zur Ernte, die du so beim nächsten mal lässt :)


    Umtopfen fänd ich stressig...

  • Zieh weiter durch, gibt noch genug Fehler die du noch machen könntest, auf dem Weg zur Ernte, die du so beim nächsten mal lässt :)


    Umtopfen fänd ich stressig...

    Stressig für mich und die Pflanzen. das besste ist es sind regs. :rolleyes:



    und falls da mal was nicht puffert und man oben PH x reinschüttet erkennt man am PH des Drains was los ist.

    Okay


    Da hab ich gestern nochmal drinagewasser gemessen. Wasser hatte zum Test einen Ph 7,8 und das Drinagewasser war bei 5,2.

    was ist da los? :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG