PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Ich hab ne Frage an die Experten.


    Alles bezieht sich auf die rechte Seite des Realais also die Seite auf der, der Arduino angeschlossen wird.


    Hier im Video redet der Sprecher ueber die "Signalleitung" die vom Arduino zum Relais geht. Mich wuerd interessieren wie hoch die max. Volt sein darf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Koennte man z.B ein 5 Volt "Trafo" am Relais anschliessen und dann die Plusleitung gleichzeitig "abgreifen" und zur Signalsteuerung benutzen? Im Grunde wuerd ich das Relais gerne ohne Arduino benutzen.Fuer den Fall das es gehen wuerde, aber die 5 Volt zu hoch sind (am Signalpin), koennte man einen Wiederstand dazwischen schalten ?



    Oder giebts ganz einfach solche Relais die ohne dem ganzen Geroedel ( Wiederstaende usw.) , fuer den gleichen Preis aber im Prinzip nur + und - fuer die Steurung brauchen. Ich brauch auf alle Faelle die Moeglichkeit des Ac/DC

  • Die empfohlene Belastung je Pin liegt meines Wissens bei 20mA... Damit kannst du so oder so nicht die Spule anziehen. Es hat sich dafür aber z.B. eine Optokoppler Schaltung bewährt. Das Video nennt zwar den Raspberry als IO Board, gilt aber auch für die arduino GPIO

    ...ach so, ich brauch nur ne Taschenlampe.......easy, peasy.....lol




    Ich dachte "das Anziehen der Spule" wird durch die angelegten 5V erreicht und der 3. Pin ist nur der Messenger um bescheid zu sagen ,das das Relais schalten soll.

  • Hast dir den link angeschaut? Ein Optokoppler ist ein elektronisches Bauteil, das mittels optischer Schaltung (wie eine Art Lichtschranke) einen anderen Signal- oder Stromkreis durchschalten kann. Dadurch ist eine absolute galvanische Trennung gewährleistet, und du kannst mit jeder geeigneten stromquelle die Spule deines Miniaturelais anziehen, ohne die GPIO deines Arduino zu grillen.


    Ein Relais ist ein relativ plumpes Bauteil... da iss nix mit "Messenger" ;)


    Es gibt aber 8-Kanal Relais Modul 5V/230V Optokoppler 8-Channel Relay Arduino Raspberry Pi (Affiliate-Link).


    gibts auch als 4 oder 2 Channel...


    Achja, und wenn du gedenkst, mit so einem relais eine NDL zu zünden, dann wirst du nochmal staunen. Bei mir hing das Relais nach der 2. Zündung bereits fest. Unbedingt einen Schütz dazwischen schalten... Schütz wie Hilfsschütz oder Leistungsschütz.

  • deines Miniaturelais anziehen, ohne die GPIO deines Arduino zu grillen.


    Ich hab ja gar kein Arduino.....lol....... Ich versuch einfach verschiedene Pumpen und so weiter "Fernbedient" zu steuern und wuerd das gerne mit low voltage und sehr preiswert machen. Ich habe z.Zt 7 Wassertanks , alle auf verschiedenen Hoehen und an den Haupttank der UO Anlage angeschlossen. So wie ich das jetzt habe, kann ich jeden Tank per Schwerkraft befuellen. Alles ueber mech. Wasserhaehne. Jetzt bin ich aber den ganzen Tag am rumwetzen um die jeweiligen Wasserhaehne zu oeffnen/schliessen. Ich hatte vor das mit nem Arduino zu steuern, aber man sagte mir, das die Entfenungen zwischen Arduino und Sensoren zu gross ist.


    Im Grunde brauche ich so Relais wie im Auto. Aber welche die ich auf der "Verbraucherseite" mit 120V "befeuern" kann.

PREMIUM WERBUNG