1. Man schneidet nur Stecks von gesundenen / vitalen Müttern.
2. Es sollte alles so steril wie möglich gehalten werden ( Hände, Arbeitsfläche und Werkzeuge ).
3. Stecks werden nicht mit einer Schere oder ähndlichem geschnitten. Wieso? Es besteht die Gefahr die Kapilaren zu quetschen. Was ziemlich sicher zum Tode des Stecks führen wird.
Nehmt ein Skalpell oder Japanmesser um eure Stecks zu schneiden.
4. Alles vorbereiten bevor die Stecks geschnitten werden.
Nun kommen wir zum Vorbereiten damit wir danach Stecks schneiden können:
Das Wurzelmedium ( ich bevorzuge Easyplugs )einlegen ( in Wasser ca. 20-21 Grad und PH 6.0 ).
Danach die Arbeitsfläche reinigen, sterilabwischen. Sterilium bereit um die Hände und Werkeuge zu reinigen.
Werkzeuge bereitlegen ( Skalpell & Schere für die Blätter ).
Ein Glas mit Wasser deinn PH 6.0.
Wurzelhormon ( z.B Cloneup )
Wenn das alles bereit ist, könnt ihr die Wurzelmedie rausnehmen und abtrocknen lassen.
Nun zum Stecks schneiden:
Schneidet zwischen 2 Internodien ( knapp oberhalb der Letzten Internodie die ihr stehen lässt ). Im 45 Grad Winkel schneiden.
Danach sofort ins vorbereitete Wasserglas, damit die Steck ja keine Luft ziehen können. Denn auch das kann sie töten.
Lasst sie für 30-45 Minuten in dem Wasser. ( reicht um einen zu harzen
Das Wurzelhormon immer in ein separates Gefäss geben, nicht die Stecks direkt in den Orginalbehälter tauchen. Wegen Plizgefahr ect.
Die Stecks aus dem Wasser. Unten leicht die Rinde abschben ( die ersten 1-2 cm hoch ). Dann ab ins Wuzelhormon und unten nochmals 2mm 45 Grad abschneiden, damit ihr sicher seid, dass die Kapilaren frei sind. Dann steckt ihr den Stecki in euer Medium.
Wenn alle Stecks im Medium sind, erst dann kürzen wir die grösseren Blätter um ca. 2/3 ein. Weil es besteht keine Gefahr, dass die Steks so Luft ziehen.
Nun ab mit euren Stecks in ein kleines Treibhäusen mit Deckel.
Da werden die Stecks unter passendem Licht bei RLF von ca 60-70 % gehalten.
Ich öffne das Treibhaus die ersten 2 Tage nur 1 mal kurz für 5 Minuten. Ansonsten ist es zu. Ab dem 3 Tag öffne ich oben die Schieber, um Luftzirkulation zu gewährleisten. Ab dem 3-4 Tag wird das Treibhaus 2-3 mal Täglich für 5 Minuten geöffnet.
So nun viel Spass beim Stecks schnippeln.