PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie viel Watt für den Anfang ?

  • Guten Tag :)


    Ich habe von einem Kollegen sein altes Zelt + Beleuchtung bekommen.


    Da ist eine 150W NDL dabei gewesen und ich möchte Wissen ob man diese für die Wachstumsphase nutzen kann.


    Ich habe von dem Kollegen auch ein Paar Samen bekommen von denen ich nun welche eingepflanzt habe.


    Also wollte ich dann die 150W nutzen bis zu dem Punkt an dem mann sehen kann ob die Pflanze nun M/W ist.


    Ich habe mir für die Blüte eine 400W NDL jetzt zugelegt möchte aber so gut es geht am Strom sparen, oder muss ich die gleich anklemmen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo
    Hast du fuer die NDl ein Vorschaltgeraet,wenn ja welchesl

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Für die Wuchsphase verwendet man eigentlich ein MH Leuchtmittel (nicht NDL). Weiß nicht, ob du dich da nur vertust? MH hat ein bläucliches Licht, NDL ein rötliches.


    Für die ersten zwei-drei Wochen (im Prinzip die ganze Vegiphase), würds auch eine 125W ESL (6500K), 2x36-55W LSR, 32W LED Straßenlampe, oder Ähnliches tun.


    Zur Blüte dann 400W NDL ist ordentlich, 250W würden auch ausreichen für den Eigenbedarf, wenns dir wirklich um Strom sparen geht. Effizienter sind ansonsten nur HCI/CDM Lampen, und LED Panels.

  • Ich gebe zu ich habe mich da nicht ordentlich Informiert, ich habe halt bissel auf Youtube geguckt und da haben viele 400W genommen. Da dachte ich mir halt kann ja nicht schaden das selbe zu nehmen für die Blüte dann später.


    Ist es denn schädlich für die Pflanzen wenn ich in der Vegiphase die 150W nehmen würde ? Oder sagt Ihr auf keinen Fall nehm eine ESL für die erste Zeit.

  • Ist es denn schädlich für die Pflanzen wenn ich in der Vegiphase die 150W nehmen würde ?

    schädlich nicht wirklich. Ist halt das falsche licht spectrum.
    einfach gesagt in der Vegi braucht die Pflanze mehr Blau anteil im Licht und in der Blüte Rot anteil.


    Kannst aber eine 150 watt MH dazu holen für die Vegi und taust einfach die Birne aus.
    Oder kauft die eine Lampe von denen die @FFDiB vorgeschlaen hat.
    kommt auf deine Geldbeutel an. wenn du sparen willst (strom) dann Led.

  • Die Lichtfarbe macht den Wuchs aus, je blauer, desto kleiner und buschiger werden sie. Damit wird dann auch der Ertrag erhöht. Umbringen wirste sie mit 150W NDL auch nicht, aber eine 150W MH kostet ja auch nur 15-20€, und wenn die eh schon mal gebraucht war, ist ein neues Leuchtmittel eh ratsam.

  • Moin und willkommen, am besten du verifizierst dich, dann kannste dich durch etliche Grow Threads lesen ;D

  • Moin und willkommen, am besten du verifizierst dich, dann kannste dich durch etliche Grow Threads lesen ;D

    Ja kommt :D sobald ich ein gutes Foto machen kann :P

    --------------- 27. März 2017, 16:05 ---------------
    Eine Frage hab ich dann doch noch zur ESL. Wenn ich die mit E40 Fassung nehme, brauche ich das Vorschaltgerät dafür oder kann ich das ganze direkt an die Steckdose anschließen?

  • PREMIUM WERBUNG
  • In der Esl ist Vorschaltgerät drin. also nur in die E40 fassung und in die steckdose. (ohne vorschaltgerät. sonst macht es Bumm) :D

    Weiß er alles aus eigener Erfahrung muaha01:D

  • kommt auch vorallem auf die größe des Raumes an, wenn dein Kumpel mit 150W angebaut hat, frag ich mich wie groß das Zelt und die Lüftung an m³ hat, sonst hast du pulverisierte Pflanzen ... mal gehabt ^^

  • Weiß er alles aus eigener Erfahrung muaha01:D

    Learning by doing :D:D:D



    kommt auch vorallem auf die größe des Raumes an, wenn dein Kumpel mit 150W angebaut hat, frag ich mich wie groß das Zelt und die Lüftung an m³ hat, sonst hast du pulverisierte Pflanzen ... mal gehabt ^^

    100cm x100cm x200cm und die Lampe ist "philips master citywhite cdo-tt 150w" bis jetzt habe ich herausgefunden das die Lampe auch nur für den Wachstum genutzt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rageinc ()

PREMIUM WERBUNG