PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Welcher Mangel?

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein
    pH-Wert5.9


    WEITERE INFOS

    SymthomeGelbliche Blätter
    Ergriffene MaßnahmenKeine



    Hi, hier mal Bilder. Bin Ratlos.


    White Diesel haze Auto / sensiseeds


    Keine Parasiten


    Vor 2wochen mit bioBizz und etwas Guano gedüngt.
    Dachte ich höre damit auf bis die sich erholen. Aber Pustekuchen.. Wird eher schlimmer.


    Giesverhalten normal. Stecke den finger in die erde und Gieße wenn diese Trocken ist.


    Erde ist auch neu. Plagron Grow Mix


    Bis zur Ernte sind es noch 30 Tage

  • bin selber ein Neuling aber wenn ich meinen Senf dazu geben darf, sieht es schwer nach Verbrennung durch zuviel Dünger aus. Wenn du vor 2 Wochen mit organischem Dünger gedüngt hast dann kommt es vom Timing auch hin dass die Symptome sich jetzt zeigen.


    Wie gesagt mit sehr viel Vorsicht meine Aussage genießen....

  • Überdüngt(siehe verbrannte Blattspitzen). Automatik Pflänzchen mögen es meistens nicht wenn Sie gedüngt werden. Besser ist es größere Töpfe mit mehr Erde nehmen und nicht Düngen. Jeder Stress bei Autmatik Pflanzen wirkt sich auf den Ertrag aus.


    Und zu der Methode : Finger in die Erde Bohren und dann sagen ob man Gießen kann. Schweige ich lieber. böse01
    beten01
    pc01

  • Hi,


    seid Ihr euch wirklich sicher das es eine Überdüngung ist ? Ich nämlich nicht, ein Phosphor und Magnesium Mangel sieht Anfangs genau gleich aus. Wenn der Mangel fortgeschritten ist fangen die Blätter an zu rosten und kriegen braune Flecken, genau so wie man es auf Bild 1 sehen kann, ca in der Bildmitte die braunen Flecken.


    Wie war das jetzt nochmal.... Ein Mangel beginnt immer von unten nach oben und eine Überdüngung zeigt sich zuerst an der Pflanzenspitze und breitet sich nach unten hin aus :?: Ich weiß es nicht mehr sicher...


    P Mangel erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Magnesium Mangel erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man eine Überdüngung überhaupt erkennt: https://www.youtube.com/watch?…maPYznSciz6nEVtnjp6E5p0Qc

  • sind verbrannte spitzen nicht immer ein Zeichen von Verbrennung ? und auch vom Timing her würde das doch passen, wenn er vor 2 Wochen gedüngt hat. Solange dauert es doch ca. bei organischem Dünger bis es Wirkung zeigt oder?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ist unterschiedlich, von meinen Bio Düngern ist nach 14 Tagen nicht mehr viel da. Meist sieht man es den Pflanzen schon 1-2 Tage nach dem geben an, das die Sachen anfangen zu wirken.


    Wie schnell eine Bio Erde den Dünger pflanzenverfügbar macht, liegt auch an der Bioerde selbst, dem Zustand der Wurzeln/Pflanze und wie gut die Organismen in der Erde Ihre Arbeit verrichten & ob überhaupt gute Organismen, Enzyme und das ganze Zeug in ausreichender Menge vorhanden ist.

  • Ist unterschiedlich, von meinen Bio Düngern ist nach 14 Tagen nicht mehr viel da. Meist sieht man es den Pflanzen schon 1-2 Tage nach dem geben an, das die Sachen anfangen zu wirken.


    Wie schnell eine Bio Erde den Dünger pflanzenverfügbar macht, liegt auch an der Bioerde selbst, dem Zustand der Wurzeln/Pflanze und wie gut die Organismen in der Erde Ihre Arbeit verrichten & ob überhaupt gute Organismen, Enzyme und das ganze Zeug in ausreichender Menge vorhanden ist.

    wieder was neues gelernt...Danke!

  • Man kann ein gut eingelaufenes Bio System natürlich im handumdrehen ruinieren.


    Da braucht es nur etwas zu viel Phosphor und viele Organismen streichen Segel, sterben teils ganz ab und im Falle der Mykorrhiza beenden die Pilze die Symbiose zur Pflanze, bedeutet das der ganze Bio Kreislauf zum erliegen kommt (weswegen die Pflanze nicht sofort stirbt aber sie fängt an zu zicken).


    Falls du Mykorrhiza in der Erde hast kannst du an den Canna-Wurzeln sehen ob die Symbiose noch aktiv ist oder nicht.


    Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das man mit ein paar fertigen Bio Flüssigdüngern ein richtig gutes Bio System zustande bekommt. Klar kriegt man seine Pflanzen damit durch, aber optimal ist was anderes & wenns so einfach wäre, würden es alle so machen.
    Die Realität sieht aber so aus das die alten Hasen im Bio Anbau, so gut wie komplett auf fertige Bio-Dünger verzichten.


