PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ph wert vom Drain messen Sinn und Zweck?

  • Hallo bin neu hier und lese interessiert mit und poste hin und wieder.


    Wenn du keine Probleme hast (also mit deinen Pflanzen) dann würde ich da auch nix ändern. Viele düngen halt nach Schema und wissen gar nicht, wie hoch der EC Wert des "Ausgangswasser" ist und düngen dann einfach zuviel und dann macht das Drain messen Sinn. Wer z.b. nur mit BioBizz arbeitet braucht das ja nicht. Das senkt ja auch den PH Wert (BioBizz Grow).

  • PH und EC Themen sind immer sehr interessant. ich lerne lieber bei learning by doing.
    schlimm finde ich immer die Aussagen ich nutze Herrsteller xy da brauch ich nicht messen weil ...
    Und dann kommt der Tag X... 'Welchen Mängel haben meine Pflanze'




    Ich benutze Salze und Messgeräte !!! :thumbup:

  • Prinzipiell hast du recht, das es immer gut zu wissen ist was man seinen Damen antut (so rein Düngetechnisch). Ich arbeite selber auch mit dem Bluelab guardian monitor und möchte ihn nicht mehr missen. Da ich auf Coco anbaue geht das aber auch nicht anders.

  • Ich persönlich messe weder PH noch EC Werte.
    Ich benutzte leicht vorgedüngte Erde und erst wenn die Pflanze sich meldet das ihr was fehlt bekommt
    sie etwas... aber auch nur MAXIMAL die hälfte vom Schema !!!
    hatte bis jetzt nie Probleme damit

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • Wer auf Erde ph ec misst ist ein anfaenger der noch nicht versteht was seine pflanzen einem sagen
    Alle anderen mediums wie erde ist ec und ph messen pflicht

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • So mal zusammengefasst



    Wer auf Erde und Bio anbaut kann auf das messen von Ph-wert Ec-wert verzichten ist nicht zwingen nötig.
    Ph-wert und E-wert sind für andere Anbau medien wichtig.


    Es ging mir eigentlich darum wie Die Messwerte das Dainwasser aussehen sollten wenn man doch mal Ph-wert des Drains messen will.
    egal ob nötig ist oder nicht. es gibt ja Menschen die es vielleicht interessiert aus neugier oder für später.


    Bsp Frage
    Wasser PH 6,5 laut Messgerät + Erde PH 6,5 laut Sack Aufdruck = Drainwasser PH X
    Soll Drainwasser auch bei Ph wert 6,5 liegen? Was ist wenn Drainwasser Weniger als PH-wert 6 ist oder eben höher als Ph-wert 7 ist?
    Welche auswirkung könnte das ffür die Pflanzen haben?


    Jetz bitte nicht alle wieder Schreinen Ich mess nie Ph oder Ec.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich warte immer noch auf eine Erklärung. ;) Da ich dieses Forum mal ein wenig durchsucht habe und öfters auch von gestandenen Membern gelesen hab "hast du mal Drain gemessen?" Erwarte ich auch das diese mir die Frage beantworten können.
    So kommt das nämlich rüber als schreibt man nur halbwissen. ;)


    Fals sich wer auf die Füße getreten fühlt. Bedenke der untere ist dir, der obere regiert. ;)

  • Ich bin reiner bio grower,bei mir spielt ph wert keine rolle
    Genaue erklärung kann dir z.b. @mrsalz geben,der ist Fachmann bei mineralichem Grow

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Zu hoch und zu niedriger Ph wert , löst ein Blockade aus. Das heißt deine Pflanzen sehen aus als wenn sie Mängel hätten. Haben Sie aber nicht weil der ph wert nicht stimmt und so einige Stoffe , von den Wurzeln nicht aufgenommen werden kann. Das ist die Auswirkungen.


    Muss aber gestehen das ich mein Drain bis jetzt auch noch nicht gemessen habe. Besteht keinen Grund dran.


