PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • INFOS

    Klima< 30 °C
    Luftfeuchte60-70 %
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalJede Woche einmal
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    Symthome- untere Blätter werden gelb, welken und sterben ab - obere Blätter hellgrün - Stängel lila



    Hallo,


    wie schon angegeben habe ich das Problem das meine Sour Diesel(Aussaat 08.10.) seit ca. 4 Wochen das die unteren Blätter gelb werden, welken und anschließend absterben. Die oberen Blätter sind hellgrün geworden und die Stängel sind lila. Als erstes dachte ich an einen Mangel aber da ich erst zwei Wochen vorher die Pflanze in vorgedüngte Erde umgesetzt habe dachte ich das es unmöglich sein kann aber da ich dazu keine Idee hatte was es sonst ein kann hatte ich Nährstoffe zunächst über die Blätter hinzugefügt und anschließend ins Gieswasser. Da sich hier keine Verbesserung gezeigt hatte dachte ich es lag an meinen Giesverhalten da ich täglich ca. 0,5 - 1 Liter gegossen habe und habe daraufhin umgestellt das ich jetzt ca. 2 - 3 Liter alle zwei Tage giese da ich mir dachte das es evtl. eine Überdünung ist oder die Pflanze eine Nährstoffblockade hat. Nach der Giesumstellung habe ich nur noch einmal gedüngt(die letzte Woche) aber es zeigt sich leider keine Besserung...nun bin ich am Ende meiner Ideen und hoffe i.wer hat einen Rat für mich....


    greez thrillhouse

  • @Dr.GrowPete @mrsalz


    ich habe den terra vega von canna verwendet da ich zu erst von einem stickstoffmangel ausgegangen bin hatte ich den bis in die zweite blüte noch verwendet und die blattdüngung habe ich gemacht weil ich der annahme war das dadurch die erde schon für vier wochen vorgedüngt war es eigtl. an nährstoffen nicht fehlen dürfte und daher nur kleinere dosen gesprüht habe.


    ich habe einen 18l topf.

  • @mrsalz


    das Klima ist ziemlich konstant bei 30° - 32°


    am Anfang habe ich jeden Tag ca. 0,5 l - 1,0 l gegossen und da ich dann aufgrund einer eventuellen Überdüngung von einer Nährstoffblockade ausging und um das zu viele rauszuspülen nun seit ca. 1,5 Wochen alle 2 Tage 2 - 3 l. Da das aber ziemlich viel war und keine Besserunng gezeigt hat habe ich mir vorgenommen ab sofort 2 l für alle 3 - 4 Tage zu giesen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • @mrsalz danke anbeten01 ich werde mal in ein bis zwei Woche berichten ob alles wieder gut ist

    --------------- 9. Dezember 2017, 18:55 ---------------
    Hello again,


    so mal ein Update nach einer Woche gießen mit Bittersalz. Leider hat sich da nichts getan bzw. ist das welken der Blätter leider weiter voran gegangen. Da meine Sour Diesel noch ca. ein Monat Blüte hat mache ich mir etwas sorgen das sie es nicht bis zum Schluss durchhält bzw. ich an Ertrag einbußen haben werde. Habt ihr vllt. noch irgend eine Idee was ich tun kann? ?(

  • Mach die beim nächsten Gießen mal richtig naß und mach es laaaaaaangsam :!:


    Schnapp dir dafür mal eine handelsübliche 1,5l PET-Flasche, mach mit einer heißen Büroklammerspitze ein Loch in den Deckel und gieße beim nächsten mal nur mit diesem feinen Wasserstrahl, der dort rauskommt. Gieß damit die Pflanze schön gleichmäßig und nur außen am Rand, am besten indem du den Topf dabei drehst, während du gießt.
    Wenn du alles richtig gemacht hast, wirst du feststellen, dass das Gießen so zwar einige Minuten länger dauert, aber dafür locker zwei ganze Flaschen Wasser (also 3l) in deinen Topf reinpassen, ohne dass unten auch nur ein einziger Tropfen rausläuft. Du hörst aber erst auf, sobald der Topf wirklich unten zu tropfen beginnt.
    Und danach gibt's dann auch so lange kein Wasser mehr, bis er wieder richtig leicht ist wie vor'm Gießen. Egal ob das 2 oder 7 Tage dauert.


    0,5-1l sind einfach viel zu wenig, um 18l Erde richtig nass zu machen. Ich denke mal, dass du einfach nur zu schnell gießt. Richtig trockene Erde braucht jedoch ein paar Minuten, bis sie ihre volle Speicherkapazität für Wasser wiedererlangt hat. Wenn du zu schnell gießt, rinnt das Wasser nur durch die Risse in der Erde bis nach unten durch, ohne dass groß etwas davon hängen bleibt. Und dieser Drain lädt dann schnell zu der Vermutung ein, dass die Erde schon ausreichend durchfeuchtet sei, obwohl der ganze untere Teil noch überwiegend furztrocken ist.

  • Mach doch mal wenn die Erde trocken ist, ein Bild vom Wurzelballen. Könnte bei Tekus auch Ringwurzeln sein, bzw. wie sieht die durch wurzelung aus?
    Wenn du den Erdballen in der Hand hast und dran riechst, stinkt es nach Gammel? Dann ist es auf jeden Fall eine Mischung aus gießen und bitte
    dünge die Pflanzen nicht mehr über die Blätter. Das gibt nur Verbrennungsanzeichen und in der Blüte gammeln deine Blüten durch die hohe RLF.


    Mit meinen Air Pots kann ich jeden Tag ca. 0,5-1 l/Pflanze bei 800 Watt NDL geben in der Blüte. Allerdings habe ich rund herum Luftlöcher und keine
    Gefahr der Ringwurzeln. Ebenso ist überwässern kaum machbar im Vergleich zu Tekus. Leider kosten die Töpfe immer noch unverschämt viel Geld.

  • @sneedlewoods danke für deinen Ratschlag und die tolle Beschreibung! :)
    nach dem Hinweis von mrsalz mit dem angießen mache ich es momentan so das ich zunächst ein liter gieße und ca. 10 Minuten warte. Nach den 10 Minuten gieße ich jeweils im 10-15 Minutentakt nochmal jeweils 1,5 - 2 l nach bis ich ingesamt ca. 4 - 5 l in dem Topf habe. An Drain habe ich dann ca. 0,5 l.
    Mein Gedanke mit den 0,5 - 1 l gießen war ursprünglich das ich es unter allen Umständen vermeiden wollte das die Wurzel schimmeln oder irgendwelche Staunässe entsteht. Ich wusste leider nicht das man soviel falsch machen kann beim gießen... :/


    @Markusx26 ich werde versuchen ein Foto zu machen sobald der Topf wieder trocken ist. Allerdings weiß ich nicht ob es mir gelingt bei der Größe....aber bezüglich dem Geruch in der Box ist es so das ich nicht direkt sagen kann ob es Gammel ist aber es riecht auch nicht wirklich nach dem typischen Geruch der Pflanze. Der Geruch ist schwer zu beschreiben...erinnert mich i.wie an einen Tropenhausgeruch aber ich werde mal schauen wie es direkt an den Wurzeln ist.


    Danke euch auch für den Hinweis mit den Air Pots bzw. Stofftöpfe. Ich werde mir beim nächsten Mal je nachdem was der Geldbeutel hergiebt mir eins von zweien definitiv holen!

    --------------- 3. Januar 2018, 17:40 ---------------
    Heyho,


    da es für mich nicht möglich war die Pflanze aus dem Topf zu nehmen und mir die Wurzel anzuschauen habe ich es dabei belassen und gehofft das sie es schafft. Das einzige was ich geändert hatte war das ich eine Lampe(ursprünglich 4x TGL Star 60 und nun 3x) abgehangen habe da ich Probleme mit der Temperatur hatte(+30°). Gegießt habe ich ausschließlich mit Bittersalz.


    Nun habe ich je nachdem laut Verkäufer der Samen noch ein bis zwei Wochen Blütezeit. Die Trichome sind alle milchg aber keine sind bisher Bernsteinfarben. Da ihr wie bei den Fotos erkennen könnt sieht die Pflanze recht ramponiert aus und darüber hinaus trinkt sie momentan schlechter und der Geruch ist irgendwie verschwunden? Könnt Ihr mir vllt. sagen ob sie es die ein bis zwei Wochen noch schafft oder ob ich sie vllt frühzeitig ernten soll?

  • Alter, mach die Gammelblätter runter. Die sind definitiv kaputt, aber Outside hast du Wind und die Blätter können abfallen.
    So verdecken die Licht, was an die Blüten/Blätter kommen könnte und Schimmeln kann es auch.
    Bei meinem vorletzten Durchgang hatte ich eine Pflanze dabei, wo nach ca. 90 Tagen in einem Mainbud genau an so einem
    Gammelblatt sich Schimmel gebildet hatte. War von außen nicht sichtbar, erst beim Trimmen während der Ernte.

  • Klar schafft die es, und du siehst nicht mehr so viel. Die Buds werden halt jetzt richtig hart und legen an Gewicht noch zu.
    Achte auf jeden Fall auf Anzeichen nach Schimmel und in ein paar Tagen keinen Dünger mehr.
    Die wird noch richtig gelb werden, wenn die 10 Tage zehrt bis zur Ernte. Dürfte gut knallen so wie die aussieht. rauch05

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG