PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

wie eine Multi-Strain-Mutti entsteht

  • Es freut mich richtig saumäßig, dass das nicht nur mir so geht.. ich grins manchmal in mein Mamaabteil rein und denk mir: nur gut, dass mich grad keiner sieht.. :D


    Vor der Vermischung durch die gleiche Unterlage hab ich keine Angst, das funktioniert ja bei Obst und Gemüse auch gut, aber gleich kommt @Karler vorbei und erklärts wissenschaftlich. ;)


    Jedenfalls behält jeder Trieb seine Blattform, meine Cinderellahaltigen Kreuzungen machen (leider) genau so massive Vorblüte wie eh und je und haben auch noch ihre dünnen Zweigchen, also von dem her ändert sich nichts. Um das letztendlich am verdampften Produkt zu testen, stehn einige Stecker von den MuMus grade im kleinen Blüh. Dauert aber noch.. ;)


  • Du nennst das Ding doch eh wie willst :D
    Ist saugeil geworden klatsch01


    @Gruemelmonster

    Zitat von https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=15837

    Was ist ein gemischter Trieb der oberhalb der Veredlungsstelle austreibt ?
    Wie muss ich mir das vorstellen. Eine neue Pflanze erzeugt ?


    ein gemischter Triebe soll heissen das der Trieb aus Zellen der einen als auch der anderen Pflanze besteht. z.B ein Zweig hat sowohl Mispel als auch Weissdorn Zellen in sich. wenn man aber auf zellulärer ebene schaut dann ist es strikte getränt entweder ist es eine Weissdorn Zelle oder eine Mispel Zelle. Eine solche Durchmischung kann natürlich nur an der veredelungsstelle entstehen da sich dort die 2 unterschiedlichen pflanzen berühren


    Also haste über und unter der Veredlungsstelle jeweils die orginal Pflanze wachsen, genau an der Veredlungstelle kann sich ein Mischwesen bilden. Ist aber selten besonders vital und fällt bestenfalls durch ne komische Maserung auf.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • der Anfang ist gemacht:



    das sind nun einige Kinder von den MuMus etwa Tag 20 seit 12/12, allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass meine wenig passende Lampe nicht das Optimum darstellt. Wie auch immer, mehr Licht gibts derzeit nicht, da müssen sie durch.

  • Wie weiter vorne schon geschrieben, hat die für MuMu3 angewendete Methode, alle Pfropfe auf gleicher Höhe rund um den Stamm der Unterlage herum anzusetzen, nicht wirklich überzeugen können. Zudem konnte man seit Beginn sehen, dass die 5 Pfropfe ganz unterschiedlich vital sind, auf gut deutsch: dreien gehts gut und zwei kacken ab.

    also, nach etwa 3 Monaten mal ausgepackt und unter den Verband geschaut, ob die sich iwie entfernen lassen, ohne dass der Rest auch draufgeht, dummerweise sind mir 2 der verbliebenden strains schon wichtig, die Rella215 ist meine beste Cinderellahaltige und auch die PyDcDogPyDog5 ist ne Gute, sonst hätte ich die MuMu3 wohl gleich zu den Akten äh.., Kompost geschmissen.

    auf dem letzten Bild sieht man ganz gut die beiden Todeskandidaten.


    Also mal beherzt aber kontrolliert gezupft:
    und nochmalZähne gezogen! :D


    das grenzt schon an Maximalfolter, was die arme Blume aushalten muss, aber bekanntlich kommen nur die Harten in den Garten. ;) also schnell wieder angezogen und frisch gestutzt ab ins Regal..

  • PREMIUM WERBUNG
  • die Rella215 ist meine beste Cinderellahaltige und auch die PyDcDogPyDog5 ist ne Gute, sonst hätte ich die MuMu3 wohl gleich zu den Akten äh.., Kompost geschmissen.

    :D man muss schon etwas botanisches Grundwissen (Abteilung Hanf ;) ) haben um deinen vorzüglichen Beschreibungen folgen zu können? :whistling: Aber ich find es :thumbup::thumbup::thumbup: krasse Arbeit @bonbon :thumbup: muss mich da wirklich wiederholen <X:rolleyes::thumbup:
    Die Pfropfstelle sieht doch top aus 8) und JA; erhalte deine beste Cinderellahaltige bitte ;) UNBEDINGT :thumbup:

  • Einfach nur geil was du da herumdoktorst ... hast meinen vollsten respect01klatsch01

  • Auch 2 Wochen Saugblumat konnten den MuMus nicht viel anhaben, ich hatte die vorher stark zurückgeschnitten, demnächst gibts einen Wurzelrückschnitt und neue Erde. Ans growen ist derzeit eh nicht zu denken, also ist überleben alles was sie sollten, die nächsten Monate.


    Dass die verschiedenen strains auch verschieden bleiben, wollte ich ja eigentlich mit den steckern oben zeigen. Verschieden sind sie definitiv, allerdings durch die erschwerten Bedingungen, erst zu wenig Licht, dann in der Hauptblüte 2 Wochen Saugblumat-Selbstversorgung sind sie nur unterschiedlich hässlich. :)
    So insgesamt mach ich nur die 2 Bilder rein, wenn ich sie umhau, knips ich sie vielleicht auch mal noch einzeln. Die ersten sind bald fertig, Jaggen braucht noch 20 Tage oder so. Und dann schnell den Mantel des Vergessens über die armen.

  • Da kann man nix sagen.. Sehr gute Arbeit! Nach einen halben Jahr kontinuierlicher Recherche habe ich bis jetzt nix Vergleichbares gefunden. respect01


    Darf ich dich fragen, welche Beleuchtung du genau, für deine "Super-Multi-Muttis" benutzt?

  • Ich trau mich das kaum sagen, zur Zeit hab ich sie unter 4 Leuchtstoffröhren stehen 3x 865, 1x830 oder so, jedenfalls 3x kaltweiß 1x warm. Das deshalb, weil ich schnell noch alles fertigblühen musste bevors ins KKH ging. Vorgesehen ist für die Muttis eigentlich das kleine Abteil in Beitrag #28, da muss ich nur noch ne Lampe bauen die da besser reinpasst. Unter der Beleuchtung, das sind Citizen CLU 046 COBs 90cri, standen sie die meiste Zeit, allerdings unter 2 von den Lampen, und die dann dafür ziemlich gedimmt betrieben, mehr und besser verteilte, aber weniger intensive Lichtquellen, zusammen um 130-150W herum.


    In diesem kleinen Abteil wollte ich über die KKH-Zeit ein paar abgeerntete Blumen bei 24/0 Beleuchtung reveggen, allerdings hat hier die Bewässerung mit Saugblumaten versagt und sie sind, weil ja fast kein Verbrauch da war, so gut wie abgesoffen, leider.

    Die Ansätze waren da, aber der große Sumpf im Schuh wird ihnen wohl das Licht vollends ausblasen. Schade, weil die für den Vergleich: regulär vs feminisiert vs geselft herhalten sollten, wenn eine durchkommt reichts.. ;)

  • Ich trau mich das kaum sagen, zur Zeit hab ich sie unter 4 Leuchtstoffröhren stehen 3x 865, 1x830 oder so, jedenfalls 3x kaltweiß 1x warm. Das deshalb, weil ich schnell noch alles fertigblühen musste bevors ins KKH ging.

    :whistling: Hä, wieso? :D War imho eine sehr gute Entscheidung? Gepaart mit Saugblumaten kannste da ja wirklich mal etwas länger hinfort bleiben :thumbup: ---sieht :thumbup: aus

  • Ich hätte zwar eher die Tropfblumaten für ne längere Reise benutzt, weil die mit Druckwasser klarkommen, wärend der Saugschlauch im Wesentlichen fürn 10 Eimer ausgelegt ist. Hab aber auch schon den unendlichen Eimer gesehen, wo einer ein NFT Rohrsystem zur Zufürung verwendet hat. Egal.


    Mal ne Frage zu dem Elend auf den letzten Bildern. Wozu ist das gut und was soll das werden ?(

    Zitat

    In diesem kleinen Abteil wollte ich über die KKH-Zeit ein paar abgeerntete Blumen bei 24/0 Beleuchtung reveggen, allerdings hat hier die Bewässerung mit Saugblumaten versagt und sie sind, weil ja fast kein Verbrauch da war, so gut wie abgesoffen, leider.

    Aaaha :S
    Dann doch in Zukunft lieber Tropfblumaten, weil die bleiben bei der voreingestellten Feuchte.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Du meinst den? :D


    Haben nicht zufällig wir beiden Burgfräuleins gegen die Embolie-Luftblase im Schlauch diese Lösung ausgeheckt :D? Da war doch was...

    Das war noch mit NDL am DIY-rail und gab auch schöne Blüten.

    und was hat das hier im Fred zu suchen? Ganz einfach: die Genetiken, das dürften Jaggen und Mechthild sein, und die Bilder sind Jahre alt, hab ich heute noch und wenn Bock drauf, knips ich sie von der MuMu. ;)


    Man kann über den Wasserspiegel auch mit den Saugern ganz passabel die Abgabe steuern (über-gleich-unter Topfniveau), hier musste es einfach zu schnell gehen.. Aber die Tropfer sind sicherlich besser.


    Edit:
    @Karler Die wurden paar Tage zuvor geerntet und ich hätte gerne ein, zwei davon ge-reveggt um sie dann zu selfen für den hier: UBlu, aka The Ultimate x BlueberryCookies regulär, feminisiert, geselft

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG