PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Equipment Check :)

  • Hallöchen an alle.


    zuerst möchte ich einwerfen das ich absolut neu in der materie bin, habe mich zwar belesen und belesen und videos geschaut ohne ende. aber komme noch nicht zu 100% zu einer eigenen meinung bezüglich meines bestellten EQ`s.


    (spiele aber schon seit längerem mit dem gedanken "gärtner" zu werden :D )


    also hier mein bestelltes EQ:


    für den anfang habe ich mir ein



    hydro shoot grow box hs 100 set - 400w



    1x Hydro Shoot Growbox HS100
    1x Rohrventilator Prima Klima 280m³ - 100mm
    1x Aktivkohlefilter 280 cbm/h ø100mm
    1x Alu Lüftungsschlauch 102 mm (Gesamtlänge 2 Meter am Stück)
    3x Universal-Schlauchklemme 60 bis 165 mm
    1x Steckerkabel ca. 2m lang 1,5mm²
    1x Verlängerungskabel 5 m (für Kabelsatz)
    1x Sunmaster Dual Spektrum 400W für Wuchs/ Blüte
    1x Hammerschlagreflektor mit E40 Fassung
    1x Legrand Zeitschaltuhr Omnirex
    1x Vorschaltgerät ETI 400W für HPS und MH
    1x Kettensatz mit S-Haken zum Aufhängen des Reflektors



    dazu kommt noch ein hesi starter kit für erde



    - HESI TNT Complex 0,5 Liter für die Wuchsphase
    - HESI Blüh Complex 1 Liter für die Blütephase
    - HESI Wurzel Complex 0,5 Liter für kräftiges Wurzelwachstum
    - HESI Power Zyme 0,5 Liter Enzym Lösung für besseres Bodenleben und Düngemittel Aufnahme.
    - HESI Phosphor Plus 1 Liter für größere Blütenbildung
    - Hesi Super Vit 10ml mit Vitaminen und Spurenelementen
    - Hesi Boost 100ml
    - Hesi Dosiertabelle


    und ein paar kleinigkeiten wie thermometer ph/ec messgerät, töpfe, erde usw.



    jetzt ist die frage, ist das für meine ersten gehversuche ausreichend? hatte an 2 arten pflanzen gedacht. aber schon gelesen man sollte mit einer art beginnen.


    über tipps anregungen und hilfe würde ich mich freuen :)



    (wichtig ich habe das EQ schon in meinem vorstellungsthread stehen, nur ich denke hier passt die frage besser) wenn es im vorstellthread gelöscht werden soll, werde ich dies umgehend editieren :)



    ich sage im vorraus schonmal danke und wünsche allen einen schönen tag :)




    p.s: mein budget is damit auch so gut wie aufgebraucht :D

  • das wird was! :thumbup:


    Du wirst noch einen Ventilator brauchen. Grade auch respektive der aktuellen Temperaturen von 30+ Grad und um kräftige Stiele zu bekommen.
    Ich rate dir allerdings von diesen kleinen 5W Lüftern ab (garden highpro etc). Die lassen nach ner Zeit nach und am Ende bleibt ein leises Säuseln. Lieber etwas mit ordentlich Power, und (wenn der nächste Gehaltsscheck da ist), einen Stufentrafo für 30 Euronellen zum Runterregeln dazu kaufen - ist auch etwas leiser! Stichwort leiser, falls du nochmal demnächst etwas bestellen musst - hol dir doch einen Meter Sonodec (Schallgedämter Schlauch) dazu und wickele deinen Lüfter drin ein, (auf 1m² musst du deinen glaube ich eher auf Vollast laufen lassen ohne Tube... ergo laut)


    Und wie Bob sagt, mein Hesi Vegetativdünger steht auch noch ungeöffnet hier rum seit Monaten, brauch kein Mensch bei guter Erde!


    Gutes Gelingen, irgendwas sagt mir du legst nen richtig guten Grow hin :thumbup:

  • also zu allererst, danke ich dir für den tip. auch wenn ich im moment nur spanisch verstehe (werde mich aber durch google wuseln und mir alles erlesen :D)


    das mit dem dünger habe ich nur gelesen das es für erde halt einige vorteile bringt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren/ denn den habe ich glücklicherweise noch nicht geordert nur im warenkorb geparkt :D)


    kannst du mir da evlt etwas empfehlen zwecks stufentrafo, "ausrechend" saftiger venti und evtl auch erde die ich benutzen kann für die topf zeit, vom ersten einbuddeln bis blüte? sorry das ich damit nerven muss aber bin wie gesagt kein einstein auf dem gebiet eher einer aus der ersten klasse der sich langsam aber sicher ein neues hobby für den eigenbedarf zulegen möchte :D


    achja und was hat das mit dem schlauch auf sich? und der tube? :D sorry fürs fragen aber möchte wirklich alles richtig machen ;)


    kiffer01


    könnte den startschuss auch noch ein wenig hinauszögern ^^ das wäre nich das problem :D (werde auch sobald alles an ort und stelle ist (mich verifizieren) und wenn ihr möchtet einen growreport von meinem ersten grow machen :)

  • habe fast das selbe setup.
    Mit den 15 watt Ventis von Garden pro oder so (amazon) habe ich eigentlich gute Erfahrung und konnte keinen Leistungverlust feststellen (3stk).


    Wenn du cash hast würde ich dir nen aaw / spudnik reflektor empfehlen, hammerschlag reflektoren sind nicht so doll :thumbdown:


    Hesi TNT Komplex (vegi dünger) brauchst du nicht, Booster kannst du nach Plan dosieren. In der blütephase auf mängel warten oder den Dünger 1/5 dosieren.



    Ich habe biobizz Light mix (erde) benutzt :thumbup:

  • ok werde mir die ventis mal anschauen :) und ja mit cash muss ich dir leider sagen das budget ist begrenzt ^^ und momentan auch ziemlich ausgereizt ^^ und danke für die empfehlung der erde :) kann ich die von anfang bis ende benutzen oder muss ich schauen zwecks wechsel? :)

  • ok vielen dank für den tipp :)

    --------------- 21. Juni 2017, 20:06 ---------------
    eine kleine für mich aber wichtige frage hab ich da noch...


    ich hoffe sie ist nicht zu dumm :D


    an der box ist ja unten links ein loch für zuluft und oben ein loch für die abluft (habs mir hier erlesen unten frisch rein und oben geht der smog raus :D )


    jetzt meine frage bei der box ist ja ein lüfter dabei, der wird vor den AKF geschnallt mit schlauch oder ohne, bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    jetzt ist meine frage wenn der lüfter der dabei ist für die abluft zuständig ist, was muss ich dann noch zusätlich für die zuluft kaufen? denn der venti kommt ja in die box. jetzt stellt sich mir die frage wie zur hölle kommt frische luft in den karton wenn er zu ist? ^^ sorry wenn für manch einen die frage blöde klingt aber für mich ist das sehr wichtig und brennt mir ein loch in den kopf :D

  • :) Don´t worry, die Zuluft wird über den durch den Lüfter entstehenden Unterdruck eingesaugt unten an dem Loch.
    Brauchst erstmal nix kaufen für. Solltest du wider erwarten später damit Probleme kriegen, kannst du immernoch einen PC Fan oder einen kleinen dedizierten Rohrlüfter kaufen.


    oh und edit: Zur Reihenfolge, du baust es so auf: Aktivkohlefilter(AKF) -> Lüfter (LTI) -> Loch nach draussen. Ist ja klar, der Lüfter saugt durch den Aktivkohlefilter und pustet frisch duftende Rosenluft nach aussen^^

  • PREMIUM WERBUNG
  • @einsdreisieben hehe rosenduft hat mir gefallen :P vielen dank für deine hilfe :) hatte schon panik das "noch mehr" kosten für den ersten grow auf mich zukommen :D



    @henningjodette wie gesagt ist dann wirklich mein erster versuch überhaupt deswegen stand ich irgendwie wie der ochs vorm tor ^^ und danke das du dir die mühe gemacht hast, die aufbau anleitung für mich rauszusuchen. der gedanke ist mir in dem moment garnicht gekommen :D


    also leute nochmal vielen dank für eure hilfe :)


    nächste schritte: auf post warten, verifizieren und dann hoffen das bald die ersten damen das licht der welt erblicken :) / growreport ^^



    ps: eine kleine frage hab ich da noch. was meint ihr (mein gedanke waren 2-3) wieviele pflanzen könnte ich in das zelt mit ruhigem gewissen reinstellen? klar ist sorten abhängig etc. aber so der grundgedanke? sind 2 ok oder könnte ich auch 4 damen in den schrank stellen? (klingt falsch :D aber ihr wisst wie ich es meine^^)

  • ps: eine kleine frage hab ich da noch. was meint ihr (mein gedanke waren 2-3) wieviele pflanzen könnte ich in das zelt mit ruhigem gewissen reinstellen? klar ist sorten abhängig etc. aber so der grundgedanke? sind 2 ok oder könnte ich auch 4 damen in den schrank stellen? (klingt falsch :D aber ihr wisst wie ich es meine^^)


    Ich habe auch ein 100er Zelt und z.z 6 drinnen. Ich hab bei meiner 60er Box mal 9 Stück gehabt, das geht auch.
    Es kommt SEHR drauf an wie und welche technik du verwenden willst. Beim "Sea of Green" z.b. würdest du da auch 20+ Pflanzen reinbekommen und diese eben sehr sehr früh in Blüte schicken.


    Für den Anfang ohne wilde Techniken, sind 5 ganz ok. (da kannste auch mal eine verlieren ohne dass ein Grossteil der Box leer stünde). Die Topfgrösse spielt natürlich eine Rolle. Je weniger Pflanzen desto grössere Töpfe und andersrum.


    edit: Damn zu langsam @mrsalz du alte tippmaschine :D

  • @mrsalz @einsdreisieben ok ich denke ich werde mit 4 stck anfangen. da denke ich werde ich beim ersten grow sehen wie was wird usw. denke damit fahre ich ganz gut.


    habe mir als vorgestellt 11l 25x 25x 25 gedacht. wie gesagt bei mir ist momentan nur erstmal planungsphase. hab ja noch ein paar tage zeit, bis mein "tag" kommt wo der startschuss fällt :D


    auf jeden fall ganz ganz großes dankeschön für die nette/n hilfe/tipps :)

  • Hey,


    Viele sagten mir das der


    1x Rohrventilator Prima Klima 280m³ - 100mm
    1x Aktivkohlefilter 280 cbm/h


    Für eine 400w nicht ausreicht.. Was ist daran?


    LG

  • ok ich glaube ich muss nen update hinzufügen :D


    habe mich umentschieden, und werde mir evtl das zubehör holen. und den komplettsatz den ich bestellt habe einfach zurückgehen lassen.


    Lüfter: Ventilution Mixed In-Line, 467/552m³/h - grow-shop24.de


    AKF: Aktivkohlefilter Eco-Line, 475-620m³/h, für R - grow-shop24.de


    Vorschaltgerät: Vorschaltgerät GIB Lighting SPP 400W verkabelt - grow-shop24.de


    Reflektor: Spudnik Reflektor Ø125 mm, 89,95 - growland.net


    Schlauch: Sonodec Schallgedämmt 127 mm lfm., 6,95 - growland.net


    und noch einen stufentrafo irgendwo aussuchen.



    denke damit bin ich hoffentlich im groben gewappnet für die ersten ladys :)



    anregungen, tipps und dergleichen sind natürlich gerne gesehen :) (immer dran denken mein budget ist mittlerweile maxed out) :D




    greetings candy ^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG