PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brauche noch ein LED Panel

  • Hey Leute,


    Ich bin neu hier und habe demnächst meinen ersten Grow vor mir.
    Eine der wichtigsten Sachen für meine Box fehlt noch: Die Beleuchtung.
    Wegen der geringeren Wärme und des geringeren Stromverbrauchs möchte ich mir ein LED Panel holen.
    Bis zu 500 würde ich ausgeben wollen.
    Habe auch schon im Internet nach vielen Panels geschaut, jedoch bisher noch nicht wirklich was passendes gefunden. Meine erste Überlegung war das Advanced Platinum Series P300 300w 12-band LED Pflanzenlicht - optimierte Lichtspektren für Aufzucht- und Blütephase im Gewächshaus (Affiliate-Link), jedoch habe ich auch schon einige Themen hier im Forum gelesen wo darüber geschrieben wird es ist den Preis nicht unbedingt wert.
    Habe dann andere gefunden die für mich ganz gut aussahen. Werde ein paar verlinken.
    Nova P2, Growking Saga 200W,
    Nova S6, Monster M4, Purple Alien 2.0
    Oder was Wulfman77 schon als billige alternative unter einem anderen Thema empfohlen hat: VIPARSPECTRA Reflector 450W LED Grow Light LED Pflanzenlampe Full Spectrum wachsen für Zimmerpflanzen Gemüse und Blumen (Affiliate-Link)
    Könnte bei der Wahl etwas hilfe brauchen bin etwas überfragt was ich mir für eine LED ich mir holen soll.
    Oder könnt ihr mich vielleicht sogar was besseres Empfehlen?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Maße des Schranks: 195cm höhe x 95cm breite x 50cm tiefe


    Bedanke mich schonmal im voraus


    MFG littlenewgrower

  • sanlight s4w, müsstes glaub etwas diagonal reinhängen mit deinen maßen. durch die balkenform wirste kaum eine besser gleichmäßige ausleuchtung erreichen. 1ne 4w sollte reichen hatte bei ähnlicher grundfläche mit 160w pl-l bzw 250w ndl gute ergebnisse. schätze, wird preislich aber wohl kaum in frage kommen. besser als ein panel , nimm 2 mit kleiner wattage für die rechteckige fläche.

  • gibts die 10eu bei newletter anmeldung zusätzlich?


    .------------------------------------
    ede: @littlenewgrower , wären insgesamt 120w. imho, für meinen geschmack wäre die fläche damit unterbelichtet. so 150 bis 200w led sollten schon sein, wenn also 3x s2,


    wird dir wahrscheinlich bekannt sein-bei eigenimmport ausserhalb der eu musst noch mwst und zoll dazurechnen, ist flott en 100er obendrauf.


    gehe von dem aus was ich in grow reporten an pflanzen gesehen habe, was klar für sanlight spricht. ist aber auch ein sehr selektiver eindruck . diy mal aussen vor gelassen. gibt noch tgl, siehe werbebanner, von dem was mir in growreporten positiv aufgefallen ist. eine tgl 220 oder paar tgl 60, die teuere variante mit den 3590cob muss imho nicht zwingend sein.


    wenn es nicht zwingend high-end sein muss ist diy mit hv-led-cobs eine echte alternative. sollte dich die handhabung von lötkolben und Schraubendreher nicht überfordern, zieh dir mal die led-diy threads von wulfman77 hier im tgl rein. habe mir vor paar monaten mal selbst paar lampen ala tgl60 zusammen geleimt. brauchbar die pfl haben positiv darauf reagiert, und konkurrenzlos günstig. aber im Gegensatz zu meinen pfl gefällt mir einfach die full-spektrum-pufflicht-lichtfarbe nicht. nun liegen die als notfall beleuchtung in ner ecke. und ndl hängt wieder über den damen.....

    Einmal editiert, zuletzt von bonner ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Billiger wird man wohl nicht dran kommen

    doch, wenn du bei TGL die Einzelteile bestellst u. ebenfalls, wie bei Pro Emit, zusammenbaust ;) >> Pedido - Todogrowled
    Da kommste auf etwa 350.- € (inkl. Versand, Kabel u. Wärmeleitpaste) aber hast zusätzlich zur passiven Kühlung auch noch ne aktive = bessere Kühlung, höhere Efizienz u. höhere Lebensdauer.


    TGL ist über jeden Zweifel erhaben, was deren Qualität der Komponenten, Service u. Kulanz angeht .... seit 2013 haben die sich schon vielfach bewährt :thumbup:

  • doch, wenn du bei TGL die Einzelteile bestellst u. ebenfalls, wie bei Pro Emit, zusammenbaust ;) >> Pedido - TodogrowledDa kommste auf etwa 350.- € (inkl. Versand, Kabel u. Wärmeleitpaste) aber hast zusätzlich zur passiven Kühlung auch noch ne aktive = bessere Kühlung, höhere Efizienz u. höhere Lebensdauer.


    TGL ist über jeden Zweifel erhaben, was deren Qualität der Komponenten, Service u. Kulanz angeht .... seit 2013 haben die sich schon vielfach bewährt :thumbup:

    ....genau das selbe habe ich mir heute auch gedacht beim drüberschauen! Wollte auch bei der Rabattaktion zuschlagen!


    ....ist aber viel Wind um nix!

  • Also wenn du wirklich 400 Euro für das Panel ausgeben willst, dann würde ich dir zu den Pro Emit raten.
    Habe selbst 2x 200 Watt hier am laufen und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu den von dir vorgetragenen,
    haben die Pro Emit den Vorteil, wenn eine Cree defekt ist einfach los schrauben, neue rein und einschalten.
    Das EVSG ist auch Standart und hat eine Schraube zum dimmen am NT.


    Du kannst auch jederzeit ein zweites Panel mit dem ersten zusammen schrauben, da Bohrungen/Halterungen
    immer gleich gebohrt sind und PASSIV sind die auch noch. Vielleicht nervt dich ja momentan auch dass deine
    Lüfter in den LED Panels am surren sind. ;)

  • Wenn Pro Eremit dann warte bis Sonntag früh und hol dir eins dieser 200W Kits 100€ billiger, ist aber auch auf nur 100 Stück limitiert.
    Aber kann es wohl sein dass ProEremit die Preise in letzter Zeit nochmal ordentlich erhöht hat? Alter ist das sonst teuer, unglaublich für son simples Konstrukt...

  • Ja es wird wohl da DIY-Kit 200W werden wenn es am Sonntag im Angebot ist.
    Vorallem das die sogar noch dimmbar sind finde ich praktisch.
    Habe mir nämlich gedacht einmal das 60W DIY mit 6500K LED für die Anzucht und Frühe Wachstumsphase zu holen und die 200W 3500K für spätere Wachstumsphase und Blüte.

    --------------- 6. Dezember 2017, 12:44 ---------------
    Ja @Sumpfkraut
    kann durchaus sein, finde aber mit der Rabatt Aktion ist es dann in Ordnung vom Preis her.

  • ProEmit geht halt einen anderen Weg, den über die passive Kühlung und das auch Pro-Emit immer testet und nach Verbesserungen sucht, sieht man anhand der neuen eloxierten Kühlkörper, die laut gestriger Mail von Pro-Emit die Kühlung um 7% verbessern.


    Ich kann keine zusätzlichen Lüfter im Growschrank brauchen, was bis dato der ausschlaggebende Punkt war wieso ich noch keine Todogrow LED gekauft habe, okay und das es bis vor kurzem keine CXB 3590 gegeben hat, aber da haben Sie ja nachgerüstet.



    @littlenewgrower ich habs dir schon per PN gesagt, von der CXB 3590 Cree COB gibt es keine LEDs mit 6500kelvin.


    Es gibt nur die mit 2700k, 3000k und die mit 3500k, letztere kann man für Vegi und Blüte nehmen und laut Pro-Emit nutzen 95% aller Kunden die 3500k Version und keiner hat bis dato etwas zu beanstanden.


    Alle 3 verfügbaren CXB3590 LEDs besitzen ein Vollspektrum, egal welche der 3 "Birnen" du benutzt!


    Die 3k und 2,7k hat nur mehr Rotanteil im Licht was den Pflanzenwuchs etwas ändert, mehr Rot mehr Wachstum in die Höhe, die Plants stretchen mehr, was ich pers. nicht gebrauchen kann mit meinem 1,4m hohen Schrank.


    Zur reinen Fruchtphase empfiehlt Emit auch die 3000k, aber wer beide Phasen in einem Raum macht fahrt mit der 3500k am besten

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • von der CXB 3590 Cree COB gibt es keine LEDs mit 6500kelvin

    Mensch Flashi, wie kommst du nur auf solche Aussagen? ?( Das ist schlichtweg falsch.


    Die 3k und 2,7k hat nur mehr Rotanteil im Licht was den Pflanzenwuchs etwas ändert, mehr Rot mehr Wachstum in die Höhe

    Da frag ich mich doch glatt, weshalb die Plants dann mit der 3500K COB in der Vegie gedrungener wachsen, als mit einer MHL die bei bei 5000-6500K liegt?
    Fakt ist, dass 2700-3000K das optimale Farbspektrum für die Blütephase ist ... warum auch sonst NDL?


    3500K sind der sogenannte Sweetspot zwischen optimalem Frucht-Spektrum und guten PPFD-Werten.
    Dies gilt aber nur für LEDs, denn umso mehr man mit den LEDs in den roten Bereich geht, desto dicker ist die Phosphorschicht auf der "Light Emitting Surface" (LES)
    und die sorgt dafür, dass weniger PPFD ausgestoßen werden.


    Wenn sich deine Plants übermäßig strechen, dann hängt die Lampe zu weit weg .... hat aber sicherlich nix o. kaum mit mehr Rotanteil zu tun.
    In der Blüte strechen sich unsere Kraüter nunmal ... Sativas mehr, Indicas weniger ... das solltest du als alter Hase doch eigentlich wissen :P

  • Verdammt ey, da habe ich mich aber ganz böse verglotzt... :D:huh:8| Ich war irgendwo anders, ich weiß scho... ^^ sorry


    Es stellt sich trotzdem die Frage für was er eine höhere Cree kaufen will wenn High End Panel Hersteller quasi "davon abraten" und gleichzeitig sagen das fast alle Ihrer verkauften Cree COB Panels die mit 3500k gewesen sind, eben weil man Vegi und BT damit bedienen kann was auch alle tun & bei jedem läufts.


    Es ist ja auch ein Kostenfaktor^^.


    @littlenewgrower hast du die PN mit der Emit Antwort nicht gelesen ?

  • Kannst dir natürlich ein Pro Emit auch selbst bauen:
    - 4x Cree CBX3590 ca. 50-55 Euro/Stück -> 220 Euro
    - 2x Alustrangguskörper ca. 40 Euro/Stück mit 40 cm Länge
    - Winkel musst du dir noch biegen / Kaufen / Stabil montieren
    - EVSG 200 Watt ca. 60 Euro
    - Anschlussstecker IP67 eigentlich überflüssig bei offener Elektrik am Panel aber was solls kostet 10 Euro/Stück
    - Diverse M8 Schrauben
    - Standtisch mit Bohrmaschine und sauberes messen / bohren / Gewinde schneiden bei allen Teilen


    Also wenn ich das zusammen rechne hast du zwar im Eigenbau den Überraschungseffekt/Bastelerfahrung aber
    günstiger kommt es dich mit Sicherheit nicht. Die Halter sind auch für das Gewicht von ca. 18 kg ausgelegt.


    ACHTUNG:
    Achte auf deine Plastikschirme für die Reflektoren auf. Wenn du das Panel abstellst, mach die erst ab sonst kracht das
    Teil voll auf die Schirme und Ersatz kosten ca. 5 Euro/Stück. Ist etwas Frontlastig und du wirst fluchen wenn es auf den Boden schlägt.
    Hab schon drei Schirme geschrottet bei einem Segelausflug. haue01
    Zum aufhängen keine Jojo´s verwenden. Haben es zwei Tage geschafft und beim umhängen war eine Rolle am durch rutschen, also Schrott.
    Du brauchst die verstärkten Garden Highpro Prohanger 48kg – Set 2 Stück zum aufhängen. Kosten überall 10 Euro, aber wenn du eh bestellst,
    spar dir die separaten Versandgebühren. thump01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG