PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

AIO Smart Grow Box V1.0 - Langzeitprojekt

  • Hallo Leute,


    hier nun mein erstes Projekt in der neuen Community. Die Idee dazu schwirrt mir bestimmt schon seit 10 Jahren im Kopf und ist eigentlich auch nix neues. Der Plan ist es einen Kleiderschrank möglichst clever in eine maximal getarnte und nahezu lautlose Growbox umzubauen. Ich habe die letzten Wochen bestimmt 20 Skizzen mit verschiedenen schwedischen Schränken gemacht und war nie so ganz zufrieden. Ich habe mich nun jedoch für ein Modell entschieden und würde euch gerne an den erstem Entwurf teilhaben lassen. Bitte bedenken das ganze ist "Work in progress" und kein finales Projekt. Ich bin daher über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.



    Ich versuche mal stichpunktartig die Skizze zu kommentieren:


    -Grundmaße des Schrankes sind 80x50x180cm
    -Die Rückwand wird durch eine 20mm OSB Platte verstärkt
    -Hinter die Türen kommt eine weitere Platte mit Zugangsklappen - dies soll sicherstellen, dass kein Licht durch die Türen entweicht
    -Der Schrank wird in 3 Boxen aufgeteilt - Vegi/Mutti - Blühkammer - Lüftung/Elektronik
    -Die Elektronik hat eine seperate Box bekommen weil ich sie dadurch aus dem "Klima" der Blühbox nehmen kann und weil das Arbeiten beim Verkabeln etc so einfacher ist.
    -Der Lüftungsschlauch (Sonodec) verläuft in einer Kurve (ist eventuell schwer aus der Zeichnung erkennbar), dies musste ich so machen damit ich den AKF mittig montieren kann
    -Der AKF wird mittig montiert damit die LEDs nahezu an die Decke können - ergibt einen Raumgewinn von 20cm in die Höhe
    -Der LTI wird über Stufentrafo und ein Sonoff Modul gesteuert
    -Der Schalldämpfer soll noch ein paar DB vom LTI abnehmen - hatte noch nie einen Schalli in Benutzung und wollte es gerne mal ausprobieren, evtl. ist er unnötig aber egal :)
    -Der LTI wird gedämmt eingebaut - ich werde Schaumstoff oder Steinwolle dazu verwenden
    -Die Elektronik wird "soft" montiert, also per Steckdosen - dies ermöglicht eine Demontage der Elektronik für eventuellen Transport oder Umzug
    -Als LED Panels werden 2 ZNET4 mit je 150W Realleistung eingesetzt - diese wurden günstig erworben und werden gegen DIY Cob Panels ausgetauscht sobald Zeit dafür ist
    -Die LED Panels sitzen leider so weit aussen weil sie sonst mit dem AKF kollidieren - geht leider nicht anders oder 20cm Höhenverlust :(
    -Für die Vegikammer setze ich 4x 13W LSR 840 ein - diese werden versetzt montiert und nicht wie in der Skizze (bessere Lichtverteilung)
    -In die Vegikammer sollten 3 Momsais und 1 Mini Gewächshaus für Steckis/Saatgut
    -Die LSR werden direkt an die Decke verschraubt - daher muss ich die Pflanzen zur Lampe bringen
    -Töpfe bin ich mir noch unsicher - ich tendiere momentan zu Root Pouch 8L die ich nur bis 6L befülle um Platz in der Höhe zu sparen
    -Die Steuerung der Box wird von einem 4CH Sonoff + 1CH Temp / Feuchtigkeitssensor Sonoff + 1 Power Meter Sonoff übernommen - dadurch kann ich die Box ohne viele Mehrfachsteckdosen einstellen und habe die Möglichkeit ein wenig mit Klimakontrolle etc rumzuspielen. Dies ist auch mein erster Einsatz der Module und daher eher ein Test.
    -Die Zuluft wird über 2 Lichtfallen geschehen - diese muss ich noch per CAD konstruieren und mit dem 3D Drucker erstellen