    Und das andere mit ph 6,5 rein und wieder raus. Das kann dir keiner genau sagen. Weil es daran liegt wie dein Medium speichert. Man sage aber wenn du ph 5,5 hast , kippst du Minimum ph wert 7 und dann Drain messen. Und tada haste du dir deine Frage über DEIN MEDIUM GEKLÄRT.


    Habe dir jetzt gesagt wie es bei meiner Erde ist. Heißtaber nicht das deine Erde oder sonst was genau so reagiert.



    PS. BIO GROW ist eine lebende Erde mit Mikroorganismen , die Regelt das eigentlich alleine.

  • War ja gestern beim Fachmann im Growshop. Bissl shoppen und wie das dann so ist kommt man ins Reden.


    Die Vermutung liegt nah das meine Erde im Kern an der Pflanze zu sauer geworden ist.
    Erde puffert ja Ph-wert. Ich könnte jetz meine Pflanzen komplett von der alten Erde befreien zur Wurzel und dann neu einpflanzen in bzw Biobizz light all mix. Dazu hab ich keine Lust. Ersten zuviel Arbeit zweiten stress für die Pflanzen.


    Da hab ich gestern nochmal drinagewasser gemessen. Wasser hatte zum Test einen Ph 7,8 und das Drinagewasser war bei 5,2.


    Ph Boden test führe ich heute auch nochmal durch. Nur komm ich eben nicht so einfach an den kern dran wo die angeblich falsche Erde sitzt dran.


    Deswegen dachte ich man kann Rückschlüsse aus Drinagewasser ziehn. Das gestaltet sich nur schwer wenn keine eine Ahnung hat. Welche Ergebnisse was bedeuten.


    Kanns ehrlich glaube nicht das meine Pflanzen Überdüngt sind da ich nie Dünger zugeben habe und sie ja nicht komplett in der "ungeeigneten" Erde sitzen. Wenns hoch kommt sind es max 0,8 l von der Erde rest ist Aussaat/Anzucht Erde ca 6 l.

  • Das hat nix mit über düngen Zutun.
    Wenn du auf Erde einen ph wert von 5,2 hast und 7 ph gegossen. Dann hast du eindeutig eine Blockade an den Wurzeln.


    Meine Idee ist ( aber nur wenn die Pflanzen schon bisschen größer sind) 4 fache von Topf Volumen ( wasser) auf ph 6,5 mit Kamillentee machen und die Erde spülen. Wirst dann zwar fast keine Nährstoffen im Medium haben aber der ph wert passt dann.


    PS : hatte das Problem auch bei meinem ersten grow. Aber dank der Guten Hilfe von mrsalz.konnte ich das Problem schnell lösen.

  • Das hat nix mit über düngen Zutun.
    Wenn du auf Erde einen ph wert von 5,2 hast und 7 ph gegossen. Dann hast du eindeutig eine Blockade an den Wurzeln.


    Meine Idee ist ( aber nur wenn die Pflanzen schon bisschen größer sind) 4 fache von Topf Volumen ( wasser) auf ph 6,5 mit Kamillentee machen und die Erde spülen. Wirst dann zwar fast keine Nährstoffen im Medium haben aber der ph wert passt dann.


    PS : hatte das Problem auch bei meinem ersten grow. Aber dank der Guten Hilfe von mrsalz.konnte ich das Problem schnell lösen.

    Pflanzen sind im schnitt 20 cm.
    Ich kann es ja mal bei einer versuchsweise machen. Nährstoffe kann ich ja nachgeben.
    Siehst ja im Growreport die 3 angeblich überdünge Pflanzen.


    Ich bereite mal ne Badewanne mit Wasser vor und warte auf @mrsalz seine Meinung.

  • Also ich hab das so aufm Schirm das man beim Bio Grow den Phwert ausser acht lassen kann weil sich durch das Bodenleben der Ph Wert selber reguliert. Deshalb ja auch keine Mineralischen Dünger, da die ansonsten das Bodenleben zerstören.


    Falls falsch, bitte korriegieren.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG