Huhu
ich bin ganz neu hier im Forum, das hier ist mein erster Beitrag
Auch beim Growen bin ich noch (fast) ein Anfänger, also verzeiht mir wenn ich irgendwas Blödes frage. Ich hab mich zwar schon viel im Internet informiert aber bei meiner Frage komm ich nicht wirklich weiter.
Das ist jetzt mein zweites Jahr, letztes Jahr hab ich einfach ein paar Samen (die im gekauften Gras mit drin waren) in einen Topf mit Erde geschmissen und sie gegossen. Ziemlich schnell sind 5 Pflänzchen gewachsen und habe sie sehr "einfach" großgezogen. Sie standen bei mir im Wintergarten, hab ab und zu ein paar der großen Blätter entfernt und selten etwas normalen Blumendünger benutzt. 4 von 5 Pflanzen haben überlebt und es waren alles Mädels. Anfang Juni habe ich sie angepflanzt und im Oktober konnte ich ernten. Ich hatte trotz meines nicht vorhandenen grünen Daumens und wirklich einfachsten Methoden eine Superernte, sogar meine Freunde haben mich gelobt, denen ich natürlich großzügig was ausgegeben habe.
Dieses Jahr bin ich in die zweite Runde gegangen und habe etwas früher angepflanzt. Mitte April habe ich sie eingepflanzt, ich habe da fast alle Samen aufgegangen sind nun 8 Pflanzen hier rumstehen. 4 sind die selben Samen wie letztes Jahr und die anderen 4 sind Samen aus Sri Lanka, die ich vom Urlaub mitgenommen habe. Meine alten Samen müssten Indica sein und die "neuen" Sativa.
2 (von den Indica) haben sich nun schon als Mädels geoutet, die anderen zwei bilden auch erste Blüten. Bei den Sativa ist aber noch nicht wirklich was zu sehen. Nun habe ich aber nicht bedacht, dass weil ich sie früher angepflanzt habe die Lichtverhältnisse nicht wirklich stimmen, also mit 12/12 Stunden Licht und Dunkelheit in der Blütenphase weil es einfach noch länger hell ist. Meine Pflanzen sind auch weder wirklich Indoor noch wirklich Outdoor, sie stehen zwar innen, aber ich benutze kein Kunstlicht sondern nur die Sonne.
Ich habe gelesen, dass man Outdoor Pflanzen abdunkeln kann um sie früher in die Blütephase zu bringen. Gerade müssten sie in der Vorblüte (zumindest die Indica) sein. Mein Problem ist die Pflanzen abzudunklen wäre jeden Tag ein riesen Aufwand, da ich meinen ganzen Wintergarten mit Planen abdecken müsste damit auch kein Licht reinkommt. Die Pflanzen selbst abdecken wäre auch schwierig da meine eine Sativa schon 1,60m ist. Außerdem stehen sie hinter Tarnnetzen damit man sie von außen nicht sieht, bekommen aber genug Licht. Trotzdem befürchte ich außerdem, dass das Licht nicht mehr reichen könnte wenn ich ihnen das Abendlicht nehme, da einfach die Sonne da am günstigsten für sie steht. Ich bin jetzt am überlegen ob ich sie abdunklen soll oder einfach stehen lassen und abwarten damit sie von selbst in die Blütephase kommen? Und wenn sie in der Vorblüte sind, gehen sie dann automatisch in die "normale" Blüte über?