    Ein paar Fragen / Probleme die bereits bestehen:


    -Töpfe: da die Blühkammer nur 110cm hoch ist muss ich versuchen jeden cm Platz für die Pflanzen frei zu machen. Ein Gedanke dabei war die Töpfe möglichst niedrig zu halten. Mein Gedanke war nur 8L Stoff Töpfe zu nehmen und diese "umzukrämpeln" auf 6L. Dadurch sollten 4 kleine Pflanzen in dem Schrank genug futter finden aber wiederum nicht zu groß werden. Was würdet ihr dazu sagen?


    -Hitze: Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit den ZNET4 Panels und hoffe, dass diese nicht zu heiß laufen. Aufgrund der Größe der Box sind 300W ja nicht wenig. Falls hier als jemand Anhaltspunkte hat wäre ich sehr dankbar. Dies wäre besonder für die Einstellung des Stufentrafos interessant.


    -Momsais: Abzüglich der Töpfe, LSR und Abstand zur LSR bleiben für die Momsais knapp 25cm Höhe über. Meine früheren Momsais waren alle gut über 30cm. Hat jemand eventuell Erfahrungen und Tipps wie man die Muttis auf diese Größe bekommt?



    Soweit erstmal von mir. Ich bin schon dabei die ersten Sachen zu besorgen bzw. sind einige schon da. Ich denke aber der eigentliche Bau wird noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin können wir ja noch ein bisschen an der Box in Gedanken basteln :)


    Beste Grüße und einen schönen Tag :)

  • high


    wird alles ziemlich eng aber machbar.


    wie siehts mit der Zuluft aus im BT Teil und Zu/Abluft im Vegiabteil ?


    besser fände ich wenn du dir ein seperates Vegischränkchen bastel würdest, wird einfach stressfreier ;)


    mfG

  • High :)


    Eng aber machbar ist sowas wie der Slogan des Projektes ;) Darum geht es bei dem ganzen Projekt ja irgendwie.


    Oh ja das habe ich weder erwähnt noch gezeichnet. Ich hatte geplant die Zuluft über das Vegiabteil anzusaugen.Also ein lichtdicher Übergang zwischen Blüte und Vegi und dann die eigentliche Zuluft für das System im Vegiabteil. Ich weiß, dass es nicht so ideal ist weil im Vegi Teil ja eher warme Temps. mit hoher Lfk. gebraucht werden. Aber eine andere Idee hatte ich dazu bisher nicht. Eine 2 Lüfter Lösung mit jeweils eigener Zu und Abluft ist zwar machbar aber macht das Projekt noch komplexer.


    Ein 2 Kammer System fahre ich ja bei meinen normalen Boxen bereits und ich weiß, dass es so wesentlich einfacher ist :) Das ist jetzt halt die Herausforderung :D

  • Hi,


    ich habe nur bis zu dem Satz gelesen wo du schreibst das du in den 80x50x180 Schrank 3 Boxen rein machen willst, das wird viel zu eng, mehr als eine Minigrow Anlage wird das nicht geben, ergo gibts in 90%+ der Fälle zu wenig Weed um sich dauerhaft damit zu versorgen.


    Jetzt wo ich selbst seit 6 Wochen eine Indoor Box habe (davor mit Pausen 10 Jahre Outdoor/Guerilla), würde ich höchstens 2 Abteile in der Schrankgröße^^verbauen.


    Dann fehlt dir noch die Trocknungsbox oder du regelst die laufende Vorzucht und Blüte so das wenn die Blüte fertig ist die vorgezüchteten Pflanzen bereit für die Blüte sind, dann kannst die Vegi Box zum trocknen nehmen.



    Nicht so verkomplizieren, den Fehler habe ich auch lange gemacht und am Ende war alles doch so einfach. :D


    So nu lese ich mal fertig xD. :D:thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Ok ich verstehe die Problematik und eigentlich war sie mir auch klar.


    Ich werde nun mal überlegen ob ich nicht vorerst die Vegikammer raus lasse und die Box erstmal klassisch nutze. Dadurch würden sich einige der beschriebenen Probleme bereits von selbst lösen.


    Und nicht falsch verstehen, dieses System ist nicht mein Haupt Growsystem. Ich habe ein normales Zelt mit 80x80x180 und nen neues Anzuchtzelt. Es geht bei diesem Projekt eher um eine Machbarkeitsstudie bzw. die Herausforderung.


    Aber danke schonmal für euer Feedback :)

  • Kommt halt immer drauf an wie viel Weed man braucht und ob man etwas Hash haben will, weil das kostet ordentlich Gras. :D



    Wenn du bisschen Schotter über hast würde es auch fertige Growboxen geben getarnt in Schränken, ich glaube Growlandstyle hat die u.a. im Shop.


    Ist leider kein Schnäppchen aber man kann sie auch erweitern.

  • Ich denke das wird schon so ungefähr hinhauen wie du dir das vorstellst.


    Andere Frage: Habe auch vor mir eine eigene Box zu bauen.


    Da ich aber öfter im Ausland bin, gehen mir meine "babys" häufig ein :(


    Hat jemand Erfahrungen mit Indoor Growing Climate-Controllern?


    Peace! 8o

  • No offense aber ließt du meine Beiträge? Ich habe ein bestehendes System und brauche durch das Projekt keine bestimmte Menge die ich erreichen will/muss. Zudem habe ich geschrieben, dass es um die Herausforderung bei dem Projekt geht. Daher brauche ich mir keine fertigen Lösungen anschauen.


    Nichtsdestotrotz werde ich den Plan mit der Vegikammer erstmal beiseite legen. Ich habe heute die erste Lampe bekommen und die Abmessungen sind leider 300x300mm anstatt der beschriebenen 280x280mm. Dadurch würde es oben viel zu eng werden oder ich müsste 20cm Platz einsparen. Beides keine Optionen daher kommt die Vegikammer erstmal raus. Ist dann halt nur noch eine Smart Grow Box :)

  • Wenn die Vegikammer nun eh draussen bleibt würd ich für die Endstufe dann auf ein grösseres (am besten DIY) Panel über die ganze Fläche umschwenken, ich hatte einen ähnlichen DIY Schrank (Aufbau) mit noch weniger platz in der höhe und kann dir sagen ein Panel jew. rechts und links vom Filter is suboptimal..wenn du mit den Lampen dann wirklich so weit rauf müssen ist nämlich der Filter im Lichtkegel und wenn du die Panele dann leicht schräg stellst bekommen die aussen nicht mehr so homogen Licht :)
    Wie gross plannst du Filter/AKF/Silencer, ich glaub die 30cm in der Höhe werden da sehr knapp, für den schlauch must du die Biegeradien mit einplannen und die Gerätschaften untereinander brauchen auch ein paar cm Luft und wollen möglichst schwingungsfrei befestigt sein :)


    Ansonsten siehts gut aus, hab sogar ein leichtes Deja-vú :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ja du hast da vollkommen recht. Der langfristige Plan wird auch zu einem großen Panel gehen. Aber dafür fehlt mir momentan noch Wissen und Zeit. Aber das wird beides noch kommen :) Ich habe schon überlegt den Filter umzusetzen damit ich die Leuchtmittel zentral positionieren kann.


    Lüfter max 187m³
    AKF max 240m³
    Silencer 200mm (Durchmesser) x 430mm Länge (Anschluss 100mm)


    Ja ich hatte gehofft, dass ich durch die Dämmung mit Steinwolle den LTI und Schalldämpfer von Schwinungen weitestgehend befreien kann. Den AKF wollte ich eigentlich starr montieren, überlege jetzt aber doch den "klassisch" hängen zu lassen.


    Danke fürs Feedback ;)


    Anbei noch meine Konstruktion zu den Lichtfallen:
    Das Prinzip sollte ja bekannt sein. Ich werde zwei einsetzen, damit habe ich den 4 fache Fläche wie bei einem runden 100mm Einlass.

    PS: Das Bild zeigt die Lichtfalle aufgeschnitten. Sonst könnte man den "Effekt" nicht sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizlle ()

  • Filter oben find ich eine gute Idee weil die warme Luft ja aufsteigt und so optimal abgesaugt wird,
    Lüfter würd ich (immer) grösser kaufen und drosseln, zum einen weil der Pegel massiv fällt und zum
    anderen willst du im Sommer noch Luft nach oben wenn die Temps/RLF zu stark ansteigen.


    Lichtfalle sieht gut aus, trägt aber auch gut auf, soll die im Schrank verbaut sein oder aussen wo seperat ?

  • Ja ich hätte jetzt auch einen größeren Lüfter gekauft. Die Teile habe ich jetzt aber schon rumliegen. Leider alles mit 100mm Anschluss. Daher kann ich nicht einfach den LTI austauschen. Ich denke ich werde ein paar Tests mit dem angegebenen Lüfter machen und notfalls auf was größeres ausweichen.


    Die Lichtfalle soll durch die Schrankwand gehen. Ich bin selbst noch am überlegen wohin. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass der Teil mit dem "Kragen" außerhalb der Box ist und plan anliegt. In der Box guckt die Lichtfalle dann 2cm raus.
    Optionen zur Anbringen sind bislang:
    -Lichtfallen auf 40cm Höhe in Linke und Rechte Außenwand Vorteil: Kann als Ablage für etwaiges Scrog Netz oder Arbeitsplatte dienen Nachteil: keine Frischluft im unteren Bereich
    -Lichtfallen in Rückwand auf Bodenhöhe Vorteil: gute Belüftung über den gesamten Boden Nachteil: klaut Platz im Bodenbereich
    -Lichtfallen im Boden Vorteil: gute Belüftung für Boden + Super Stealth da von außen nicht sichtbar Nachteil: klaut sehr viel Platz im Bodenbereich
    (Zur Erklärung der Schrank steht nicht mit der Bodenplatte auf dem Boden sondern mit den Seitenteilen. Dadurch sind unter der Bodenplatte noch 3-4cm Platz.)

  • Wenn du von unten ansaugst wird die Frage sein inwiefern dir die Töpfe oder was auch immer den Luftstrom behindern ansonsten wärs natürlich optimal denk ich,
    bei meinem Kasten hatte ich jew. links und rechts in den Seitenteilen in Bodennähe einen Schlitz, das hat ganz gut funktioniert.
    Hast du dir schon Gedanken zur Umluft gemacht oder einfach flexibel iwo dann Schwenk Venti hinstellen ?


    Edit.
    Ich habe auf meinem DIY Panel oben Lüfter installiert die nach unten blasen, dadurch Kühlen sie mir einerseits die Rippen der KK
    und auf der anderen Seite erzeugen Sie genügend Umluft in der Box ohne das man unten auf Pflanzehöhe ventis installieren muss...spart etwas Platz, nur als Tip :)

    Einmal editiert, zuletzt von Humlae ()

  • Ich glaube mittlerweile ich werde die Dinger direkt in die Bodenplatte versenken. Ist insgesamt sehr einfach und sauber zu machen. Um Platz beim Boden muss ich mir eigentlich auch keine Sorgen machen weil es nur 1-3 Töpfe rein kommen sollen.


    Beim Venti schwanke ich momentan noch zwischen den kleinen Klippern oder nem Schwenkventi. Eigentlich hatte ich den Plan 2 kleine 15W Schwenkventis gegenläufig arbeiten zu lassen, so dass eine Zirkulation entsteht.

