PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Dünger und Erde im Garten für Obst und Gemüse

  • HeY Leute, jetzt haben wir endlich unseren Garten mit Laube !
    Wir haben uns gestern ein paar Plants besorgt:


    Kiwibaum, Pfirsichbaum, Erdbeeren, Blaubeeren Tomaten Gurken & Salat .


    Jetzt die Frage:


    Mit welchen Dünger kann / soll / darf ich diese "Lebensmittel" Düngen um später keinen Chemo Flash beim Verzehr zu bekommen ?
    Und wie immer, ich bin ein Newbie in dem Thema 8)



    aB IN gARTEN::: ;)

  • Blaukorn?! :huh:


    Die Frage ist, wie viel Aufwand möchtest du betreiben?


    Das Wichtigste ist abgelagerter Mist (Pferde, Kühe, Schafe, bedingt Federvieh), und Kompost. Weiß nur nicht, ob du dran kommst.


    Kannst aber auch Pflanzenhumus, Wurmhumus (zur Not auch pelletiert) im Baumarkt kaufen. Rinder-/ Pferdedung gibts auch pelletiert.


    Dann nutze ich sowohl im Garten als auch im Schrank von Cuxin DCM Myko Aktiv.


    Ein Urgesteinsmehl ausstreuen ist sehr gut, da nutze ich dieses Jahr ZeoBas (Zeolith).


    Hornspäne als Stickstofflangzeitdünger (derzeit von dehner)


    Im Gewächshaus wo es mehr ertragsmäßig bei mir abläuft nutze ich von dehner pelletierten Hühnermist, damit Tomaten, Paprika & Co genug zur Fruchtbildung haben.


    Stickstoffdüngung 2-4x in der Wachstumsphase der Pflanzen mit verdünnter selbstgemachter Brennesseljauche (da kann auch anderes gutes Zeug rein, wie Weidenäste, Ackerschachtelhalm, Beinwell).


    Wichtig ist mulchen, spart dir auch viel Gießen + Dünger.



    Kiwi brauchst du mind. 2 damit sie Früchte tragen. Pfirsich BAUM, oder Säule? Der Baum gehört in den ersten Jahren immer gut beschnitten, damit die Krone sich schön bildet. Erdbeeren, guter partner: salat,knoblaut,borretsch - am besten mit Sägespänen (Nadelholz) mulchen. Die Heidelbeere hats gerne ein bisschen sauer im Boden, also entweder im Kübel halten mit wntsprechender Erde, oder eine passende Stelle finden. Die Kultursorten sind aber nicht mehr allzu heikel. Salat braucht nichts außer Kompost, bissl Mist (abgelagert schauts dann schon wie Erde aus!). Gurken und Tomaten können fressen ohne Ende. Tomaten habens wie Hanf gerne mal trocken, Gurken stets feucht halten. Tomaten und Gurken mögen sich nicht! Tagetes und Calendula kannste überall dazwischen ausbringen, stärkt die Erde, und hält Viecher ab.


    Ein sehr umfassendes Nachschlagewerk:
    Das große Biogarten-Buch. Das Standardwerk für biologisches und ökologisches Gärtnern, mit Anleitungen für Gartenplanung, Nutzgartenanlage, ... Selbstversorgung.: In Zus.-Arb. m. Arche Noah (Affiliate-Link)


    Das haben wir noch in alter Version:
    Der Selbstversorger: Mein Gartenwissen: Der Bestseller in überarbeiteter und aktualisierter Neuauflage (GU Selbstversorgung) (Affiliate-Link)


    Oder mit Videos :D
    Der Selbstversorger: Mein Gartenjahr: Säen, pflanzen, ernten. Inkl. DVD und App zur Gartenpraxis: Storl zeigt, wie's geht! (GU Selbstversorgung) (Affiliate-Link)
    (Ist sich sehr ähnlich mit dem ersten, haben wir zurück geschickt, aber man konnte per App über die Buchseiten gehen, und bekam an richtiger Stelle dann das Video dazu gezeigt, z.B. wie man etwas einpflanzt)

  • Hast du irgendwie mitbekommen dass ich im Garten ökologisch arbeite?! Was soll ich dann bitte von so einem Rotz Kunst-/Mineraldünger halten?! :D

    --------------- 31. März 2017, 11:42 ---------------
    Nachteile von Blaukorn:


    • Boden wird oft überdüngt
    • Stickstoff gelangt als Nitrat ins Grundwasser
    • Bodenleben leidet
    • Bodenstruktur leidet
    • Bodenorganismen sterben, dadurch nimmt die Bodenfruchtbarkeit stark ab.
    • Langfristig sinkende Erträge
    • Nicht für Topfpflanzen geeignet – es kommt schnell zur Überdüngung
    • Es sammeln sich zu viele Mineralsalze im Boden. Diese können nur schlecht oder gar nicht abgebaut werden.
    • Pflanzen, die eher karge Böden und nur minimal Dünger benötigen, schießen in die Höhe. Blätter-, Blüten- und Fruchtbildung dagegen kommen zu kurz. Sehr deutlich wird dieser Effekt bei Rosen.


    Ich gehe halt hin, und baue mir eine Zukunft auf. Mit jedem Jahr wird die Erde besser! Blaukorn ebenso wie Kunstdünger kannste vergessen, schau dir soch all die durch Landwirtschaft zerstörten Flächen an. Ohne einen Haufen Kunstdünger wächst da nichts mehr...


    MIST, KOMPOST, URGESTEINSMEHL, HORNSPÄNE, JAUCHEN/TEE


    Das belebt und bereichert, in größeren Gärten würde ich hin und wieder Gründüngung empfehlen, mit Buchweizen, Gelbsenf, Phacelia, Sonnenblumen, oder Spinat

    --------------- 31. März 2017, 11:46 ---------------
    Nicht das Gärtnern beginne ich, aber unsere eigene Subsistenzlandwirtschaft :)

  • Nö hab ich nicht. :D
    Es kommt immer auf den Aufwand an den mann betreiben will. Deswegen sagte ich ja Rinderdung besser einfach beim Bauern ne Karre mist holen und bissl Blaukorn. Dann hast 2 Jahre ruhe. Den rein biologischer Anbau egal was braucht Zeit.


    Blaukorn gibts ja in verschiedenen Konzentration man muss ja nicht gleich zu der stärksten greifen.


    Der Pirschbaum wird aber erst nächste Jahr tragen. Meine Schwester hat 2 Stück im Garten die tragen nur alle 2 jahre richtig. Warum auch immer.

  • Schneidet sie die Bäume zurück?

    --------------- 31. März 2017, 12:11 ---------------
    und ich bleib trotzdem beim Öko :D denn das ist für die Zukunft, Blaukorn nur für den Moment! Du hast zwei Jahre Ruhe, ich hab mein lebenlang einen fruchtbaren Boden :P


    Hab ja auch nur gesagt was ich mache und gut finde, nicht dass jeder so anbauen muss. Wäre natürlich aber für unsere Umwelt und unsere Kinder nicht schlecht, würde es da zur passenden Zeit, an der passenden Stelle klick machen :P

PREMIUM WERBUNG