Hallo Leute,
hier nun mein erstes Projekt in der neuen Community. Die Idee dazu schwirrt mir bestimmt schon seit 10 Jahren im Kopf und ist eigentlich auch nix neues. Der Plan ist es einen Kleiderschrank möglichst clever in eine maximal getarnte und nahezu lautlose Growbox umzubauen. Ich habe die letzten Wochen bestimmt 20 Skizzen mit verschiedenen schwedischen Schränken gemacht und war nie so ganz zufrieden. Ich habe mich nun jedoch für ein Modell entschieden und würde euch gerne an den erstem Entwurf teilhaben lassen. Bitte bedenken das ganze ist "Work in progress" und kein finales Projekt. Ich bin daher über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Ich versuche mal stichpunktartig die Skizze zu kommentieren:
-Grundmaße des Schrankes sind 80x50x180cm
-Die Rückwand wird durch eine 20mm OSB Platte verstärkt
-Hinter die Türen kommt eine weitere Platte mit Zugangsklappen - dies soll sicherstellen, dass kein Licht durch die Türen entweicht
-Der Schrank wird in 3 Boxen aufgeteilt - Vegi/Mutti - Blühkammer - Lüftung/Elektronik
-Die Elektronik hat eine seperate Box bekommen weil ich sie dadurch aus dem "Klima" der Blühbox nehmen kann und weil das Arbeiten beim Verkabeln etc so einfacher ist.
-Der Lüftungsschlauch (Sonodec) verläuft in einer Kurve (ist eventuell schwer aus der Zeichnung erkennbar), dies musste ich so machen damit ich den AKF mittig montieren kann
-Der AKF wird mittig montiert damit die LEDs nahezu an die Decke können - ergibt einen Raumgewinn von 20cm in die Höhe
-Der LTI wird über Stufentrafo und ein Sonoff Modul gesteuert
-Der Schalldämpfer soll noch ein paar DB vom LTI abnehmen - hatte noch nie einen Schalli in Benutzung und wollte es gerne mal ausprobieren, evtl. ist er unnötig aber egal
-Der LTI wird gedämmt eingebaut - ich werde Schaumstoff oder Steinwolle dazu verwenden
-Die Elektronik wird "soft" montiert, also per Steckdosen - dies ermöglicht eine Demontage der Elektronik für eventuellen Transport oder Umzug
-Als LED Panels werden 2 ZNET4 mit je 150W Realleistung eingesetzt - diese wurden günstig erworben und werden gegen DIY Cob Panels ausgetauscht sobald Zeit dafür ist
-Die LED Panels sitzen leider so weit aussen weil sie sonst mit dem AKF kollidieren - geht leider nicht anders oder 20cm Höhenverlust
-Für die Vegikammer setze ich 4x 13W LSR 840 ein - diese werden versetzt montiert und nicht wie in der Skizze (bessere Lichtverteilung)
-In die Vegikammer sollten 3 Momsais und 1 Mini Gewächshaus für Steckis/Saatgut
-Die LSR werden direkt an die Decke verschraubt - daher muss ich die Pflanzen zur Lampe bringen
-Töpfe bin ich mir noch unsicher - ich tendiere momentan zu Root Pouch 8L die ich nur bis 6L befülle um Platz in der Höhe zu sparen
-Die Steuerung der Box wird von einem 4CH Sonoff + 1CH Temp / Feuchtigkeitssensor Sonoff + 1 Power Meter Sonoff übernommen - dadurch kann ich die Box ohne viele Mehrfachsteckdosen einstellen und habe die Möglichkeit ein wenig mit Klimakontrolle etc rumzuspielen. Dies ist auch mein erster Einsatz der Module und daher eher ein Test.
-Die Zuluft wird über 2 Lichtfallen geschehen - diese muss ich noch per CAD konstruieren und mit dem 3D Drucker erstellen
Ein paar Fragen / Probleme die bereits bestehen:
-Töpfe: da die Blühkammer nur 110cm hoch ist muss ich versuchen jeden cm Platz für die Pflanzen frei zu machen. Ein Gedanke dabei war die Töpfe möglichst niedrig zu halten. Mein Gedanke war nur 8L Stoff Töpfe zu nehmen und diese "umzukrämpeln" auf 6L. Dadurch sollten 4 kleine Pflanzen in dem Schrank genug futter finden aber wiederum nicht zu groß werden. Was würdet ihr dazu sagen?
-Hitze: Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit den ZNET4 Panels und hoffe, dass diese nicht zu heiß laufen. Aufgrund der Größe der Box sind 300W ja nicht wenig. Falls hier als jemand Anhaltspunkte hat wäre ich sehr dankbar. Dies wäre besonder für die Einstellung des Stufentrafos interessant.
-Momsais: Abzüglich der Töpfe, LSR und Abstand zur LSR bleiben für die Momsais knapp 25cm Höhe über. Meine früheren Momsais waren alle gut über 30cm. Hat jemand eventuell Erfahrungen und Tipps wie man die Muttis auf diese Größe bekommt?
Soweit erstmal von mir. Ich bin schon dabei die ersten Sachen zu besorgen bzw. sind einige schon da. Ich denke aber der eigentliche Bau wird noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin können wir ja noch ein bisschen an der Box in Gedanken basteln
Beste Grüße und einen schönen Tag