PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Klone - pH Problem mit Steinwolle

  • Hey Leute :)


    Hab mich mit Klonen versucht, und erst mal versagt... X/:whistling:
    War mir zwar ziemlich sicher alles richtig gemacht zu haben... Temperatur bei 24°C.
    Am meisten verunsichert hat mich dass wenn man den Drain nach 2 Tagen misst der pH nicht mehr 5.5 sondern fast 6.5 ist.
    Deshalb hab ich beim zweiten Versuch täglich neu gegossen um den pH stabil zu halten. (benutze general hydroponics ph down.)
    Und wieder keine Wurzeln.
    Dieses mal wohl weil die Steinwolle zu feucht war?


    Was nehmt ihr für Dünger? Erst mal gar keinen, oder erst nur wenig vegi dünger, oder nur Wurzelstimulanz, oder beides? ( hab schon rum probiert mit 0.5ml/l aber wie gesagt kein Erfolg)


    Beide male sahen sie am 2ten und sogar 3ten tag richtig super aus, wie sie sich schon total erholt hätten, aber dann ab dem 4ten gehts einfach nur mehr bergab. Und es wachsen halt keine wurzeln.


    Wie macht ihr das mit euren Steinwoll-Klonen? Ein paar Tipps dazu wären wirklich super :)
    (wenn ichs dann mal schaff könnt ich auch mal wieder einen Report machen........ ;(:D )


    Für den nächsten Versuch hab ich erst mal neues Rooting Gel bestellt, und gerade herausgefunden dass man mit einer Spritze recht gut das Wasser aus der Steinwolle saugen könnte.
    Also täglich giessen und neu absaugen. Aber trotzdem müsste es einfacher gehn, das macht doch kein Mensch so kompliziert.... :P


    Grüsse


    Edit:
    Auf dem Bild ist Tag 1, da sind sie noch etwas krumm vom schneiden.
    Am zweiten Tag waren sie bereits kerzengerade zum Licht und sahen super aus.

    Beim 2ten versuch hab ich mehr Blätter abgeschnitten und grössere Steinwollwürfel benutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hydro ()

  • Stecklinge brauchen keinen Dünger.
    Ich kann die Eazy empfehlen,bedeutend besser als steinwolle,Umweltfreundlicher,und reguliert den ph selber

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Ist Eazy auch für Hydro Systeme geeignet?

    Würde mich auch interessieren.... kann es mir kaum vorstellen.


    Auf Steinwolle hab ich immer auf 5,5 reguliert, dann die Stecker gesteckt... nach 7 Tagen etwas mit 5,5 Wasser nachgegossen wenn nötig und mit 12 bis 14 Tagen eingesetzt. Ich hatte darunter immer eine dicke Schicht mit feuchtem Seramis.

  • Tropfnass darf die Steinwolle nicht sein. Ich drück die leicht aus und ich lass die in dem Plastiktray drinne! Darunter eine Schicht Perlite und das MGH auf eine Heizmatte! Die lieben Wärme von Unten. :love:

    engel01 On a mission from God!

  • Ich kann die Eazy empfehlen,bedeutend besser als steinwolle,Umweltfreundlicher,und reguliert den ph selber

    :thumbup:

    Stecklinge brauchen keinen Dünger.

    :thumbup:

    Ist Eazy auch für Hydro Systeme geeignet?

    Ja

    Sind auch für Hydro geeignet

    Sag ich doch :D


    Ich hatte (in Hydrozeiten) eigentlich(!) auch keine 100% Quote mit Steinwolle, mit den Eazy Plugs aber schon.Also vorausgesetzt beim Schnitt wurde alles richtig gemacht!?
    Das beste (für mich) ist das bei den EPs es eben KEINE Rolle spielt welchen PH Du hast, die regulieren das alleine. Ich habe nun diverse Varianten durch (Regenwasser,Hahnwasser, reguliert, nicht reguliert usw.) und kann die nur empfehlen.
    Ich benutze die jetzt zwar für den Erdanbau, aber mein Bro setzt die seit neuesten auch in sein Hydrosystem-OHNE Probleme.

    --------------- 9. Januar 2018, 09:59 ---------------

    Am zweiten Tag waren sie bereits kerzengerade zum Licht und sahen super aus.

    Was für Licht und wie der Abstand?
    Ich stell meine frisch geschnittenen Stecker im MGH in irgendeine Ecke der Box, da kann es schon mal sein das der Abstand um die 50cm beträgt und mir kommt es so vor das das reicht. Bekomme ich durch andere Pflanzen das nicht so hin, dann lege ich sogar ein Blatt weißes Papier AUF das MGH für die ersten 1-3 Tage, sozusagen ne leichte Abschattung :rolleyes: .Ich denke die Stecker brauchen nur wirklich wenig Licht, oder besser gesagt:
    WENIGER IST (auch hier) MEHR :thumbup:

PREMIUM WERBUNG