PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen abdunkeln, ja oder nein?

  • Huhu


    ich bin ganz neu hier im Forum, das hier ist mein erster Beitrag :)


    Auch beim Growen bin ich noch (fast) ein Anfänger, also verzeiht mir wenn ich irgendwas Blödes frage. Ich hab mich zwar schon viel im Internet informiert aber bei meiner Frage komm ich nicht wirklich weiter.


    Das ist jetzt mein zweites Jahr, letztes Jahr hab ich einfach ein paar Samen (die im gekauften Gras mit drin waren) in einen Topf mit Erde geschmissen und sie gegossen. Ziemlich schnell sind 5 Pflänzchen gewachsen und habe sie sehr "einfach" großgezogen. Sie standen bei mir im Wintergarten, hab ab und zu ein paar der großen Blätter entfernt und selten etwas normalen Blumendünger benutzt. 4 von 5 Pflanzen haben überlebt und es waren alles Mädels. Anfang Juni habe ich sie angepflanzt und im Oktober konnte ich ernten. Ich hatte trotz meines nicht vorhandenen grünen Daumens und wirklich einfachsten Methoden eine Superernte, sogar meine Freunde haben mich gelobt, denen ich natürlich großzügig was ausgegeben habe.


    Dieses Jahr bin ich in die zweite Runde gegangen und habe etwas früher angepflanzt. Mitte April habe ich sie eingepflanzt, ich habe da fast alle Samen aufgegangen sind nun 8 Pflanzen hier rumstehen. 4 sind die selben Samen wie letztes Jahr und die anderen 4 sind Samen aus Sri Lanka, die ich vom Urlaub mitgenommen habe. Meine alten Samen müssten Indica sein und die "neuen" Sativa.


    2 (von den Indica) haben sich nun schon als Mädels geoutet, die anderen zwei bilden auch erste Blüten. Bei den Sativa ist aber noch nicht wirklich was zu sehen. Nun habe ich aber nicht bedacht, dass weil ich sie früher angepflanzt habe die Lichtverhältnisse nicht wirklich stimmen, also mit 12/12 Stunden Licht und Dunkelheit in der Blütenphase weil es einfach noch länger hell ist. Meine Pflanzen sind auch weder wirklich Indoor noch wirklich Outdoor, sie stehen zwar innen, aber ich benutze kein Kunstlicht sondern nur die Sonne.


    Ich habe gelesen, dass man Outdoor Pflanzen abdunkeln kann um sie früher in die Blütephase zu bringen. Gerade müssten sie in der Vorblüte (zumindest die Indica) sein. Mein Problem ist die Pflanzen abzudunklen wäre jeden Tag ein riesen Aufwand, da ich meinen ganzen Wintergarten mit Planen abdecken müsste damit auch kein Licht reinkommt. Die Pflanzen selbst abdecken wäre auch schwierig da meine eine Sativa schon 1,60m ist. Außerdem stehen sie hinter Tarnnetzen damit man sie von außen nicht sieht, bekommen aber genug Licht. Trotzdem befürchte ich außerdem, dass das Licht nicht mehr reichen könnte wenn ich ihnen das Abendlicht nehme, da einfach die Sonne da am günstigsten für sie steht. Ich bin jetzt am überlegen ob ich sie abdunklen soll oder einfach stehen lassen und abwarten damit sie von selbst in die Blütephase kommen? Und wenn sie in der Vorblüte sind, gehen sie dann automatisch in die "normale" Blüte über?

  • Also ich würd abwarten bis Mutter Natur die Nächte von selbst wieder auf kurz genug schaltet,
    das mit dem abdunkeln musst du jeden Tag mind. ein Monat lang machen und wenns
    nicht klappt fangen die zu zwittern oder re-veggen an..wieso willst du das ganze eigentlich beschleunigen ?
    Landrassen (die aus Sri Lanka) sind meist sowieso etwas zickiger...ich würd mir solche Experimente nicht trauen :)


    Nächstes Jahr Automatik nehmen wenns schnell gehn soll/muss, die könntest du jetzt schon ernten und die werden nich gross (50-100cm) :)


    Ist aber nur meine Meinung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Humlae ()

  • Danke für deine Antwort. Ich tendiere auch eher dazu sie einfach so stehen zu lassen und zu warten bis sie von selbst in die Blüte kommen. Eben weil es ein riesen Aufwand ist und ich nicht weiß wie sie reagieren. Achso ja das habe ich vergessen zu erwähnen warum. Also weil die Pflanzen aus Sri Lanka eben schon ziemlich groß sind. Die wachsen wirklich wie Unkraut und langsam werden meine Blumentöpfe zu klein, also noch geht es aber wenn sie noch viel größer werden müsste ich sie eventuell umtopfen und ich trau mir das ehrlich gesagt bei einer Pflanze die schon fast größer als ich ist nicht zu, habe ich bei so großen Pflanzen auch noch nicht gemacht. Außerdem macht ihnen das ja auch wieder Stress. Bei den 4 wo ich die Samen letztes Jahr schon hatte passt es, die sind auch viel kleiner, dafür buschiger.

  • ?????
    Wenn du 5 Seeds aus gekauften Gras hattest, und alle plants waren weibchen,
    wie kannst du dann 4 GLEICHE Samen wie letztes mal haben?
    Haste dir vom letzten Jahr welche aufgehoben?


    Und was ist so schlimm dran, dass sie mehr als 12stunden licht bekommen?dann werden die plants eben größer und werden mehr tragen.
    Ich würde einfach warten bis die Tage wieder von selbst kürzer werden.
    Außerdem: wenn du schon einen sichtschutz in Dein GWH einbaust....meinst du nicht die Leute fragen sich warum du das Teil täglich auf- und zudeckst?
    Machs wie gamble und ich dir empfehlen.Da haben du und deine Sträucher weniger stress

  • Ich bin leider auch noch eher Anfänger daher besser noch abwarten dass sich mehr Leute melden aber
    ein Kollege hat das gleiche Problem, also wgn. der Grösse...


    Umtopfen würd ich auf keinen Fall, wenn die Pflanze jetzt noch mehr Erde bekommt wird die nur noch grösser wachsen.
    Runterbinden ist immmer eine Idee um das Höhenwachstum zu unterbinden.



    Eine Idee (OHNE GEWÄHR) von mir wäre noch den Haupttrieb zu köpfen und einen Steckling daraus zu machen.

  • @LockerDerBoss ja ich hatte die Samen noch übrig vom letzten Jahr. Das es sehr auffällig sein könnte darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich würde es auch komisch finden wenn meine Nachbarn sowas machen würden. Die Tarnnetze hängen aber schon paar Jahre so, noch bevor ich die ersten Pflanzen hatte. Zuerst waren sie einfach nur als Sichtschutz gedacht und es hat sich angeboten die Pflanzen dahinter zu stellen.


    @gamble danke für den Tipp mit dem Runterbinden, da werd ich mich etwas drüber informieren.


    Nochmal Danke für eure Antworten, ihr habt mir schon weiter geholfen :)

PREMIUM WERBUNG