PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED + Keller zu kühl?

  • Hi,


    zurzeit lese ich mich noch in die Materie ein, aber eine Frage schwirrt mir bereits im Kopf herum. Ich überlege LEDs zu verwenden (kleine Box mit ca. 4 Pflanzen). Als Standort würde ich den Keller wählen. Nun frage ich mich, ob es ein Temperaturproblem geben könnte. Der Keller ist nun Mal recht kühl und LEDs produzieren kaum Abwärme. Müsste ich zusätzlich heizen?

  • Was für ein Keller?
    Bei mir steht alles im Heizungskeller wo die Therme usw steht, da ist es kein Problem da die temp nie unter 17-18 grad fällt.

  • Du meinst sicher +15
    Hast du zufällig ein Thermo/ Hygrometer mit Tiefst/Höchsttemperatur Anzeige, mach mal wie der Bonner schon schrieb ne 24std Messung.

  • Hi,


    zurzeit lese ich mich noch in die Materie ein, aber eine Frage schwirrt mir bereits im Kopf herum. Ich überlege LEDs zu verwenden (kleine Box mit ca. 4 Pflanzen). Als Standort würde ich den Keller wählen. Nun frage ich mich, ob es ein Temperaturproblem geben könnte. Der Keller ist nun Mal recht kühl und LEDs produzieren kaum Abwärme. Müsste ich zusätzlich heizen?

    Hi @Regenwurm mein treuer Helfer im Guerilla Grow :D


    würde dir UNBEDINGT einen Leerlauf empfehlen. Da Hanf nicht NUR !!! auf das Farbspektrum reagiert und gedeiht ( i.Ü.auch andere Pflanzen) wäre eine "Anlaufzeit" von paar Tagen ohne jegliche Pflanzen nur von Vorteil.
    Die Photosynthese ist ja auch stark abhängig von der Umgebungstemperatur , bzw. die Umsetzung bei den Prozessen, das es sicher nicht verkehrt ist vorher schon ungefähre Daten (Temperatur,RLF) zu haben. Natürlich verändert sich das dann "etwas" wenn die Pflanzen/Erde/Wasser unter der Lampe stehen, aber die "grobe" Richtung zu haben ist schon mal ganz gut. Umso weniger musst Du dann regulieren.
    Meistens ist es ja zu kalt in Kellern, und da muss man eventuell noch dazu "heizen".


    Und nicht vergessen,jeder Keller ist ja auch "anders". Ich habe über Jahre im Keller gegrowed, war mein bester Growraum ever :whistling: . Nebenan stand aber auch die Gastherme die schon gut und gerne ein paar Grad + ausgemacht hatte.
    Ich finde, wenn es passt, das im Keller gute klimatische Bedingungen vorherrschen, vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein Mietshaus aus der vorletzten Jahrhundertwende ;):D , die schon am Eingang ein PORTAL aus Schimmel besitzen!? ;):D


    Lass wachsen :thumbup:

  • Ok, ich habe noch kein Thermometer mit 24h Min/Max Funktion und Hydrometer, aber das muss ich ja eh anschaffen. Wobei ich mir letztendlich ein Komplettpaket zusammen stellen wollte. Wenn die Temperatur so niedrig ist, macht es vielleicht Sinn mit traditionellen Lichtquellen zu arbeiten? Heizungskeller ist recht eng und kommt deswegen nicht in Frage.


    Passt das? Digitales Thermometer & Hygrometer externer Fühler - growlan

  • Das Thermometer ist noch nicht da, aber ich habe zu den wärmsten/kältesten Aussentemperaturen, die wir zur Zeit haben (-2 - 0 Grad) gemessen und kam auf Min 12 und Max 17 Grad. Diese Temperaturen werden sich bei steigender Außentemperaturen erhöhen, da der Keller nur zur Hälfte unterirdisch liegt und sich mit der Außentemperatur erhöht. Luftfeuchtigkeit ist eher trocken, aber das ist jetzt nur subjektive Wahrnehmung.


    Wenn ich eine kleine Growbox (80x80x180) mit einer LED (PURPLE ALIEN 2.0 LED 64x3Watt optische Linsen - growland.net) verwende, um was für ein Temperaturanstieg kann ich dann rechnen? Das Abluftsystem produziert sicherlich auch noch Wärme, richtig? Und könnte man nicht auch bei sehr kalten Temperaturen eine Heizmatte für Terrarien (Dragon Deluxe Heizmatte für Reptilien - Der Terraristikshop Technik Heizung Heizmatten) verwenden? Die Wärme würde dann von unten kommen. Ich weiß nicht, ob die Pflänzchen sich dann wundern. ;) Dieser Raum wäre ansonsten perfekt, da ich die Kellerfenster mit diesen Fenster mit Loch (für Trockner) ausstatten könnte und die Abluft darüber entlassen könnte.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kellerräume wurden ursprünglich dazu geschaffen Lebensmittel darin zu lagern ;) ,basierend auf dr Tatsache, dass sich diese
    auch bei hohen Aussentemperaturen nicht so stark erwärmen.
    MinusTemperaturen könen I.d.R. in einem Keller kaum auftreten, sie bewegen sich meist zwichen 10 -15 Grad.
    Da auch LED Panels deutlich Wärme entwickeln , genügt es i.d.R. schon, wenn du die Box gut Isoliert aufbaust
    u. die Abluft immer nur züglich aktivierst. Sollte das nicht reichen kannst du auch noch mit einen kleinen IR Heizung
    zuheizen ;)

  • je nachdem wo du wohnst, warte bis anfang - ende märz mit aussähen. dann geht i.d.r ohne zuheizen. trotzdem boden isolieren mit styrodurplatte oder so.


    oder nimmst autoflower strain, anstatt 18-20h licht, 24h licht an. die vertragen das.




    autoflower sind unter 24h licht viel einfacher zu händeln wie normale sorten. und sparst auch noch eine zsu zum um-ein-stellen ein :D

  • Das stimmt. Das Haus wurde aber in den 90er gebaut. Da gab es doch schon Kühlschränke. :P
    Gut isoliert? Die gesamte Box in Styropor oder der Boden?


    Was meinst du mit "züglich aktivierst"?


    Macht es Sinn mit einer Box von 160cm zu arbeiten um die Wärme besser nutzen zu können? Oder könnte diese Höhe zu knapp werden?


    Ich würde gerne "normale" Pflanzen verwenden. Es gibt kein rationalen Grund, aber ein Bauchgefühl.

  • Das stimmt. Das Haus wurde aber in den 90er gebaut. Da gab es doch schon Kühlschränke.
    Gut isoliert? Die gesamte Box in Styropor oder der Boden?


    Was meinst du mit "züglich aktivierst"?


    Macht es Sinn mit einer Box von 160cm zu arbeiten um die Wärme besser nutzen zu können? Oder könnte diese Höhe zu knapp werden?

    Hat ja nichts damit zu tun ;) Tatsache ist doch, dass ein Keller i.d.R. unter der Erdoberfläche liegt und da kann es , zumindest
    in unseren Breitegraden, nie zu Temps < 0 Grad (frost) kommen ;)
    Idealer weise solltest du Boden u. Wände isolieren.


    Ich habe z.B. 2 Boxen auf einem, nicht isolierten Dachboden stehen, wo die Temps im Winter schon mal deutlich < 0 Grad (Record war - 15)
    u. im Sommer locker > 50 Grad betragen. Diese Boxen sind im Sandwich aufgebaut , also innenwände 5mm weis beschichtetes HDF dann 40mm
    Steinwolle u. aussen nochmal 12mm OSB ;) Zusätzlich habe ich noch, für extreme Kältephasen (< -10 Grad) eine 300W IR Heizung mit eingebaut.


    züglich = in größeren Zeitabständen die Lüftung einschalten


    160 cm können durchaus ausreichend sein für einen brauchbaren Ertrag

  • Hi,


    als Termo-Hygrometer Kombigerät mit min/max Funktion beider Werte, würde ich nur noch dieses Dostman Termo/Hygrometer kaufen.


    TFA Dostmann Thermo-Hygrometer (Digital, Breite: 5,4 cm) | BAUHAUS



    Ich habe jetzt fast 20stk davon in Gebrauch und alle zeigen absolut identische Werte an (nach anfänglicher Einlaufzeit von ein paar Stunden).


    Zudem empfiehlt man dieses Kombigerät zum curen im Glas, weil er so klein ist das er in die Deckel der "Einmachgläser" rein passt (ab 500-600ml).
    Dadurch kannst du ohne den Deckel zu öffnen Temperatur & vor allem die RLF kontrollieren. ;)

  • Ich kann als Neuling nur sagen das meine im schafzimmer bei den Temperaturen draußen sogar zu kalt für meine plants war :D muss jetzt auch Dauer heizen keine Ahnung wie es im Keller dann ist :huh:
    Aber die eingesessenen hier können immer super weiter helfen immer schön Ratschläge annehmen wachs01

    --------------- 9. Januar 2018, 14:19 ---------------
    Achja btw hab 600 Watt und LED wie du schon sagst ist keine wirkliche wärmequelle

    Fly high to get low
    rauch01

  • Die Temp sollte zwichen 22-ca. 26 Grad sein u. keinesfalls < 18 Grad gehen ;)

    Man hat ja natürlich noch das Equipment, das ein wenig aufheizt. Bei LED ist das natürlich geringer als bei NDL o.ä.. Ich werde meine Lichtzyklen in die Nacht legen, da es dann kühler ist. Und zusätzlich spart man ein paar Cent, da der Strom nachts günstiger ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Regenwurm () aus folgendem Grund: Typos

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG