PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie viel Wasser ?

  • Hey Community bin hier noch ziemlich neu und wollte wissen wie feucht die jiffys sein müssen ? Also hab son Mini Gewächshaus im Zelt . Und wie viel Wasser brauchen die , also so das sie feucht sind oder können Sie ruhig in Wasser stehen ?


    Und eine pfl. Sieht aus als ab sie abgebrochen ist , hab da auch nicht rumgespielt oder so . Meint ihr daraus wir noch was ? :?:

  • Immer einmal großzügig gießen, warten bis die Erde angetrocknet ist.. kann ruhig 1,2 Tage trocken sein. Dann wieder gießen und schön Töpfe mit Löchern verwenden, dass das Wasser auch entweichen kann. MfG

    leaf01 .iƈҽ ʂαiɳŢ. leaf01

  • Immer einmal großzügig gießen, warten bis die Erde angetrocknet ist.. kann ruhig 1,2 Tage trocken sein. Dann wieder gießen und schön Töpfe mit Löchern verwenden, dass das Wasser auch entweichen kann. MfG

    Ich glaube er Spricht von Stecklinge ( Gewächshaus ).


    Am Anfang angetrocknet ok für gute Durchwurzelung.
    Aber nach 2 Wochen Sollte man Medium mindestens Feucht halten.

  • Ich denk mal schon das er die Jiffys meint. Ich hatte meinen Samen auch einfach in Jiffy Torfquelltöpfe gepackt und dann in ein MGH. Hat wunderbar geklappt.
    Die Jiffys sollen nur feucht sein, nicht nass. Lass die Jiffys sich vollständig aufquellen ( hat bei mir ca. 10 - 15 min gedauert ).
    Sind sie Aufgequollen, überschüssiges Wasser was in deinem MGH ist, wegschütten, Jiffys nach einander anheben und wirklich nur leicht andrücken ( bevor die Samen im Jiffy sind ! )
    Du wirst sehen, etwas, aber nicht viel an Wasser wird abtropfen.
    Jetzt kannste den Samen in den Jiffy tun, und einfach in dein MGH stellen. RLF hoch halten, Temp. zw. 21° - 25°, für etwas zuluft sorgen in deinem MGH, du willst ja nicht dass die Jiffys Schimmeln.
    Theoretisch brauchst du danach garnicht mehr nachgießen, da die Samen innerhalb 3 Tage eig. raus glupschen.



    Lg



    edit


    Falls es doch länger dauern sollte, einfach ab und an von außen den jiffy fühlen ob es noch feucht ist, aber im grunde bleiben Jiffys, einmal aufgequollen, locker m.M.n 7 - 10 tage feucht.

    Einmal editiert, zuletzt von horks ()

  • Hallo zusammen


    Wenn es Stecklinge sind, die noch wurzeln müssen, sind die mit "einmal antrocknen" platt, kleine Sämlinge aber auch schnell. Aber nass stehen ist auch nicht gut.


    Und zu horks: Jiffys oder das meiste andere Zeug schimmelt nicht. Sondern Pflanzenteile, die darauf fallen oder direkt Stellen von den Pflanzen.


    Das gibt wirklich Materialien, die ganz schwer oder ganz leicht schimmeln.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

PREMIUM WERBUNG