PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was mach ich verkehrt? pH-Wert Wasser?

  • das kann nicht die Wasserwertanlyse sein!


    Dest. Wasser ist mir immer ein Dorn im Auge.


    Da blockt was und da fehlt was :)

  • Dafür leiden die Mikroben unter dem platzen lol01


    Deutsches Leitungswasser wird nur in Ausnahmefällen gechlort. Abseits von Katastrophenfällen und Havarien(bei denen auch eher gespült wird) verbietet das die Trinkwasserverordnung.


    Deine Pflanzen brauchen eine gewisse Menge an Kalzium. Auch ein paar andere Sachen wie Selen und Zink werden Dünger nicht beigefügt, weil man davon ausgeht das die mit dem Wasser in ausreichender Menge geliefert werden.


    Haste mal ein BRS oder einen missliebigen Schwiegervater oder schlicht den Scheiß Kater in Erwägung gezogen? Sogar in Cottbuss gibts erfolgreiche Grower und die haben, Sylt mal außen vor gelassen, wirklich das beschissenste Wasser Deutschlands.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Grad gelesen, dass du mal mit mal ohne Dünger gießt und dein Wassser auch ständig änderst. Osmosewasser mischen mit LW.
    Zückerrübensaft kannst imho weglassen haste im BioGrow. Warum auch einmal BioBizz und einmal Canna?
    Da kann man doch als Pflanze nur bekloppt werden :whistling:

  • Der Pflanze ist der Wechsel zwischen den Düngern egal. Die bekommt Nitrat und Ammonium. Wann und ob das mal Amidstickstoff war ist ihr herzlich wuppe.


    Das Bodenleben freut es halt nicht, wenn es unterversorgt ist. Solange es mineralischen Dünger gibt, gibts für die Mikroben nix zu beißen und dementsprechend springt es dann auf den Biodünger verzögert an.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich glaube hier wurde einiges falsch verstanden.


    Während dieses Grows (Nr. 3) habe ich das Wasser nicht gewechselt. Von Tag 1 an nur Osmosewasser. Als Dünger gab es dann für beide Pflanzen bei jedem 3. Gießen immer nur den Kompost-Tee. Vor 3 Wochen habe ich mich dann, aufgrund des schlechter werdenden Zustands und, über die Grows hinweg, wiederkehrenden selben Problems dazu entschlossen einer von beiden Pflanzen dauerhaft Canna Terra anstelle des Tees (jedes 3. Mal Gießen) zu geben um herauszufinden ob es damit vielleicht besser wird. Einen Unterschied, was das Erscheinungsbild der Pflanzen angeht habe ich bisher noch nicht festgestellt.


    Bei Grow Nr. 1 und Nr. 2 hatte ich bereits eine Mischung aus Leitungswasser und Osmosewasser in Verbindung mit Hesi Dünger. Auch dort traten die selben Probleme auf.


    Was ich über die 3 Grows hinweg nicht geändert habe ist mein Gießverhalten: es wurde immer mit relativ viel Drain gegossen.


    Ich werde nun also wieder auf 50/50 Wasser umsteigen und ohne Drain Gießen. Sollte ich die Canna-Düngermenge nun an den EC des Leitungswassergemisches anpassen oder einfach die selbe Menge benutzen? Wäre dann ein Gießwasser EC von 1,5-1,6 für die Pflanze die die mineralischen Nährstoffe bekommt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • leute die hartes Wasser habe,nutzen eine Osmoseanlage um es zu entmineralisieren. PH bleibt kurze Zeit stabil bei 7 und kracht dann runter bis 4. Totes Wasser...
    für den Erd-Anbauer reicht es sein LW zu nehmen es abstehen zu lassen. Ich habe immer 1-2 10ltr Eimer mit LW am Zelt stehen.
    Der PH steigt leicht und bleibt dann stabil.


    Deine Qualitätserde hat erstmal alles was für die ersten 4-5 Wochen benötigt wird.
    Je nach Strain kann man etwas Stickstoff/mg dazu geben (nach 3-4 Wochen)


    Ich habe keine Ahnung von den Biozeuchs aber Anscheind haben damit soviel Leute Probs mit.


    Am besten ist und bleibt der böse Mineralischer Dünger


    Hakaphos rot grün,Bittersalz, calcinit und MKP mehr braucht man nicht für den Anfang.
    Damit kann jeder Grown. Weil viel schneller zur Verfügung steht.
    Aber ich würde mal Grundlagen der Düngung und hartes Wasser durchblättern.

  • Mineralischer Dünger

    Hat er ja auch benutzt ;)
    BioBizz stur nach vollem Schema ohne über ec,ph und positive Orgone nachzudenken kann auch jeder oder mit Buffertabletten und nur noch gießen.
    Einfach mal weniger rumfummeln und die Pflanze machen lassen. Häufigster Fehler ist sicher eh falsches Gießen und Staunässe. Ohne ordentliches Wurzelwerk bekommst auch andauernd
    Mängel/Lockouts.

  • Nutze einfach Plagron Lightmix und dünge genau nach dem Düngerschema von mit Biobizz scheiß auf PH auch wenn das LW 7.3 hat ohne Osmose fertig!


    Machste nix falsch weniger Aufwand und klappt garantiert!


    Machste noch bischen topping Cropping und Scrogg. ;)

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Nutze einfach Plagron Lightmix und dünge genau nach dem Düngerschema von mit Biobizz

    Genau diese Kombi hatte ich auch schon. Mit 50/50 abgestandenem LW/Osmose. PH hat auch gestimmt und trotzdem kam das selbige Problem wie nun auf der Canna Erde auch. Ändere jetzt mal mein Gießverhalten und schaue ob dies mal ne Besserung eintritt.

  • Haben abgestandes Leitungswasser und 50/50 Mischungen mit Desti bei den letzten Grows versucht. Da ist das selbe Problem aufgetreten. Manchmal früher manchmal später in der Vegi.

    Ich hatte anfangs ebenfalls erhebliche Probleme mit dem richtigen Wasser! Letzten Endes war es so, dass ich erfolgreich bin seitdem ich 1/5 Leitungswasser mit 4/5 destilliertem Wasser mische, wenn ich Dünger hinzufüge. Und 2/5 Leitungswasser plus 3/5 destilliertes Wasser wenn ich ohne Dünger gieße. Da ich das in einem 5L Kanister mische ist das relativ einfach.
    Vielleicht für dich auch ein Versuch wert es so zu machen ;)

  • Letzten Endes war es so, dass ich erfolgreich bin seitdem ich 1/5 Leitungswasser mit 4/5 destilliertem Wasser mische, wenn ich Dünger hinzufüge. Und 2/5 Leitungswasser plus 3/5 destilliertes Wasser wenn ich ohne Dünger gieße.

    Warum gießt du ohne Dünger bei BB?

  • destilliertem Wasser

    Vorschlag: eine Umkehrosmoseanlage anschaffen. DIe Schlepperei vom Destillierten Wasser würde ich mir nicht antun. UO Wasser hat 0.0X EC, evtl weniger, je nach Anlage. Destilliertes hat 0.00. Wär das nix für euch ? :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG