PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

CXB3590/citizen1212 vs. hochwertige stripes

  • Guten Tag allerseits.


    Ich würde gerne wissen ob die stripes mit den cxb3590/citizen1212 cobs mithalten können bzw diese vll sogar übertrumpfen?
    Die Ausleuchtung wäre, denke ich mal, schon einen grösseren Vorteil.


    Wie sieht es mit dem Licht selbst aus, Tiefenwirkung her, Gewicht was alles verbaut werden muss damit die stripes
    kühl laufen (ob aktiv oder passi gekühlt), Hitze entwicklung und langlebigkeit?

  • Die beiden Typen sind, aufs Growen bezogen, beim Spektrum u. der Lichtleistung (l/W) , bei gleichem Strom,


    durchaus vergleichbar, lediglich in der max. Nutzleistung liegen die Cree´s deutlich vorne ;)


    Die Citizen sind zwar, geringfügig schwächewr, aber dafür deutlich preiswerter als die Cree´s ;)

  • Die beiden Typen sind, aufs Growen bezogen, beim Spektrum u. der Lichtleistung (l/W) , bei gleichem Strom,


    durchaus vergleichbar, lediglich in der max. Nutzleistung liegen die Cree´s deutlich vorne ;)


    Die Citizen sind zwar, geringfügig schwächewr, aber dafür deutlich preiswerter als die Cree´s ;)

    Also ich hab einen vergleichsrun verfolgt, gab keine nennenswerte Unterschiede. Zumindest nicht 3-5x bessere (Preisdifferenz von citizen und cree)
    In wie weit sind die cree's vorne? Das man die mit 10-20w mehr befeuern könnte?


    Aber ist es mir entgangen oder hab ich Tomaten auf den Augen?^^ Ich seh keine Antowrt im bezug auf die Stripes.
    Anders ausgedrückt, Lohnt sich ein quantum board wenn schon ein cree oder citizen vorhanden ist bzw lohnt es sich mit dem qb die citizen/cree zu ersetzen?




    Huhu,


    wenn ich nicht so viel Geld hätte würde ich bei dem Preis der China COBs nicht überlegen sondern einfach ordern und einen Grow damit durchziehen. :D


    @Wulfman77 sind die HV COBs im Vergleich zu den Citizien die besseren "China-Böller" ? :D

    Ich dachte die citizen kommen aus Japan?


    Und von der Praxis/Beobachtung her könntest du auch mit den citizen fahren. Und wie schon erwähnt, so einen grossen unterschied zu cree wurde nicht gesichtet,
    wenn man noch bedenkt das die citizen 10$ und die cree's 30$ waren, denke ich könnte man auch die citizen nehmen. Ist wie wulfman angedeutet hat nicht ganz
    highend aber doch schon sehr nahe und meiner beobachtung nach eben NICHT 3-4x schlechter.

  • Wo kriegst du die Citizien für 10$ ? China ?


    Bei Digikey liegen die Clu46/48 bei 24-45€ pro 1 COB... Da sind ja die Crees billiger xD (knapp 40€).


    DIe neuen citizen kosten schon um das etwa. aber die 48er 1212 sind zwischen 10 und 20$.
    Vll. hast Du was verwechselt?
    Die crees gibts auch günstiger (30$) wie auch KSQ (ca 30$)
    Und bzgl woher die für 10$ zu bekommen sind, ich weiss nicht ob ich das hier posten darf.
    Aber natürlich aus China ;)

  • Das mit den Stripes hatte ich iwie überlesen,sorry, :rolleyes:
    Diese „Stripes“sind ja,genaugenommen lediglich COBs in Streifenform
    Und sind somit durchaus mit den Standard COBs vergleichbar.
    Der Hauptunterschied besteht lediglich im Abstrahlverhalten,
    was aber nicht als Nachteil , eher sogar als Vorteil zu sehen ist,
    da man ,durch die bessere Leistung > Flächenverteilung eine
    gleichmäßigere Ausleuchtung erreichen

  • PREMIUM WERBUNG

  • Also sagen wirs mal so, 4 cobs=200w vs. stripes=200w würden die stripes das Rennen machen alleine von dem Abstrahlverhalten?
    Und eben, klar ist das Licht das es hergibt am wichtigsten, jedoch wenn das zwar besser ist aber mit dem KK etc eine extrem mühsame Sache wird,
    wie weit wäre das im Verhältnis zu den cob's (mit pinfin KK)
    Mein Gedanke ist, für Menschen die nicht mehr ganz gesund sind ist diese sache mit den pinfin KK keine schlaue Lösung, da das ganze Gerüst relativ schwer ist (für einen "kranken" Menschen)
    Wenn das Quantumboard allerdings zbsp nur die Hälfte vom Gewicht hätte, wäre es schon fast wert dem Vorzug zu geben gegenüber denn Cob's mit pinfin KK, auch wenn
    das Licht beim qb nicht viel besser sein sollte.

  • Der Vorteil der Stripes liegt in der wesentlich besseren Ausleuchtung und der Kühlung.Da braucht man passende U Profile und das wars.Ja und Schlussendlich auch der Preis.ansonsten stehen die fast in nichts nach.




    Hätte ich nicht schon ausreichend LEDs.


    Würde ich voll auf die Strips gehen.und volle Last runter dimmen.schön effizient und eine bombastische Ausleuchtung.


    Bei Digkey paar Strips mir angesehen. Da sind paar Modelle die würde mich schon reizen.
    Samsung Stripes 4000 k 28 cm lang für 6€.


    Habe in einem Baumarkt zwei LED Leisten für Low (8€/stck) gekauft.
    10w 6500 k leider keine weiteren Angaben zu machen bzw. Zu finden.


    Habe gerad ein Test am laufen
    2xStrips je10w
    Keine Kühlung nötig


    und 1xHV-COB 20w
    Kühlung CPU ARCTIC KÜHLER


    Jeweils eine Grapefruit stehen drunter und beiden wachsen.Unter den Strips finde ich wachsen die besser.
    Werde ich sehen.

  • Konstruktionsbedingt ist nicht nur die Lichtverteilung, sondern auch die Wärmeverteilung
    bei den Stripes vorteilhafter was sich natürlich auch auf den Kühlauwand u. somit auch auf das Gesamtgewicht
    auswirkt.
    Bei herkömmlichen COBs(runde/quadratische Bauform) ensteht ja zwangsläufig eine Licht- u. Wärmebündelung
    auf einer rel. kleinen Fläche. Somit entstehen hier natürliche Hotspots im Zentrum des Lichtkegels.
    Bei den Stripes ist so zwar die Spotintesnität deutlich geringer, aber dafür hat man eine wesentlich gleichmäßigere
    Flächenausleuchtung.

  • Das heisst also probieren und überzeugen lassen das die wirklich schon besser sind :)


    Machen die Samsung stripes immer noch das Rennen?


    Falls jemand empfehlungen hat welche stripes und evtl schon vorhandene setups bzw Anleitung für QB's hat, darf Er/Sie gerne reinposten (oder besser anpinnen?)


    Danke jedenfalls für den Austausch bis jetzt ;)


    Edit:



    immer eine gute (zuverlässige und günstige) Quelle für Citizen-Cobs: export-estonia | eBay


    Die Stripes in 3000k und 4000k sind bei dem Preis (incl. Treiber) auch seeeehr verführerisch.

    Die sind in der tat auch angenehm im Preis! Vom Lastwagen gefallen? *g*


    Ja dachte ich mir auch. Jetzt ist nur noch die Frage wie gut das bekommen der Teile geht und das zusammen bauen.
    Stelle ich mir angenehmer vor, so ein relativ flacher KK mit den Stripes drauf als zbsp. 4-8 pinfin KK.

  • also soweit ich weiß, ist das ein offizieller Citizen-Händler, da ist nichts vom LKW gefallen.. ;)
    Der Versand ist flott und reibungslos, ich hab bei dem 35 CLU48 gekauft, mehr als 3, max 4 Tage hats nicht gedauert.


    Einfacher sind stripes mit Sicherheit und die Lichtverteilung ist auch optimal. Wenn ichs nochmal zu tun hätte, würde ich vielleicht auch auf stripes setzen. So hab ich mich für die CLU048 fürs Blüh- und CLU046 fürs Veg-abteil entschieden, die jeweils recht dicht beieinander sitzen (32 Stck. für 1,7m² Blüh) und niedrig bestromt werden, 380-600 mA im Blüh und 200 mA im Veg-Abteil.

PREMIUM WERBUNG