    --------------- 16. Oktober 2017, 15:33 ---------------
    Kleines Update:


    Die beiden Lichtfallen wurden gedruckt und gestestet. Funkionieren allerbest und lassen selbst kein Licht durch wenn man eine LED Taschenlampe direkt davor hält. Bin damit sehr zufrieden.


    Wie auf dem Bild zu erkennen ist habe ich den Ikea Schrank auch schon. Dieser ist auch bereits grob zusammengeschraubt. Es fehlen nur noch die Spanplatten um das ganze zu verstärken, aufzuteilen und Luft/Lichtdicht zu machen. Diese lasse ich mir morgen im örtlichen Holzbedarf zusägen. Wenn der Schrank dann soweit zusammengebaut ist kann ich langsam anfangen die Komponenten einzubauen.


    Gestern ging auch noch eine 80€ Bestellung für Sonoff Module, Verkabelung etc. raus. Ich bin gespannt auf die Teile.

  • Mit so Lichtfallen könntest du in Serie gehen, die sehen MEGA gut aus, wie tief bauen die jetzt ?

    Vielen Dank für die Blumen.


    Diese Lichtfallen sind an meinen Schrank angepasst und sind ca 30mm hoch. Der Bereich unterhalb des Flansches ist 23mm hoch. Wäre also bei Nutzung entsprechend starker Spanplatte auch möglich das ganze komplett verschwinden zu lassen. Ich kann das ganze aber in jede mögliche Größe Skalieren.


    Ach ja für die die es interessiert: ein Objekt in dieser Größe druckt ungefähr 11-12std.

    --------------- 16. Oktober 2017, 22:43 ---------------
    Ich habe jetzt nochmal relativ simple Montagemuffen hergestellt. Die haben eigentlich keinen großen zweck sondern dienen nur dazu, dass ich den Schlauch im Schrank sauber verlegen kann bzw als Zuluftanschluss.



    Der Schlauch dient nur zur Veranschaulichung, ich werde im Schrank nur Sonodec einsetzten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizlle ()

  • Also die Lichtfalle, mega schick...ich kann gar nicht in Worte fassen wie begeistert ich bin von den Teilen....
    echt eines der ersten male wo ich den Sinn in einem 3D Drucker sehe..ganz grosses Kino für mich, meinen Neid hast du :D


    Die Montagemuffen find ich fast etwas übertrieben, reichen keine normalen Bundkragen?
    Die gibts für 2,3€ in jeder Grösse in sogut wie jedem Baumarkt, die spez. grössen dann leider meist nur
    in Grow Shops ^^


    BILD ENTFERNT VON GOODPEACE! (KEINE EXTERNEN BILDER)



    Schallgedämmten Schläuche soll man angeblich nicht zwischen AKF u. LTI verwenden (da wo gesaugt wird) weil die angebl.
    nicht 100% dicht sind und so Geruch durchkommen kann...erst nach dem LTI, da biste auf der sicheren Seite :)

  • Die Montagemuffen find ich fast etwas übertrieben, reichen keine normalen Bundkragen?

    Natürlich würden die auch reichen. Aber wenn ich mir die für 1€ Materialkosten an meine Situation (Bohrungen, Senkungen) anpassen kann dann nehme ich die Zeit fürs Drucken gerne auf mich :)


    Zudem gibt es auch verschiedene Materialien mit denen man drucken kann. Ich zeichne gerade eine Muffe aus hochflexiblem Material. Würde die gerne für die Montage vom LTI nehmen. Diese Muffen sollten dann die meisten Vibrationen beim Betrieb schlucken. Die Geräuschkulisse wird dann klassich durch Dämmwolle gedämmt.


    Update:
    Habe mir heute die Platten zuschneiden lassen. 19mm Spanplatte Weißbeschichtet für die Rückwand und 12mm Spanplatte Weißbeschichtet für den Innenausbau. Ich hoffe ich komme morgen dazu das ganze zu montieren. Die Sonoffs sind auch schon eingetroffen und ich würde langsam gerne ein paar Sachen einbauen :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG