Ahoi Leute,
hier habt ihr es mit einem weiteren Komplett-Anfänger zu tun, welcher nicht länger nur davon träumen möchte ein Pflänzchen großzuziehen. Ich erhoffe mir von der Aufzucht auch eine Art neues Hobby, mir geht es also nicht nur um den Konsum, sondern auch um die Freude an der Pflanze selbst.
Bisher gekauft wurde nur das Licht, ich habe mich für ein 200W (4x 50W Cree CXB 3590 mit 3500K) Kit von Pro-Emit entschieden, es sollte für die geplante Grundfläche von 80x80cm ausreichen.
Zuerst hatte ich 4 Pflanzen in je 15L Stofftöpfen geplant, inzwischen denke ich jedoch dass es der bessere Ansatz ist nur eine Pflanze wachsen zu lassen, um dann mittels topping und scrogging die überschaubare Fläche zu nutzen. Dafür würde ich die Topfgröße auf 25L (oder gar mehr?) erhöhen.
Es folgt erst mal meine geplante Einkaufsliste für das Growzelt, ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!
- 1x Growbox 119€HomeLab 80, 80x80x180cm
- 1x Rohrventilator 80€PK Rohrventilator 230-360m³/h, 125mm
- 1x Aktivkohlefilter 85€Carbon Active Home-Line Standard 400m³/h,125mm
- 1x Combiflexrohr 6€ 2m Combiflexrohr, Lüftungsrohr 125mm
- 1x Schlauchklemmen-Set 4€3er SET Schlauchklemme 60-165mm
- 2x Licht-Aufhängung 20€Garden Highpro Pro Hanger 2er Set 48kg
- 1x Thermo/Hygrometer 15€Hortiline digitales Thermo/Hygrometer
Dazu kommen dann noch 1-2 Umluft-Ventilatoren, Stofftöpfe, ein PH-Messgerät steht auch auf der Liste, natürlich der entsprechende Dünger... Sinnvolle Ergänzungen sind gerne gesehen. Welche Sorte angebaut wird ist auch noch nicht entschieden, ich belese mich gerade welcher Strain für meine Zwecke am besten geeignet ist (auch hier bin ich für Vorschläge offen).
Geht die vorgesehene Abluftvorrichtung so in Ordnung? Oder ist das bereits überdimensioniert? Es gibt ja auch 100m-Systeme...
Ich wäre euch so dankbar für jede Art von Feedback - wie gesagt, bis auf das Licht ist noch nichts entschieden. Es fühlt sich an als ob ich zum ersten Mal Vater werde, ich will unbedingt alles richtig machen