    So gut wie alle kaufen die Sachen einzeln/im DIY :D und mischen es unter die Erde oder gießen/sprühen es. :D;)


    Aber ja, zurück zum Problem... xDDD :D

  • Die Realität sieht aber so aus das die alten Hasen im Bio Anbau, so gut wie komplett auf fertige Bio-Dünger verzichten.
    Alle kaufen die Sachen einzeln und mischen es unter die Erde oder gießen/sprühen es.

    das wars dann mit den Plänen für den nächsten grow auf biobizz und deren Dünger.... na8


    PS: sorry fürs thread kidnapping...

    Einmal editiert, zuletzt von ocelot ()

  • Das Blütezeug kannst schon weiterhin nehmen, oder benutzt es nur bei der Hälfte und versucht bei der anderen Hälfte was neues, nur so siehst du auch einen Unterschied, so mache ich das mit jedem neuen Mittelchen.


    An ein Bio Erdrezept kannst dich auch ran wagen & nebenher noch das BB in der Blüte geben, aber das quatschen wir ein andermal, schau jetzt nach deiner Pflanze. :D

  • normal wären 1ml auf den liter , oder du hast dich vertippt

  • Anzeichen einer Überdüngung sehe ich hier nicht wirklich. Die gesprenkelten braunen Flecken im ersten Bild deuten m.M.n. eher auf Mineralienmangel bzw. -blockade hin. Und das ließe dann eher auf einen falschen pH-Wert des Wassers (oder gefiltertes Wasser) schließen.
    Da von gefiltertem Wasser aber bisher keine Rede war, würde ich mich eher auf den pH fokussieren. 5,9 ist beim growen auf Erde schon recht sauer, zumal der Bio-Bizz Dünger den pH auch nochmal ein wenig nach unten zieht. Beim Anbau auf Erde ist ist dieses Anpassen des pH auch nur selten und bei extremen pH-Werten (jenseits von 8 ) notwendig, und dann auch nur etwa bis in den neutralen Bereich (ca. 7).
    Ich würde zukünftig einfach auf das Einstellen des pH-Wertes verzichten (das Wasser einfach nur 1-2 Tage stehen lassen), und gleichzeitig genau beobachten, was diese braunen Flecken machen. Die vorhandenen werden zwar davon nicht wieder verschwinden, aber wenn keine neuen Flecken mehr dazukommen, wäre der Fehler damit ja schon gefunden.


    --------------- 3. Januar 2018, 00:19 ---------------
    Ach ja, und 10ml/l Dünger sind zu viel. Ich benutz das Zeug auch, und nehme nur die halbe vom Herst. vorgegebene Menge. Davon sieht das Wasser schon ziemlich nach Eistee aus. Das hier dürfte so ziemlich das doppelte von der vom Herst. empfohlenen Menge sein. Die Brühe dürfte demzufolge fast schwarz ausgesehen haben.
    Sehr gut möglich, dass das das eigentliche Problem ist, noch eher als der pH-Wert. Ausserdem sollte man Biodünger lieber in kleineren Mengen, dafür aber regelmäßig düngen, statt nur 1x eine große Menge.


    Das Problem ist nämlich sonst, dass du mehr von dieser Melasse in den Boden gibst, als die Bodenorganismen für die Pflanze umwandeln und ihr damit verfügbar machen können. Wenn die Pflanze dann aus so einer dicken Brühe noch ihr benötigetes Wasser rausgezogen hat und die Erde dann anzutrocknen beginnt, kann dabei ein dünner Film auf den Wurzeln zurückbleiben, der sie bei der Nährstoffaufnahme behindert. Die Pflanzen zeigen dabei aber eben keine Überschusssyptome, weil sie die Melasse ja nicht direkt aufnehmen können, sondern eher solche Mangelerscheinungen.


    Ich würde beim nächsten mal auf jeden Fall erstmal nur mit Wasser giessen, nicht mehr düngen. Jedoch langsam gießen, dafür ruhig reichlich, bis der erste Drain kommt. Sobald der dann irgendwann wieder halbwegs klar ist, kannste wieder Dünger zugeben. Aber lieber erstmal nur weniger (max. Hälfte der Herst.-Angaben), dafür aber ruhig regelmäßig. Die Brühe sollte dann am Ende eher an Eistee statt an Sojasauce erinnern. ;)

  • Alles klar. Vielen dank für eure hilfe. Ich werd sie mal spülen und sehen wie sie sich entwickeln...

    --------------- 3. Januar 2018, 06:39 ---------------
    Also der Drain war total klar.


    Bin mal gespannt wie die sich nun entwickeln...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG